Sie sind hier:

AdWords, das sind rechteckige Anzeigen, die Suchenden über Googles Trefferliste, an ihrem rechtem Rand und unter den Treffern angezeigt werden. Der Anzeigentext hat in etwa die Länge einer SMS, konkret 130 Zeichen. Ein Klick auf die Anzeige führt den Suchenden zu einer vom Werbetreibenden festgelegten Seite. Diese so genannte Landing Page gehört üblicherweise zur Website des Werbetreibenden.

Mit Google AdWords werben Sie genau dort, wo potentielle Kunden nach Ihren Produkten und Leistungen suchen – in Googles Trefferliste. Dieser Leitfaden führt Sie Schritt für Schritt durch die Entwicklung Ihrer ersten Anzeigen-Kampagne.



Grundlagen

Welche Anzeigen eingeblendet werden, entscheidet Google anhand der vom Suchenden verwendeten Stichwörter. Wer nach “Herrensocken” sucht, der sieht Anzeigen, die für Begriffe wie “Herrensocken”, “Socken” oder “schwarze Herrensocken” gebucht wurden. Die Einblendung einer Anzeige ist grundsätzlich kostenfrei. Erst ein Klick auf eine Anzeige kostet Geld, den so genannten Klickpreis (CPC).

Google AdWords ist für Werbetreibende interessant, weil es auf Grundlage von Suchbegriffen eine präzise Abstimmung von Kampagnen auf die Interessen von Suchenden erlaubt. Außerdem beinhaltet es detailreiche Auswertungsfunktionen. Mit deren Hilfe wird der Weg des Suchenden von der Auswahl der Suchbegriffe über den Klick auf die Anzeige bis hin zur Konversion auf der Landing Page transparent. Das erlaubt eine präzise Optimierung der Werbemittel.

Such-Netzwerk und Display-Netzwerk

Grundsätzlich blendet Google Anzeigen nicht nur in der eigenen Trefferliste ein. Auch Suchfunktionen von Drittanbietern, die von Google gespeist werden, versorgt Google mit Anzeigen. Dazu gehört derzeit zum Beispiel die Websuche von T-Online. Das Konglomerat aus eigener Websuche und Suchfunktionen von Drittanbietern bezeichnet Google innerhalb von AdWords als Such-Netzwerk.

Neben Anzeigenflächen in Trefferlisten vermarktet Google im so genannten Display-Netzwerk auch Flächen auf Websites von Drittanbietern, darunter publikumsstarke Online-Magazine genauso wie themenspezifische Blogs. Die Vorgehensweise bei der Entwicklung von Display-Netzwerk-Kampagnen unterscheidet sich wesentlich von der Vorgehensweise im Such-Netzwerk und ist deshalb nicht Teil dieses Leitfadens. Trotzdem verdient sie Aufmerksamkeit, denn hier sind flexiblere Anzeigenformate bis hin zu Videoanzeigen möglich.



In 3 Schritten zur Kampagne

Eine AdWords-Kampagne besteht immer aus den Schritten “Keyword-Analyse”, “Anzeigengestaltung” und “Landing-Page-Gestaltung”. Erst danach erfolgt die Konfiguration der Kampagne mit Hilfe der Web-Oberfläche von Google AdWords. Bei unseren Beispielen gehen wir vom Betreiber eines Online-Shops für Herrengürtel aus.

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, dass Werbetreibende ihre Kampagnen selbstständig aufsetzen und optimieren. Die Praxis zeigt aber, dass dieses Vorhaben gerade in kleineren Unternehmen oft scheitert. Zwar reicht die Zeit noch für die Ingangsetzung. Die zwingend notwendige, permanente Optimierung der Kampagnen geht dann aber im Tagesgeschäft unter.

Zudem verpassen Werbetreibende, die auf eigene Faust loslegen, häufig zahlreiche Werbechancen und Neuentwicklungen, die sich in der etwas unübersichtlichen AdWords-Web-Oberfläche verstecken. Externe Experten für Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, früher auch Search Engine Marketing genannt) können helfen, diese Lücken zu schließen und AdWords optimal zu nutzen. Wenn Sie Ihre AdWords selbständig aufsetzen wollen, sollten Sie mindestens eine Stunde Zeit pro Woche einplanen, um Ihre Kampagnen zu optimieren.

Download

Gastautor

BIEG-Autor Tim Kaufmann
Tim Kaufmann
Taquiri GmbH

Tim Kaufmann ist Geschäftsführer der Webagentur Taquiri GmbH, Referent und Fachautor. Seit 1996 realisiert er Websites für kleine und mittlere Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet und Mittelhessen. Taquiri setzte als eine der ersten deutschen Agenturen bei Kundenprojekten Responsive Webdesign ein.

http://www.taquiri.de

Mehr zum Thema Werbeanzeigen?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Online-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!