Eva-Maria vom Bruch

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Eva-Maria vom Bruch
Eva-Maria vom Bruch ist Inhaberin der Agentur Goldmund mit Sitz in Künzell/Fulda. Mit langjährigem Kommunikations-Know-How plant die Oecotrophologin leidenschaftlich nachhaltige und vernetzte Kommunikation für ihre Kunden. Ob klassische Medienarbeit, Content-Marketing, Social-Media-Strategien oder Krisenkommunikation, wichtig ist die individuelle Betreuung mit allen Leistungen aus einer Hand.

Social Media 2023: Fünf große Trends

Geschrieben von Eva-Maria vom Bruch

Das letzte Jahr war turbulent. Elon Musk hat Twitter gekauft und damit eine Identitätskrise
ausgelöst. Werbekunden fliehen und User denken über die Aktivität auf Ihrem Account nach.

Diese Entwicklungen haben Auswirkungen auf die Glaubwürdigkeit der Social-Media-Plattformen und damit auch auf den Leser, die Anwender und die Unternehmen.
Auf der anderen Seite wird Social Media so intensiv genutzt wie noch nie. Ob Marketing, Kommunikation mit Freunden und Kunden oder zur Inspiration oder zum allgemeinen
Zeitvertreib. Alles was Menschen beschäftigt, findet früher oder später seinen Platz in den Sozialen Medien. In der sich schnell verändernden Landschaft spielt ChatGTP eine weitere
Rolle, da es den Nutzern ermöglicht, auf natürliche Weise mit den Plattformen zu interagiere. Die künstliche Intelligenz bietet die Möglichkeit unser kreatives Potenzial neu zu
entdecken und uns als Marketer weiterzuentwickeln.

#Persönlichkeit – zeigen Sie sich von Ihrer natürlichen Seite

Natürlichkeit ist ein Trend, der immer beliebter wird. Viele Menschen möchte heute ihre Persönlichkeit zeigen und sich nicht mehr hinter perfekten Filtern oder gut geschnitten
Videos verstecken. Sie reden Klartext mit ihren Followern. Imperfektion ist gewünscht und sorgt damit für Realität in der verzerrten Medienwelt. Persönliche Kommunikation und
Authentizität der Unternehmen sind dabei wichtige Aspekte. Werbung und Postings sollten auf den Alltag der Zielgruppe abgestimmt sein, ihre Probleme aufgreifen und ihre Themen
behandeln. Auch die Inhalte werden natürlicher: Umweltschutz und Menschenrechte stehen damit im Fokus. Auch Wissensvermittlung ist immer wichtiger und schafft nur
Glaubwürdigkeit bei den Usern, wenn Unternehmen dabei ehrlich sind.

Unvollkommenheit und Echtheit der Akteure wird immer mehr geschätzt und auch von den Nutzern honoriert.

#BeReal – die neue Trend-App

BeReal hat Snapchat als beliebteste Social-Media-Plattform abgelöst. Die Idee hinter der App ist einfach: Nutzer machen gemeinsam mit ihren Freunden ein Foto von sich, das in Echtzeit aufgenommen wird. Einmal am Tag erhalten diese dann eine Benachrichtigung mit einem zufälligen Zeitpunkt, zu dem sie ein Foto mit ihren Freunden machen müssen.

Der Sinn der App ist, echte und spontane Momente mit Freunden einzufangen und mit anderen Nutzern zu teilen. Im Gegensatz zu anderen Plattformen, bei denen Nutzer oft
aufwendige und perfekt inszenierte Fotos hochladen, steht bei BeReal das echte Leben im Vordergrund. Die App fordert seine User auf, authentische Momente zu teilen und sich nicht
auf die Inszenierung von perfekten Bildern zu konzentrieren.

BeReal wird vor allem von jungen Menschen genutzt, die nach neuen und aufregenden Möglichkeiten suchen, um ihre Freizeit zu gestalten und sich mit Freunden zu vernetzten.
Die App hat bereits eine große und engagierte Nutzerbasis, die täglich neue Inhalte teilt und die Community wachsen lässt.

Insgesamt zeigt BeReal, dass es bei Social Media nicht nur darum geht, perfekte Bilder zu posten, sondern dass es auch Raum für echte und spontane Momente gibt: Stichwort ‚Natürlichkeit‘. Die App ist ein Beispiel dafür, wie Social Media genutzt werden kann, um sich mit Menschen auf der Welt auf eine authentische Art und Weise zu verbinden. Die App ermutigt die Nutzer, ihr Leben auf eine ungeschönte Kunst zu teilen. Es bleibt abzuwarten, wie die App sich weiterentwickelt und ob sie auch in Zukunft an Popularität gewinnt und für die Marketer nutzbar wird.

#TikTok bleibt der Star

TikTok ist eine der am schnellsten wachsenden Plattformen und bleibt der Star unter den Social-Media Apps. TikTok verfügt mittlerweile über mehr als 1 Milliarde aktive Nutzer ist
und ist besonders bei jüngeren Zielgruppen sehr beliebt.

Im Vergleich zu anderen Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter zeichnet sich TikTok durch kurze Videos aus, die Nutzer kreativ gestalten können. Die Plattform ist
bekannt für ihre Herausforderungen und Trends, die viral gehen und Millionen von Aufrufen generieren können. Der Hauptgrund für den Erfolg von TikTok ist, dass es eine Plattform ist, auf der jeder etwas Interaktives und seine Kreativität ausdrücken kann. Während des Lockdowns im Jahr 2020 hat TikTok noch einmal eine enorme Bedeutung gewonnen. Da
viele Menschen mehr Zeit Zuhause verbrachten, stieg die Nutzung der Plattform deutlich an. Es entstand eine Welle neuer Inhalte, insbesondere im Bereich Kochen, Fitness und
DIY Do-it-yourself. Die Nutzer waren auch begeistert von der Möglichkeit, ihre eigenen Inhalte zu erstellen und diese mit der Welt zu teilen.

Die Zielgruppe von TikTok ist vor allem jünger, 16-24 Jahren. Diese Gruppe nutzt TikTok als Plattform, um sich auszudrücken, zu sprechen und sich mit anderen Nutzern zu vernetzen.
Die meisten Inhalte auf TikTok sind humorvoll, unterhaltsam oder lehrreich.

Insgesamt bleibt TikTok also eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen
und wird auch im Jahr 2023 an Bedeutung gewinnen. Durch die lockere und kreative Atmosphäre wird es weiterhin für die jüngere Zielgruppe attraktiv bleiben, aber auch
vermutlich vermehrt ältere User anziehen. Unternehmen sollten sich überlegen, wie sie TikTok nutzen können, um ihre Marke aufzubauen.

#User-Generated-Content – heute wichtiger denn je!

Durch die Erstellung von Inhalten durch Nutzer selbst, wird die Glaubwürdigkeit von Marekting-Inhalten um ein Vielfaches erhöht. Der von Nutzern erstellte Content spiegelt den
Alltag der Anwender wider und ermöglicht es, die Zielgruppen emotional zu binden. Anders betrachtet können Unternehmen auch einen großen und persönlichen Einblick in das Leben
ihrer Zielgruppen erhalten und damit ihre Marketingstrategien auf ihre Bedürfnisse abstimmen.

Es ist zum Beispiel beeindruckend, wie National Georgraphic es geschafft hat, eine so erfolgreiche UGC-Kampagne zu erstellen. Durch die Verwendung von Hashtags und die
Förderung der Teilnahme am Wettbewerb haben sie ihre Follower und Teilnehmer aktiv in das Erlebnis eingebunden und die Begeisterung für die Natur und die Fotografie gefördert.

Solche UGC-Kampagnen sind nicht nur eine großartige Möglichkeit, das Engagement zu steigern, sondern bietet auch so einen Weg, die Marke und die Botschaft auf kreative und
authentische Weise zu präsentieren.

Die fortschreitende Technologie macht es den Usern auch immer leichter, Inhalte zu gestalten und mit anderen zu teilen. Ein Vorteil, den sich die Marketing-Abteilung zu nutzen
machen sollte.

User-Generated-Content ist immer noch einer der Social-Media Trends 2023

#LinkedIn – Business und Jobs waren gestern

LinkedIn ist nicht mehr nur eine Plattform für Jobsuchende oder für Networking-Zwecke. Mittlerweile hat sich der Social-Media-Kanal zu einer bedeutenden Plattform für berufliche
Erfolge und Ziele entwickelt. Aber nicht nur das, auch die private Seite wird immer mehr gezeigt und es gibt zahlreiche Tipps und Tricks, um LinkedIn für sich zu gewinnen.

Kürzlich hat LinkedIn neue Tools für Unternehmensseiten angekündigt, wie beispielsweise eine aktualisierte Konkurrenzanalyse, mit der Brands das Follower-Wachstum sowie
Beitrags-Engagement der Konkurrenz nachverfolgen können. Auch neue Möglichkeiten für Newsletter-Präsentationen und eine datenschutzoptimierte Methode zur Segmentierung
des Ad-Publikums sollen bald verfügbar sein. Zusätzlich gibt es eine Infografik über Best Cases für Unternehmensseiten, um den Erfolg des LinkedIn-Auftritts zu maximieren.

Darüber hinaus hat LinkedIn ein Emoji-Picker-Tool gestartet, um auch den Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihren Beitrag und das eigene Profil aufzuwerten sowie eine
ausdrucksstärkere Kommunikation im Chat oder in der Messenger-Nachricht möglich zu machen. Der im Mai 2022 eingeführte Emoji-Picker erfreut großer Beliebtheit und stößt
auch bei den Nutzern auf positive Resonanz.

Als Plattform für Business-Kontakte und professionelles Networking wird LinkedIn 2023 eine
wichtige Rolle spielen. Verantwortliche in der Marketingabteilung sollten es als Chance nutzen, ihre Strategie zu erweitern.

Fazit

Die Social-Media-Landschaft wird sich weiterentwickeln und wir dürfen uns auf mehr Authentizität, Kreativität und Humor freuen. Beherzigen Sie die Trends 2023, wägen Sie für
Ihr Unternehmen und Ihre Marke ab, welche Plattformen und Aktivitäten sinnvoll sind. Vielleicht investieren Sie in einen Profi Inhouse, ansonsten greifen Sie auf externe Beratung
zurück. Eine Investition, die sich auszahlt.