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Von den Siegern lernen: Angebote klar kommunizieren mit Botta Design

01 Nov

(01.11.2016) Sie müssen Ihr Angebot klar kommunizieren. Das klingt banal und simpel, ist es aber nicht. Die überwältigende Mehrheit der Websites, die sich für den Hessischen Website Award 2016 angemeldet hat, machte auf ihrer Startseite nicht 100% klar, um was es eigentlich geht. Und während ich Ihnen die Details der Jurysitzung, der ich Jahr für Jahr als Protokollführerin beisitze, natürlich für mich behalten werde, kann ich Ihnen eins verraten: Der am Häufigsten auf diesen Sitzungen wiederholte Satz ist: „Ich verstehe nicht, worum es hier geht.“

Das Problem liegt oft in der Betriebsblindheit. Für viele Betreiber ist es schwierig, herauszufinden, welche Informationen der Besucher überhaupt benötigt. Wem gehört diese Website? Was wird hier verkauft? Warum sollte ich hier kaufen? Wo befindet sich ggf. das Ladengeschäft? Auf einen Blick soll es möglich sein, das zu erfassen. Es muss so schnell gehen, dass es nicht nötig ist, dass der Besucher mitdenkt.

Unsere drei Preisträger haben dieses Problem alle nicht gehabt. Sehen wir uns www.botta-design.de an, die Website des Uhrenherstellers Botta Design aus Königstein, die dieses Jahr den Hessischen Website Award in Gold errungen hat:


Die Startseite von www.botta-design.de

Noch einmal – auch für die Smartphone-Nutzer – übersichtlich zusammengefasst:

  • Blickfang Uhr: Der allererste Blick fällt auf das großformatige Bild einer eleganten Armbanduhr. Unmöglich kann der Besucher sie übersehen. Es besteht kein Zweifel, dass hier Designeruhren verkauft werden. (1)
  • Diese Website gehört dem Unternehmen Botta Design. (2)
  • Hier: Diese Uhr ist ein besonderes Angebot. (3)
  • Es gibt hier verschiedene Uhrenmodelle in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, auch mit Armbändern. (4)
  • Qualitätsversprechen: Qualität ist uns wichtig. (5)
  • Hier gibt es einen Onlineshop, Sie können hier direkt kaufen. (6)
  • Wir verkaufen in verschiedene Länder. (7)

Da Botta Design primär international im Internet verkaufen und kein Ladengeschäft besitzen, ist eine Standortangabe nicht notwendig, um das Angebot zu beschreiben.

Gesamteindruck: Hier geht’s um Uhren, Uhren, Uhren, und die gibt‘s in verschiedenen Designs und verschiedenen Kombinationen und immer mit höchster Qualität. Sie können direkt kaufen. Sie müssen sich dafür nicht in Deutschland befinden. Summa summarum: Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihre neue qualitativ hochwertige und auf Sie passende Armbanduhr auf dieser Website finden werden.

Auch die Abwesenheit von Preisangaben verrät etwas über Zielgruppe und Angebot.

Das Angebot und die Alleinstellungsmerkmale klar auf der Startseite zu demonstrieren, ist kein Hexenwerk. Führen Sie doch mal einen kleinen Usability-Test durch:

Suchen Sie sich vier oder fünf Testnutzer, die Ihre Website noch nicht kennen. Lassen Sie sie dreißig Sekunden Ihre Startseite betrachten und fragen Sie dann ab: Wem gehört die Website? Was wird hier angeboten? Was unterscheidet dieses Produkt oder diese Dienstleistung von den Angeboten anderer Unternehmen (Qualität, Preis, Zielgruppe)? Würde der Nutzer mit diesem Unternehmen in Kontakt treten bzw. hier kaufen wollen? (Nutzen Sie die Gelegenheit, um zusätzliche Informationen darüber abzufragen, ob die Website so funktioniert, wie sie soll, z.B. die richtige Atmosphäre verbreitet) Innerhalb kürzester Zeit werden Sie einen guten Überblick darüber bekommen, wo es noch hakt.

Besuchen Sie für weitere Infos über die drei Preisträger die Website des Hessischen Website Awards

Machen Sie den Website-Check

Wo besteht noch Verbesserungsbedarf? Mitgliedern unserer Träger-IHKs Frankfurt am Main, Offenbach am Main, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Fulda bieten wir kostenfreie und neutrale Beratungen an, um Sie bei Ihrem Online-Marketing zu unterstützen. Hier geht’s zum Beratungsangebot.



Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

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