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So finden Sie den richtigen Schreibstil für Ihr Unternehmen!

26 Apr
Bild: Pixabay

(26. April 2017) Heute zeige ich Ihnen meine Anleitung fürs Finden des passenden Schreibstils für Ihre Marketingtexte. Sie gibt einen Eindruck darüber, was alles möglich ist, wie Ihre Texte klingen könnten und auf was Sie achten sollten. Denn: Zum Branding von Unternehmen zählen nicht nur die Markenbotschaften, Claims, Designs und Farben, sondern ebenso die Sprache der Website- und Marketingtexte.

Der Sprachstil ist die Erzähltechnik und Schreibstrategie, die die Autoren nutzen, um Gefühle zu wecken, Leser für die Produkte zu vereinnahmen und sich ein Plätzchen in ihrem Gedächtnis zu sichern. Ein wiedererkennbarer sprachlicher Stil gibt Ihrem Unternehmen Persönlichkeit! So kann der Konsument Sie besser einordnen, und dadurch kann er sich wiederum besser an Sie erinnern.

 
Meine Methode ist eine Version 2.0 der „4-Farben-Sprache“, die der Experte für Unternehmenskommunikation Hans-Peter Förster (x) entwickelt hat. Es handelt sich bei der 4-Farben-Sprache grundsätzlich um einen sehr nützlichen Ansatz, um einen „typischen“ Stil zu entwickeln, doch ich finde ihn an einigen Stellen zu verwirrend. Deshalb habe ich eine eigene Version erarbeitet.


Nüchtern, beruhigend, belebend oder warm: vier Sprachstile

Wie schon mein Vorgänger Förster, präsentiere auch ich Ihnen vier Sprachstile. Dabei handelt es sich um Archetypen. Wenn Sie diese vier Stile verinnerlichen und idealerweise sogar üben, erhalten Sie damit das Werkzeug in die Hand, um im nächsten Schritt Ihren eigenen Stil zu entwickeln. Nicht grundlos nennt sich die Vorlage 4-Farben-Sprache! Denn Stile können genauso gemischt werden wie Farben. Die wahllose Vermischung aller Farbtöne auf einmal führt zu einem hässlichen Braungrau; doch der erfahrene Maler weiß, mit einer ganz bestimmten Mischung aus Rot und Blau mit einem Tupfer Gelb genau den richtigen Effekt zu erzielen.


 

Tipp: Trauen Sie sich, beim Üben zu übertreiben. Nur so können Sie herausfinden, wie weit Sie mit Ihrem Stil gehen können, ohne dass Ihr Text zur Parodie seiner selbst verkommt. Schließlich wollen Sie aus Ihren Texten die ultimative Wirkungsmacht herauskitzeln! Das Ziel von Werbung ist nicht, im unauffälligen Mittefeld zu versacken. 


Tabellarische Darstellung von vier Sprachstilen: nüchtern, versichernd, belebend und warm

Beispiele

Sprachstil: nüchtern

Meeresklima befreit Atemwege

Wer unter Atemwegserkrankungen leidet, kann seine Beschwerden durch einen Aufenthalt an der Nordsee lindern. Das maritime Klima, von Experten als „Reizklima“ bezeichnet, härtet gegen Wind und Kälte ab, entlastet Herz und Kreislauf und stärkt das Immunsystem. In der Brandungszone ist der Salzgehalt besonders hoch; da das sogenannte Aerosol die Atemwege reizt, löst es Schleim in Hals und Rachen. Doch Achtung: Am Meer ist die Gefahr, einen Sonnenbrand zu erleiden, besonders groß, denn hier wirkt aufgrund des freien Horizonts mehr UV-Strahlung auf Sie ein. Die kühlende Meeresbrise täuscht über die Stärke der Sonneneinstrahlung hinweg.

Sprachstil: versichernd

Nicht nur Ihr Körper sollte sich erholen

Nein, es ist nicht zu viel verlangt, wenn Sie endlich wieder frei atmen wollen – und wenn sich zugleich auch Ihre Seele erholt. Die heilende Kraft der Strandluft ist seit über hundert Jahren bekannt und vielfach von der Wissenschaft bestätigt worden. Und außerdem: Strandspaziergänge stärken Muskulatur und Immunsystem. Die Nordsee hat sich nicht grundlos zu einem der wichtigsten Kurgebiete Deutschlands entwickelt, denn durch den hohen Salzgehalt in der Luft und die steife Brise herrschen hier besonders gute Bedingungen für die schnelle Erholung von Körper und Geist.

Sprachstil: belebend

Bahn frei, Lunge frei, einwandfrei!

Nordseeurlaub = Langeweile? Weit gefehlt!

Stell dir vor: Du. Jetzt. Balancierst auf einen Kiteboard. An deinen Armen zerrt das Kite. Gischt spritzt dir ins Gesicht, Wind tost in den Ohren. Du lachst laut auf.

Sitzt die Frisur? Naja. Das wäre jetzt doch ein bisschen viel verlangt…

Kitesurfen, Radtouren, Abtauchen: Am Strand Norddorf auf Amrum gibt’s Erholung für alle, die sich am besten entspannen, wenn die Welt tobt und die Muskeln brennen.  

Übrigens ist das Nordseeklima eins der besten der Welt, wenn es darum geht, Immun- und Kreislaufschwächen den Kampf anzusagen… Nur für den Fall, dass ihr ein gutes Argument für eure Eltern braucht. ;-)

Sprachstil: warm

Sommer am ganzen Körper

Augen zu und einmal ganz tief in den Bauch geatmet: Du sinkst tiefer in dein Strandtuch, streckst die Arme aus und spürst den Sand unter den Fingern. Die Mittagssonne erwärmt deinen gesamten Körper. In diesem einen Moment ist alles gut.

Der Clou: Du liegst nicht weit weg in der Karibik, nicht auf den teuren Seychellen. Nein. Diese kühle Brise auf der Haut ist Nordseeluft, das sanfte Rauschen, das dich so entspannt, die Brandung von Sylt. Die Luft in deinen Lungen ist so viel heilsamer als am Mittelmeer; das Klima anderer Meere ist auch nicht halb so gut für dich wie das an der Nordsee.

Mit jedem Atemzug wirst du gesünder, entspannter, fühlst dich freier.

Wie das geht? Bei uns können Kurzentschlossene jetzt noch Kurzurlaube am Nordseestrand buchen – zum ganz kleinen Preis! …

Storytelling – Erfolgreicher mit guten Geschichten: Seminar am 10. Mai in der IHK Hanau

Nach unseren Gastbeiträgen Erst die Marke, dann der Content und Warum Storytelling gerade für KMUs vorteilhaft ist war dieser Beitrag schon der dritte Streich in unserem Storytelling-Monat! Weiter wird es bald mit einem Leitfaden zum Thema Storytelling gehen, den wir gerade auf Hochtouren fertigstellen, also dafür schon mal: „Stay tuned.“ ;-) Sozusagen als Höhepunkt findet dann am 10. Mai unser Storytelling-Seminar in Hanau statt. Dort erfahren Sie in drei Vorträgen alles über Storytelling, was das Herz jetzt noch begehrt.

Melden Sie sich doch schon mal an.


Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

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