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E-Mail-Marketing-Trends 2018

13 Aug
Bild: Marc Bohnes

Unser diesjähriger E-Mail-Marketing Day rückt näher. Und wieder wird klar, dass E-Mail-Marketing trotz hartnäckigen Behauptungen und Konkurrenten wie Social Media, Google oder Chat Bots immer noch nicht "tot" ist. Ganz im Gegenteil. 917 Milliarden Mails werden wohl allein in diesem Jahr in Deutschland versendet - Spam nicht mitgezählt! Und das hat auch gute Gründe. Eine Händlerbefragung des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels 2017 beispielsweise hat ergeben, dass E-Mail-Marketing sowohl eine hohe Response als auch eine hohe Wiederkaufrate aufweist und damit effizienter als andere Kanäle ist. Unser diesjähriger E-Mail-Marketing Day rückt näher. Und wieder wird klar, dass E-Mail-Marketing trotz hartnäckigen Behauptungen und Konkurrenten wie Social Media, Google oder Chat Bots immer noch nicht "tot" ist. Ganz im Gegenteil. 917 Milliarden Mails werden wohl allein in diesem Jahr in Deutschland versendet - Spam nicht mitgezählt! Und das hat auch gute Gründe. Eine Händlerbefragung des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels 2017 beispielsweise hat ergeben, dass E-Mail-Marketing sowohl eine hohe Response als auch eine hohe Wiederkaufrate aufweist und damit effizienter als andere Kanäle ist.

Für uns Grund genug, nicht nur unser neues Beratungsformat, den E-Mail-Marketing-Check, einzuführen, sondern auch den Experten Marc Bohnes einmal nach den aktuellen Trends im E-Mail-Marketing zu fragen. Marc war so lieb und hat seine Erkenntnisse im folgenden Beitrag für Sie zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen.  

Auch in 2018 zählt die E-Mail zu den meistgenutzten Anwendungen im Netz. Für Marketer ist sie eines der Standard-Werkzeuge im digitalen Marketing.  Allerdings: Es wird alles komplexer. "Machen wir mal einen Newsletter" ruft schon länger keiner mehr in den Raum. Der Fokus verschiebt sich in Richtungen wie Personalisierung oder Echtzeit-Content. Zusätzlich wird’s interdisziplinär. Die Zusammenarbeit mit anderen Teams erhöht sich.

1. Relevante Inhalte für Marketer und Empfänger

Wer Echtzeit-Inhalte im Postfach und Online-Shop platziert, erhöht die Chancen des Abverkaufs. Der Content wird erst beim Öffnen der E-Mail bzw. beim Laden der jeweiligen Webseite ausgewählt, um Informationen und Angebote dynamisch platzieren zu können.

Waren E-Mails in der Vergangenheit wie ein Katalog nach dem Versand unveränderlich – und somit oft nicht mehr ganz taufrisch –, aktualisieren sie sich heute jederzeit von selbst. Dabei ist es möglich, unterschiedliche Kontext-Variablen der Kontakte als Trigger zu nutzen: Vom jüngsten Kauf- und Klickverhalten bis hin zum Zeitpunkt und Ort der Öffnung.

Ein beliebter Anwendungsfall für Echtzeit-Inhalte sind auch Countdown-Timer. Solche Timer zählen dynamisch bis zum Angebotsende oder bis zum Event-Start runter. Durch Visualisierungen lassen sich Verknappungseffekte oder Vorfreude vermitteln und somit die Response erfolgreich steigern.

2. Künstliche Intelligenz

Ein anderes großes Thema für 2018 (und darüber hinaus) wird sein, inwieweit Artificial Intelligence bzw. Machine Learning das Leben der Marketers erleichtert und gleichzeitig die Customer Journey anreichert und verbessert – die Erwartungen hier sind riesig. Spannend ist, dass intelligente, computergestützte Mechanismen per se schon präsent waren; z.B. im E-Mail-Postfach. Spamfilter lernen seit jeher, Nachrichten in erwünscht und unerwünscht zu klassifizieren.

Dank Big Data allerdings, arbeiten solche Systeme inzwischen noch effektiver, feingranularer und vor allem personenbezogener. So unterscheiden Gmail und Outlook.com heute sehr zuverlässig zwischen wichtigen persönlichen E-Mails und anderen Mitteilungen. Zu Letzteren zählen etwa werbliche Newsletter und Social-Media-Benachrichtigungen.

Insbesondere für eine größere Aufmerksamkeit im Bereich Retail/E-Commerce gilt mehr denn je, die passenden Angebote zur richtigen Zeit an die relevanten Kontakte zu senden. Auch hierbei assistieren maschinenlernende Algorithmen. Diese berechnen etwa den optimalen E-Mail-Versandzeitpunkt für jeden einzelnen Kontakt, schlagen Betreffzeilen vor und platzieren automatisiert Produktempfehlungen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch interessieren und somit Conversion-Raten deutlich erhöhen. Ein wichtiges Stichwort hier ist Relevanz. In unserer heutigen Zeit möchten User Nachrichten erhalten, die sie interessieren und einen Mehrwert bieten – das Prinzip Gießkanne wird so zunehmend durch intelligente Marketingmechanismen ersetzt.

Moderne Cloud-Plattformen lassen hierbei keine Wünsche offen, da dank Machine Learning skalierbare Personalisierungsmöglichkeiten und Kundenerlebnisse problemlos möglich sind.

3. Interaktive Inhalte

Darüber hinaus sind sog. interaktive E-Mails spannend. Dies ist ein toller neuer Ansatz, um Klicks zu generieren. Bisher sind interaktive Elemente im E-Mail-Marketing allerdings noch selten. Daher fallen sie aber natürlich auch ins Auge. So können sie z.B. die Conversion-Rate erhöhen, da besagter Zwischenstopp über die Landing Page sowie einloggen etc. entfällt.   

Es gibt ein paar interessante Szenarien, bei denen interaktive Elemente auftauchen können:

  • Formulare in E-Mails 

  • Umfragen  

  • In-Mail Shopping  

  • Videos  

  • Live-Inhalte  

  • Bildergalerien 

  • ebenso sind Fitness- und Lernprogramme, Adventskalender oder Kampagnen zu Sportevents möglich.

Ein Manko: Es gibt noch keine Standards für interaktive Elemente. Es lohnt sich aber mit der Idee und ihren Möglichkeiten vertraut zu werden. Technisch ist es bereits möglich, der Aufwand sie zu gestalten ist allerdings hoch, da diese Elemente nicht für alle Nutzer gleich funktionieren. Für jeden E-Mail-Client muss entschieden werden, ob man das interaktive Element anzeigt oder ob man auf Nummer sicher geht und eine Fallback-Variante nimmt. Eine dynamische Unterscheidung ist allerdings auf Grundlage von Media Queries und der Aussteuerung zielgruppenspezifischer Metriken möglich. Aber: Die Mühe lohnt sich!

 

Mehr Tipps von Marc Bohnes zum Thema Content und Design gibt’s auf unserem E-Mail-Marketing Day am 23.8.18 in der IHK Offenbach. Freuen Sie sich auch auf die weiteren Themen Personalisierung, Automatisierung und E-Mail-Marketing Recht im Zeitalter der DSGVO.

Ihr E-Mail-Marketing dümpelt nur vor sich hin? Kommen Sie am 30. August zu unserem kostenlosen E-Mail-Marketing-Check. Zusammen mit einem E-Mail-Marketing-Experten überprüfen wir in einem einstündigen persönlichen Gespräch Ihren Newsletter auf Aspekte wie Strategie, Design und Versandfrequenz. Hier geht’s zur Anmeldung! 

Autor

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Internet-Marketing-Themen.

Gastautor

Marc Bohnes
Product Strategy Director bei Episerver

Als Product Strategy Director und Evangelist ist Marc Bohnes bei Episerver tätig. Federführend für die strategische Ausrichtung der Campaign-Produkte, ist er darüber hinaus als Omnichannel-Experte aktiv.

http://www.episerver.de

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