Sie sind hier:

Erfolgreich mit starken Inhalten

Egal ob es um Suchmaschinenoptimierung, Websitegestaltung oder Social Media Marketing geht - Content Marketing ist zurzeit die wichtigste Online-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen. Denn die Internetnutzer werden Ihnen nur dann Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie mehrwertige, interessante Inhalte anbieten, die wirklich weiterhelfen bzw. unterhalten. Egal ob Facebook-Post oder Infoangebot auf der Website, egal ob Text, Video oder Podcast: Es muss immer etwas Neues für den User dabei sein.

Content Marketing ist zweiteilig. Erstens müssen Sie die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppe finden und auswählen. Zweitens müssen Sie den Content professionell, verständlich und unterhaltsam aufbereiten. Streuen können Sie die Inhalte dann direkt auf der Website oder im Blog, in der Social Media oder z.B. im Newsletter - überall da, wo sich Ihre potentiellen Kunden aufhalten.



Veranstaltungen

21
Mrz
- +
Dienstag, 14.00 - 18.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Suchmaschinenoptimierung (SEO) 2017

So werden Sie gefunden!

Fünf ausgewiesene Experten geben Ihnen Antworten auf die wichtigsten Suchmaschinenoptimierungs-Fragen: SEO für KMU, Rankingfaktoren 2017 und Content-Marketing.
Gebühr: 69,00 €
18
Apr
- +
Dienstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Google AdWords

Mehr als das richtige Keyword

Wir geben Ihnen Tipps für die Optimierung Ihrer Kampagnen und zeigen Ihnen, wie Sie den Erfolg messbar machen.
Gebühr: 30,00 €
17
Mai
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Fulda
Instagram, Pinterest, Snapchat und Co.

Hype oder Chance für KMU?

Wir geben einen Live-Einblick und klären auf, welche Chancen diese Netzwerke bieten.
Gebühr: 30,00 €
21
Jun
- +
Mittwoch, 14.00 - 19.30 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Online-Marketing-Tag 2017

Erfahren Sie aus erster Hand, auf was Sie sich zukünftig im Online-Marketing einstellen müssen. Unsere Experten berichten über erfolgreiche Strategien und ihre Umsetzung speziell bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Gebühr: 69,00 €
30
Nov
- +
Donnerstag, 14.00 - 19.30 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social Media Day 2017

In vier Fachvorträgen präsentieren Ihnen unsere Experten einen Nachmittag lang aktuelle Trends und erfolgreiche Strategien im Social Media Marketing.
Gebühr: 69,00 €
16
Mrz
- +
Donnerstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
19
Apr
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Fulda
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
26
Apr
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
23
Mai
- +
Dienstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
14
Jun
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
23
Feb
- +
Donnerstag, 09.00 - 17.00 Uhr - Messe Frankfurt am Main
5. IT&MEDIA FUTUREcongress

Geschäftserfolg durch Digitalisierung - Business 4.0

Auf dem IT Media FUTUREcongress haben Entscheider die Möglichkeit an einem Tag alle Ihre Themen auf der eigenen Digitalisierungsagenda mit Experten zu besprechen und Lösungen mit nachhause zu nehmen.
Gebühr: 29,00 €

Leitfäden

Gute Blogs puschen das Unternehmen bei Google nach oben, ziehen Besucher auf die Website, helfen bei der Kundenbindung und demonstrieren, dass in diesem Unternehmen Experten am Werk sind, die ihr Wissen gerne teilen. Doch nebenbei betriebene Blogs sind in der Regel verschwendete Liebesmühe: Erfolgreiches Bloggen erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und vor allem Zeit. Wie man es richtig macht und alle Potentiale ausschöpft, verraten wir Ihnen in diesem Leitfaden.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

Was sind die digitalen Trends 2015? Womit sollten sich Unternehmer als nächstes befassen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ohne eigene Marketingabteilung stehen dieser Frage im Dschungel des E-Business oft ratlos gegenüber. Egal ob Online-Marketing, E-Commerce oder neue digitale Technologien - im Internet-Trendreport 2015 stellt das BIEG Hessen eine Auswahl wichtiger Trends vor, mit denen sich Unternehmen, die online aktiv sind, im Laufe des Jahres auseinandersetzen sollten.

Die Bedeutung guter Websitetexte wird von vielen kleinen und mittleren Unternehmen unterschätzt. Kunden besuchen eine Seite jedoch nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält. Der neue Leitfaden des BIEG Hessen erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

Präsentationen

Anlässlich des Seminars "Live-Website-Check" in der Gründerwoche 2015 erklärte Tim Kaufmann, Taquiri GmbH, was Unternehmen unbedingt beachten müssen, um mit ihrer Website und ihrem Onlinekonzept erfolgreich zu sein.

Beim Seminar "Content Marketing für KMU" am 03.03.2015 gab Sylvia Ewerling, Digital Designmanagement einen Überblick, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim Einstieg ins Content Marketing vorgehen sollten.

Welche Prinzipien guten Websitetexten zugrunde liegen und wie Unternehmer beim Verfassen von Websitetexten vorgehen sollten, erklärte Angelika Niere, Referentin des BIEG Hessen im Seminar "Content Marketing für KMU" am 03. März 2015. Im Mittelpunkt stand die Storytelling-Methode.

Texte im Internet werden nicht nur für Websitebesucher verfasst, sondern auch für die Suchmaschine. Tim Kaufmann, Geschäftsführer der Taquiri GmbH erklärte im Vortrag im Seminar "Texte für die Website" am 03.03.2015 die Anforderungen von Suchmaschinen an Websitetexte, was die Auswahl von Keywords mit dem Content zu tun hat und wo man sie findet.

 

 

 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!