Social Media ist zu 100% Paid Media

(18.01.2017) Neulich beim Social-Media-Check: „Wie erhöhe ich meine Reichweite?“ – diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch alle 6 Termine. Unser Experte Thorsten Biedenkapp wusste zu helfen.
Viele Unternehmen bewegen sich heute ebenso selbstverständlich auf Facebook, Instagram oder Twitter, wie einst in der Welt von Printanzeigen, TV- oder Radiowerbung. Dort müssen Sie als Unternehmer für Werbung und Reichweite zahlen, da erzähle ich Ihnen jetzt nichts Neues.
Aber warum erstaunt es so viele Unternehmer, wenn die gleichen Regeln der klassischen Medien plötzlich für Social Media gelten? Weil wir jahrelang verwöhnt wurden, gute Themen ausreichten und wir ohne Geld viel erreichen konnten. Doch die Zeit der Gratis-Reichweite ist vorbei. Fakt ist, dass Sie 2017 Geld in die Hand nehmen müssen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihre Beiträge nach vorne zu bringen. Das gilt sowohl für Ihre Fanpage auf Facebook, Ihr Twitter-Profil oder beispielsweise Ihren Instagram-Account. „Social Media ist zu 100% Paid Media“, so Biedenkapp. Ohne Budget und Werbeanzeigen werden Sie es nicht mehr schaffen, Ihre Reichweite signifikant zu erhöhen. Seltene Ausnahmen seien Unternehmen, die so spezifisch in einer Nische agieren, dass Sie quasi keine Konkurrenz haben. Aber mal ehrlich: Trifft das auf Ihr Unternehmen zu?
Thorsten Biedenkapp im Interview: