Sie sind hier:

Local Citations als Marketingmaßnahme für lokale Unternehmen

05 Okt

(05.10.2016) Sie wissen, dass Google (hoffentlich schon) direkt Ihre Unternehmensdaten anzeigt, wenn Sie sich selbst suchen? Hinter diesen vermeintlich schlichten Informationen verbirgt sich ein viel größerer Nutzen, als weitläufig angenommen wird. Carmelo Barbagallo (Local Success), der sich mit seiner Agentur speziell auf lokale Suchmaschinenoptimierung für kleine Unternehmen spezialisiert hat, erklärt Ihnen heute in seinem Gastbeitrag, wie es geht. (an)


Was sind Local Citations?

Eine Local Citation ist die Erwähnung der Adress- und Kontaktinformationen eines Unternehmens im Internet mit oder ohne Verlinkung zur Unternehmensseite. Ihren Kern stellt die NAP (Name, Address, Phone Number) dar. Die NAP für mein Unternehmen würde so aussehen:

Local Success
Daimlerstraße 6
61449 Steinbach
Tel.: 06171 9610073

Local Citations können auf allen möglichen Webseiten erscheinen, wobei nicht jedes Verzeichnis gleichermaßen relevant für ein Unternehmen ist.

Man unterscheidet zwischen strukturierten und unstrukturierten Citations.


Beispiel: Yelp-Eintrag

Strukturierte Citations

Solche Unternehmenserwähnungen tauchen in digitalen Branchenbüchern, Verzeichnissen oder Bewertungsportalen auf. Hierzu zählen beispielsweise Gelbe Seiten, Yelp, Das Örtliche, Kennst Du Einen oder auch eine Facebook-Unternehmenspage. Jedes Unternehmen hat hier die Möglichkeit einen Eintrag zu erstellen, die eigenen Unternehmensdaten (inklusive NAP) und Fotos einzustellen. Es gibt sehr viele Verzeichnisse, in denen sich Unternehmen eintragen können. Dazu gehören allgemeine Branchenverzeichnisse, nationale Verzeichnisse, lokale Verzeichnisse oder auch branchenspezifische Verzeichnisse.


Beispiel: Stellenbeschreibungen auf Jobbörsen

Unstrukturierte Citations

Unstrukturierte Unternehmenserwähnungen können auf allen möglichen Websites auftauchen. Hierzu zählen z.B. Blogs, Foren, Stellenausschreibungen, Presseseiten, Eventseiten, Verbandsseiten usw.


Wieso sind Local Citations wichtig für Unternehmen?

Google ist in Deutschland die meistgenutzte Suchmaschine mit einem Marktanteil von über 90% (Marktanteil: 94,9% - Quelle: Statista 09/2014). Sie listet bei lokalen Suchanfragen mit und ohne Stadtnamen (z.B. Steuerberater Frankfurt) relevante lokale Ergebnisse auf. Diese lokalen Suchanfragen machen einen großen Teil der durchgeführten Suchen aus.


 

Hier ein Beispiel, wie Google lokale Suchen anzeigt:

 

 

Um in den Google Anzeigen zu erscheinen, muss eine Google AdWords Kampagne erstellt werden. Hier bezahlt der Werbende pro Klick auf die Anzeige.

Der Local Pack wird von Google bei relevanten lokalen Suchanfragen angezeigt und beinhaltet 3 lokale Unternehmen. Voraussetzung, um hier überhaupt zu erscheinen, ist ein Google My Business Eintrag Ihres Unternehmens.

Die organischen Ergebnisse und die Local Packs bei lokalen Suchanfragen sind lokalisiert. Das bedeutet, dass Google je nach Standort des Suchenden ganz andere Ergebnisse ausliefert. Wenn ich z.B. Steuerberater ohne Ortszusatz bei Google suche, bekomme ich relevante lokale Ergebnisse für meine unmittelbare Umgebung. Dies bedeutet, dass die Suchergebnisse für Steuerberater in Frankfurt ganz andere sind, als wenn ich von Berlin aus suche.

Hier greift Google unter anderem auf das eigene Branchenbuch (Google My Business), welches mit Google Maps verknüpft ist, zurück. Die Unternehmensdaten, die in Google My Business hinterlegt sind, stammen entweder vom Unternehmen selbst oder wurden durch die Kooperation mit den Gelben Seiten automatisch generiert. Google prüft diverse weitere Onlineverzeichnisse & -branchenbücher, um die Richtigkeit der Daten zu validieren und zu schauen, ob das Unternehmen oft auftaucht.


Die Wichtigkeit der Konsistenz der eigenen Daten

Die Konsistenz der eigenen Unternehmensdaten spielt eine sehr wichtige Rolle, damit Google herausfinden kann, dass es sich immer um dasselbe Unternehmen und somit auch um ein echtes und aktives Unternehmen handelt. Somit wird diesem Unternehmen eine höhere Relevanz und ein höheres Ranking in den lokalen Suchergebnissen gegeben. Je häufiger das Unternehmen mit konsistenten Daten erwähnt wird, desto sicherer ist sich Google über das Unternehmen.


Häufige Fehler aus der Praxis in Bezug auf Konsistenz:

  • Firmennamen werden unterschiedlich geschrieben (z. B. einmal mit, einmal ohne Unternehmenszusatz wie GmbH oder OHG: Max Müller vs. Max Müller GmbH)
  • Telefonnummern weichen voneinander ab (z. B. andere Nebenstellen, einmal Handy Nummer, einmal Festnetznummer: 069 111111 vs. +49 (0)69 111111)
  • Veraltete Adressen in manchen Verzeichnissen (z.B. nach Umzug des Unternehmens)
  • Öffnungszeiten sind nicht aktuell

Man sollte also, bevor man beginnt Citations aufzubauen, erst die eigene Unternehmens-NAP definieren und dann prüfen, wo das eigene Unternehmen im Netz überall gelistet ist. Auch doppelte Einträge in einem Verzeichnis sollten vermieden werden. Im dritten Schritt sollte dann die Konsistenz der NAP-Daten geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden.


Standard für maschinenlesbare Telefonnummern:

Von der Autorität der Verzeichnisse profitieren

Durch einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis mit einer hohen Domainautorität profitiert man von den guten Suchmaschinenplatzierungen dieser Seite. Solche Verzeichnisse sind oft für relevante lokale Suchanfragen auf der ersten Seite von Google positioniert, so dass Ihr Unternehmen auch darüber gefunden werden kann.

 

Bei der Suchanfrage im Bild ist die erste Position in den organischen Google Ergebnissen ein Unternehmen. Die zweite und dritte Position sind Verzeichnisse (Gelbe Seiten & Das Telefonbuch).


Local Citations als Rankingfaktor

Moz ist ein Softwareunternehmen für SEO in den USA und führt jedes Jahr eine Local Ranking Factor Studie durch, in der viele Experten, die tagtäglich in Local SEO tätig sind, befragt werden.

Bei der letzten Studie in 2015 kamen die Ergebnisse im Bild links auf.

Hier wurde den Local Citations (External Local Signals) eine Bedeutung von knapp 14% bemessen, dass diese einen Einflussfaktor auf lokale Suchmaschinenergebnisse haben.

 

  • Citations sind ein wesentlicher Bestandteil der Ranking-Algorithmen bei Google und Bing. Wenn alle anderen Faktoren gleich sind, werden Unternehmen mit einer größeren Anzahl von konsistenten  und qualitativ hochwertigen Citations wahrscheinlich einen höheren Rang als Unternehmen mit weniger Citations haben.
  • Citations von gut etablierten und gut indexierten Portalen (wie z.B. Gelbe Seiten oder Das Örtliche) helfen, den Grad der Sicherheit zu erhöhen, die Suchmaschinen über Ihre Kontaktinformationen und Kategorisierung Ihres Unternehmens haben.
  • Citations sind besonders wichtig in weniger wettbewerbsintensiven Nischen-Märkten, wie Sanitär-oder Elektriker-Dienstleistungen, wo viele Dienstleister noch keine Website selbst haben.
  • Citations bestätigen auch, dass ein Unternehmen Teil einer Gemeinschaft oder Verbandes ist. Es ist schwer die Mitgliedschaft in einer Handelskammer oder die Auflistung in einem Stadt oder Landkreis Unternehmensverzeichnis zu fälschen. Genauso vertrauenswürdig sind Beiträge oder Erwähnungen in einer lokalen Online-Zeitung oder in populären Blogs.



 

Aktuelle Expertenumfrage über Local Citations 2016 von Bright Local

In einer Expertenumfrage von Bright Local wurden 19 Fragen in Zusammenhang mit Local Citations den Experten gestellt. Das sind die Key-Takeaways aus dieser Umfrage:


90% der Local-Experten sagen, dass Konsistenz kritisch oder sehr wichtig für das lokale Ranking sind:

86% der Local-Experten sagen, dass die Qualität der Citations wichtiger ist als die Anzahl:

"Industrie Relevanz" ist der wichtigste Faktor bei der Auswahl der Citations Websites:

33% der lokalen SEO-Experten sagen, dass Nischen-/Branchenverzeichnisse die größte Autorität bieten:

62% der Local SEO Experten sagen, dass „Rich Citations“ (solche Citations enthalten Unternehmensbeschreibungen, Fotos, Öffnungszeiten usw.) essenziell oder sehr wichtig sind:

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier: https://www.brightlocal.com/learn/expert-local-citation-survey/

Quelle Grafiken Studie: BrightLocal


Local Search Ecosystem in Deutschland

Die primären Anbieter in Deutschland scheinen eindeutig die Deutsche Telekom, Gelbe Seiten / Das Örtliche und Infobel zu sein.

(Quelle: Moz)

Vorteile von Local Citations auf einen Blick:

  • Firmenerwähnungen in digitalen Verzeichnissen sind ein positiver Rankingfaktor für die lokale Suche und ein Vertrauensbeweis für Suchmaschinen
  • Erhöhung der Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen
  • Kunden finden Ihr Unternehmen nicht nur in Google, sondern auch überall dort, wo nützliche Citations platziert wurden. Beispielsweise über mobile Apps wie Gelbe Seiten, Yelp, Facebook , Jameda usw.
  • Durch einen Eintrag in einem Branchenverzeichnis mit einer hohen Domainautorität, profitiert man von den guten Suchmaschinenplatzierungen dieser Seite. Solche Verzeichnisse sind oft für relevante lokale Suchanfragen auf der ersten Seite positioniert, so dass Ihr Unternehmen auch darüber gefunden werden kann.
  • Jeder Firmeneintrag ist ein Kontaktpunkt für potenzielle Kunden
  • Neukundengewinnung – Firmen-Profile als Conversion-Kanal im Recherche-Zyklus
  • Bekanntheit Ihres Unternehmens steigern





Mehr rund ums Thema Suchmaschinenoptimierung und Local finden Sie in unseren Blogtags Suchmaschinenoptimierung und Regionales Marketing sowie in unseren Leitfäden. (an)



Gastautor

BIEG-Gastautor Carmelo Barbagallo
Carmelo Barbagallo

Carmelo Barbagallo ist Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Local Success, die auf Local SEO, Suchmaschinen und Social Media für KMU. Dabei stehen die persönliche Beratung und maßgeschneiderte Strategien im Vordergrund. Carmelo ist Diplom Betriebswirt, Professional Neuro Linguistic Seller und beschäftigt sich seit mehreren Jahren leidenschaftlich mit lokalem Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Werbung in Suchmaschinen.

http://local-success.de

Archiv

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!