Sie sind hier:

Onlineshop-Systeme

Welches Onlineshop-System passt am besten zu Ihrem Angebot, Ihren Verkaufszielen und Ihrem Budget? Unzählige Entscheidungen darüber, wie das Shopdesign aussehen soll, wie die Warenwirtschaft abgewickelt wird und sogar, welche E-Mail-Marketing-Maßnahmen bspw. im Zuge von Kaufbestätigungs-E-Mails ergriffen werden sollen, hängen davon ab, für welche Lösung Sie sich entscheiden.

Grundsätzlich stehen Shopbetreibern auf der Suche nach der richtigen Software vier verschiedene Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung: Sie können ein System kaufen oder mieten, sie können eine kostenfreie Open-Source-Lösung einsetzen oder eine individuelle Software speziell für ihre Anforderungen programmieren lassen. Jede dieser Lösungen hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Wer Kosten spart, muss dafür auf Funktionen verzichten und mehr Zeitaufwand einplanen. Auch deshalb will die Entscheidung für eine Onlineshop-Software gut überlegt sein.



Veranstaltungen

02
Nov
- +
Donnerstag, 14.00 - 18.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Fit für den E-Commerce!

Erfolgreich trotz Amazon, eBay & Co.

Ausgewählte Experten präsentieren Ihnen einen Tag lang erfolgreiche E-Commerce-Strategien speziell für kleine und mittlere Händler.
Gebühr: 69,00 €
08
Nov
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
15
Nov
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Fulda
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
21
Nov
- +
Dienstag, 13.00 - 17.30 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Onlineshop-Sprechstunde

Heilen Sie die Kinderkrankheiten Ihres Onlineshops!

Wir unterstützen Sie mit unserer Onlineshop-Sprechstunde neutral und kostenfrei bei Ihren individuellen Herausforderungen. Zusammen mit E-Commerce-Profis klopfen wir die erfolgskritischen Bereiche Ihrer E-Commerce-Strategie ab.
Gebühr: 0,00 €
07
Dez
- +
Donnerstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Um den Anschluss nicht zu verlieren, und um die Vorteile des E-Commerce optimal zu nutzen, müssen mittelständische Unternehmen ihre Internet-Aktivitäten in einer gewissen Reihenfolge durchführen. Hier ein typisches Vorgehen auf dem Weg zur richtigen E-Commerce-Strategie.

Die Nachfrage nach Onlineshops ist ungebrochen und nimmt sogar weiter zu. Daher stehen für potentielle Shopbetreiber unterschiedlichste Lösungsansätze parat. Eine Entscheidung für den jeweiligen Ansatz sollte also sehr gut überlegt sein, da ein einmal eingeschlagener Weg mitunter nur mit größerer Anstrengung geändert werden kann. Der Leitfaden "Onlineshop-Systeme: So finden Sie die passende Lösung" wurde aktualisiert.

Schöne Produkte und eine hübsche Internetseite alleine reichen heute im Onlinehandel nicht mehr, wenn das Fulfillment nicht passt. Neben der Logistik ist der gesamte Prozess von der Bestellung bis zum Öffnen der Verpackung zu Hause, der Benutzung des Produktes und sogar dem After-Sales-Service – also das Fulfillment – entscheidendes Kriterium, um Kunden zufriedenzustellen und an einen Onlineshop zu binden. Dieser Leitfaden bietet einen ersten Überblick über Fulfillment-Aktivitäten im Onlineshop für Einsteiger.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit über 10 Jahren berate ich kleine und mittlere Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. In den bislang knapp 1.500 Beratungsfällen lag der thematische Schwerpunkt bei Onlinemarketing-Strategien und Website-Konzepten. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Internet-Marketing-Themen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!