Sie sind hier:

Internet-Trends

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und  gesellschaftlicher  Ebene so schnell voran wie das Internet. Waren Drohnen und 3D-Drucker gestern noch Zukunftsmusik, so sind sie heute bereits Realität. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versorgen uns auch unterwegs permanent mit Informationen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In der Industrie schafft die Vernetzung von Daten und Objekten - auch Industrie 4.0 genannt - neue Möglichkeiten. Soziale Netzwerke und Mobile-Messaging-Dienste verbinden uns mit Menschen weltweit und bestimmen, mit wem wir in Kontakt bleiben. Aber nicht nur Menschen vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander, sondern auch Geräte: In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Internet der Dinge.



Veranstaltungen

18
Apr
- +
Dienstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Google AdWords

Mit optimierten Kampagnen zum Erfolg

Wir geben Ihnen Tipps für die Optimierung Ihrer Kampagnen und zeigen Ihnen, wie Sie den Erfolg messbar machen.
Gebühr: 30,00 €
10
Mai
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Storytelling - Erfolgreicher mit guten Geschichten

Lernen Sie wie Sie Storytelling in Ihrem Unternehmen effektiv nutzen können um Interessenten zu begeistern, Neukunden zu gewinnen und Ihre Marke in den Köpfen der Konsumenten zu verankern.
Gebühr: 30,00 €
17
Mai
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Fulda
Instagram, Pinterest, Snapchat und Co.

Hype oder Chance für KMU?

Wir geben einen Live-Einblick und klären auf, welche Chancen diese Netzwerke bieten.
Gebühr: 30,00 €
21
Jun
- +
Mittwoch, 14.00 - 19.30 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Online-Marketing-Tag 2017

Erfahren Sie aus erster Hand, auf was Sie sich zukünftig im Online-Marketing einstellen müssen. Unsere Experten berichten über erfolgreiche Strategien und ihre Umsetzung speziell bei kleinen und mittleren Unternehmen.
Gebühr: 69,00 €
30
Nov
- +
Donnerstag, 14.00 - 19.30 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social Media Day 2017

In fünf Fachvorträgen präsentieren Ihnen unsere Experten einen Nachmittag lang aktuelle Trends und erfolgreiche Strategien im Social Media Marketing.
Gebühr: 69,00 €
19
Apr
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Fulda
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
26
Apr
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
23
Mai
- +
Dienstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
14
Jun
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

Was sind die digitalen Trends 2015? Womit sollten sich Unternehmer als nächstes befassen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ohne eigene Marketingabteilung stehen dieser Frage im Dschungel des E-Business oft ratlos gegenüber. Egal ob Online-Marketing, E-Commerce oder neue digitale Technologien - im Internet-Trendreport 2015 stellt das BIEG Hessen eine Auswahl wichtiger Trends vor, mit denen sich Unternehmen, die online aktiv sind, im Laufe des Jahres auseinandersetzen sollten.

Smartphones und Tablet-Computer lösen den PC als das wichtigste Internet-Zugangsgerät ab. Websites werden nun auch durch die Berührung mit den Fingern gesteuert, und selbst handtellergroße Displays müssen ausreichen, um den Auftritt anzuzeigen. Wie Sie Ihre Website für die gewachsenen Anforderungen optimieren und warum davon alle Besucher profitieren – darum geht es in diesem Leitfaden.

Präsentationen

Wie alles im Internet unterliegt auch Online-Marketing einem starken Wandel. Was heute noch funktioniert, kann schon morgen obsolet sein. Olaf Kolbrück von etailment.de stellte am 14. Juli 2015 auf dem Online-Marketing-Tag die aktuellen Entwicklungen im Online-Marketing dar und zeigte gleichzeitig auf, wie Unternehmen davon profitieren können.

Beim Seminar "Content Marketing für KMU" am 03.03.2015 gab Sylvia Ewerling, Digital Designmanagement einen Überblick, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen beim Einstieg ins Content Marketing vorgehen sollten.

Welche Prinzipien guten Websitetexten zugrunde liegen und wie Unternehmer beim Verfassen von Websitetexten vorgehen sollten, erklärte Angelika Niere, Referentin des BIEG Hessen im Seminar "Content Marketing für KMU" am 03. März 2015. Im Mittelpunkt stand die Storytelling-Methode.

In ihrem Vortrag ordnet Frau Dr. Sabine Holicki (cki.kommunikationsmanagement, Mainz) sieben heiß diskutierte Begriffe des digitalen Marketings in einen größeren Kontext ein, erklärt ihre Relevanz und zeigt konkrete Handlungsoptionen für den Mittelstand.

Wie haben sich die Anwender des Mobile Web verändert? Was macht sie aus – gestern und heute? Spannende Einblicke gewährt hier Frau Claudia Dubrau (AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V., Frankfurt am Main) und zeigt, wie das tragbare Netz uns und unsere Welt revolutioniert hat.

Wohin geht die Reise im E-Commerce? Welche Veränderungen Onlineshopbetreiber erwarten, verrät Autor und Journalist Olaf Kolbrück (etailment.de, Frankfurt am Main) in seinem Vortrag. Er stellt Trends vor, die sich direkt aus gesellschaftlichen Veränderungen entwickeln.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit über 10 Jahren berate ich kleine und mittlere Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. In den bislang knapp 1.500 Beratungsfällen lag der thematische Schwerpunkt bei Onlinemarketing-Strategien und Website-Konzepten. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Internet-Marketing-Themen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!