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Neu! BIEG-Leitfaden: Customer Relationship Management

20 Dez

Es weihnachtet auch in der Geschäftswelt (wenn nicht sogar gerade da), und die Feiertagsgrüße sind in der Post. Sie werden an Kunden und Geschäftspartner verschickt, vielleicht mit Gutscheinen oder Rabatten verknüpft, vielleicht unterschiedlich je nach der Wertigkeit des Adressaten für das Geschäft – mal mit händischer Unterschrift, mal ohne. Somit stellen sie ein anschauliches Beispiel für die Nützlichkeit von systematischem Kundenbeziehungsmanagement dar: Wer sauberes Datenmanagement betreibt, so dass alle Informationen über die Kundenkontakte allen Mitarbeitern immer auf dem neusten Stand zur Verfügung stehen, der senkt die Retouren und verhindert, dass gar dieselbe Person mehrere Karten aus demselben Unternehmen erhält. Es wird radikal einfacher, die Adressaten zu segmentieren und zum Beispiel mit einem Rabatt zu überraschen, der sich auf Basis ihrer früheren Käufe auf seine Interessen bezieht. Sie sehen: Customer Relationship Management – auch mit CRM abgekürzt – mobilisiert Potentiale. Erstens sparen Sie damit Zeit. Und zweitens tun sich Ihnen ganz neue Möglichkeiten der Kundenkommunikation auf.

Anstatt eines reinen Feiertagsgrußes gibt’s dieses Jahr deshalb vom BIEG einen neuen Leitfaden rund ums Thema CRM. Der entstammt der Feder unseres Gastautors Markus Grutzeck, dem Geschäftsführer der Hanauer Grutzeck-Software GmbH; seit über zwanzig Jahren befasst er sich mit der Einführung von CRM-Systemen und erhielt dafür 2013 den Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand.

Im Leitfaden werden Sie Schritt für Schritt von der Zentralisierung Ihrer Kundendaten bis hin zum digitalisierten Customer Relationship Management geführt und können genau da ansetzen, wo es in Ihrem Unternehmen noch hakt. So starten Sie wohlorganisiert und mit vielen neuen Marketingideen ins neue Jahr.

Das BIEG-Team wünscht Ihnen frohe, erholsame Feiertage und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Hier geht es zum Leitfaden: Customer Relationship Management: So steuern Sie im kleinen Unternehmen Ihre Kundenkontakte.


Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

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