Sie sind hier:

Contentbrocken der Woche: Was ist ein Longtail-Keyword?

04 Jun

(04.06.2014) Wenn Sie sich mit Suchmaschinenoptimierung befassen, haben Sie vielleicht schon einmal den Begriff Longtail-Optimierung gehört. Longtails sind besonders lange und komplexe Keywords - also Suchanfragen, die in Google eingetippt werden -, mit denen Sie Ihre Website für eine kleinere, genauer definierte Zielgruppe optimieren.

Stellen Sie sich vor, Sie verkaufen Klaviernoten im Onlineshop. Dann wäre das offensichtlichste Keyword für Sie Klaviernoten. Damit begeben Sie sich allerdings in Konkurrenz mit allen anderen deutschsprachigen Onlineshops, die Klaviernoten verkaufen - Sie müssten besonders viel Arbeit in Ihre Suchmaschinenoptimierung stecken, um dann tatsächlich auch auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen, wenn ein potentieller Kunde nach Klaviernoten sucht. Gegen die Branchenriesen können Sie sich in dieser Situation als kleines Unternehmen wahrscheinlich  nicht durchsetzen. Also können Sie ein längeres Keyword verwenden: Klaviernoten klassische Musik. Es wird von weniger Personen gesucht, doch den Suchenden, die Klaviernoten eingegeben haben und nach Jazzmusik suchen, haben Sie in Ihrem Klassik-Shop ohnehin wenig zu bieten. Die Konkurrenz mit anderen Shops nimmt ab, und es wird leichter, auf Seite 1 der Suchergebnisse in Erscheinung zu treten. Klaviernoten klassische Musik für Anfänger schränkt die Konkurrenz und die Zielgruppe noch einmal ein. Desto länger der Longtail, umso geringer der Streuverlust; dafür ziehen Sie insgesamt weniger Personen auf Ihren Shop.

Sie sind ein regionaler Anbieter und haben überhaupt kein Interesse daran, deutschlandweit gefunden zu werden? Dann ist die Optimierung Ihres Auftritts auf Longtail-Keywords für Sie wahrscheinlich genau die richtige Vorgehensweise. Wer Kosmetik und Nagelpflege  Rodgau sucht, der interessiert sich nicht für Studios in Frankfurt oder Berlin, sondern für Rodgau, und für Nagelpflege, nicht für Beauty-Massagen. Das trifft sich doch für Ihr Rodgauer Nagelstudio gut.

In unserem Leitfaden Regionales Online-Marketing können Sie sich über dieses Thema genauer einlesen. Wenn Sie erst einmal wissen wollen, was Sie sich unter dem Begriff Keyword-Optimierung eigentlich vorstellen müssen, hilft der Leitfaden Keywords finden und platzieren weiter. Oder stellen Sie einfach direkt hier Ihre Fragen.

Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

Archiv

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!