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Website-Impressum

Jeder, der im Internet gewerblich in Erscheinung tritt, muss bestimmte Informationen über seine Identität offenlegen. Diese so genannte Anbieterkennzeichnung ist besser unter dem Begriff Impressum bekannt. Das Impressum dient der Transparenz und dem Schutz des Internetnutzers. Die Pflichtangaben im Impressum werden im Telemediengesetz geregelt.

Das Impressum muss überall dort leicht erreichbar sein, wo das Unternehmen online aktiv ist. Das bedeutet, die Anbieterkennzeichnung gehört nicht nur auf die Website. Sie ist auch in sozialen Netzwerken wie bspw. auf dem Twitter-Account des Unternehmens, dem Unternehmensblog oder der Facebook-Seite Pflicht.

Ein rechtssicheres Website-Impressum ist mit ein wenig Recherche rasch erstellt. Kein Unternehmer sollte sich mit einem unvollständigen Impressum oder falschen Angaben einer Abmahnung aussetzen, die sich einfach hätte vermeiden lassen.



Veranstaltungen

28
Feb
- +
Dienstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Internetrecht 2017

Wir geben Ihnen eine Übersicht über die aktuellen Entwicklungen in Rechtsprechung und praxisgerechter Umsetzung.
Gebühr: 30,00 €

Leitfäden

Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung für Unternehmen und Gewerbetreibende ist dem Mittelstand inzwischen hinlänglich bekannt. Die diversen Rechtsstreitigkeiten und Urteile zum Thema „Impressum“ zeigen jedoch, dass gewisse Unsicherheiten bei der Umsetzung der Vorschriften immer wieder von Abmahnern ausgenutzt werden. Dieser Leitfaden soll daher zum einen die Anbieterkennzeichnungspflichten erklären, vor allem aber auch beschreiben, wie das Impressum auf Websites und in Social Media richtig platziert wird.

Abmahnungen in der Onlinebranche sind nach wie vor ein brandaktuelles Thema. Nur allzu schnell kann eine solche Abmahnung aufgrund eines kleines rechtlichen Versäumnisses im Briefkasten des Unternehmers landen - der dann oft nicht einmal beurteilen kann, ob er es mit einem berechtigten Vorwurf zu tun hat. Abgemahnt - was jetzt? Der jetzt aktualisierte BIEG-Leitfaden erklärt in einfachen Worten, was zu tun ist.

Präsentationen

Erfüllt Ihre Website alle rechtlichen Vorgaben? Kennen Sie Ihre Rechte und Pflichten als kommerzieller Nutzer von Social Media? Diese und weitere Fragen hat am 24.02.2016 in der IHK Frankfurt am Main Herr Dr. Thomas Lapp in seinem Vortrag beantwortet.



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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

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