Sie sind hier:

Die Website für eine Suchmaschine optimieren – was heißt das eigentlich? Zum einen, dass man der Suchmaschine dabei hilft, die auf der Website befindlichen Inhalte schneller aufzufinden und zu verstehen. Zum anderen überzeugt man die Suchmaschine von deren Qualität und Nutzen. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung („SEO“) führt zu besseren Website-Platzierungen in den Suchergebnislisten. Hierbei sind erfolgsentscheidend: Wissen, Ideen, Werkzeuge.

Der gezielte Aufbau von Links, die auf die Website verweisen (Backlinks), ist eine altbewährte SEO-Strategie aus dem sogenannten SEO-Offsite-Bereich. Sie ist für Unternehmen langfristig von Bedeutung, denn on-site (direkt auf der Website) lässt sich eine Internetpräsenz nur in begrenztem Rahmen optimieren.



Google-Dominanz in Deutschland

In Deutschland spricht man üblicherweise von „Suchmaschinen-optimierung“,  im Grunde wäre aber „Google-Optimierung“ treffender: Der Hauptmarktanteil  der Suchmaschinen liegt hierzulande eindeutig bei Google. Daher ist es Usus, dass SEO-Theorie und -Praxis Googles Algorithmus in den Mittelpunkt stellen. Auch der vorliegende Leitfaden bezieht sich grundsätzlich auf Google. Falls Sie mehr zu Microsofts Suchmaschine Bing oder zu Yahoo erfahren möchten, empfehlen wir die News unter

 

 

Der Nutzen von Backlinks

In ihrer Summe verbessern Links sukzessive die Suchergebnisplatzie-rungen. Im Einzelnen können Links folgende positive Effekte auf Websites ausüben:

  • Hochwertige Links stärken Googles Vertrauen in die verlinkte Seite.
  • Google und menschliche Leser werten natürlich wirkende Links als Empfehlungen.
  • Google wertet das Linkaufkommen als Indiz für die Vitalität und Relevanz einer Website.
  • Jeder Link erhöht die Chance auf eine Berücksichtigung seitens der Suchmaschine.
  • Plus: Links können direkt zu Seitenaufrufen führen und damit der Kundenakquise dienen.
  • Plus: Mit wachsender Linkanzahl steigt der Bekanntheitsgrad der Marke.

Aus Sicht des Website-Betreibers spricht für Links ihr letztlich wirtschaftlicher Nutzen. Links korrelieren mit höheren Suchbegriffsplatzierungen und steigenden Besucherzahlen ebenso wie mit der Markenwahrnehmung. Folglich helfen die Links mittel- bis langfristig dabei, gesteckte Umsatz- und Konversionsziele zu erreichen.



Gastautor

Christian Stenger

Als SEO Offsite Consultant der Online Marketing Solutions AG konzentriert sich Christian Stenger aktuell auf Suchmaschinenoptimierung mit und ohne Links. Allgemein liebt er Digital Marketing: Seine Erfahrungen als Texter, Lektor, Konzepter, Mediengestalter und Literaturwissenschaftler zahlen sich hier gleicherweise aus.

http://www.omsag.de

Gastautor

Carsten Schuwerack

1996 gründete Carsten Schuwerack eins der ersten Internet-Gaming-Cafés Deutschlands. Seit je gehört sein Herz dem Digital Marketing, was er momentan in der Online Marketing Solutions AG als Leiter der Abteilung SEO-Offsite unter Beweis stellt. Unermüdlich teilt er auch auf Twitter, was ihn fachlich begeistert und antreibt.

http://www.omsag.de

Mehr zum Thema Sichtbarkeit?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen SEO-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!