Sie sind hier:

Newsletter-Marketing

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Produkte, Rabattaktionen, Branchennews oder geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert und sorgen Sie damit gleichzeitig für hohe Öffnungsraten. Vernachlässigen Sie dabei nicht die gestalterischen und rechtlichen Aspekte, die zusätzlich Vertrauen in Ihr Unternehmen schaffen. Erfolgreiches Newsletter-Marketing ist gekennzeichnet durch das richtige Zusammenspiel von Adressverteiler, Gestaltung, Versand und Erfolgskontrolle.  

Tipp: Denken Sie daran, Ihren Newsletter auch für mobile Endgeräte zu optimieren!



Veranstaltungen

Leitfäden

Der Aufbau eines Newsletter-Verteilers ist harte Arbeit, doch der Aufwand lohnt sich. Mit einem guten Verteiler erhöht sich Ihre Reichweite. Sie erreichen Kunden auf direktem Weg und das steigert den Umsatz. Mit diesen Maßnahmen gelingt es, neue Abonnenten zu gewinnen:

E-Mail-Marketing gehört zu den effektivsten Formen des digitalen Marketings. In der Praxis gilt es
jedoch, einige Herausforderungen zu meistern, damit die Kampagnen den gewünschten Erfolg erzielen. In dieser Checkliste finden Sie die wichtigsten Tipps und Praxisempfehlungen.

Newsletter gehören zum festen Bestandteil fast aller Unternehmen, die Online-Marketing betreiben. Der Grund dafür ist so einfach wie plausibel: E-Mail-Marketing lohnt sich. Werbe-E-Mails zählen zu den effizientesten Marketing-Kanälen - aber nur, wenn sie richtig eingesetzt werden. Dieser Leitfaden hilft Ihnen, schnell und kostengünstig den richtigen Einstieg ins E-Mail-Marketing zu finden.

Zahlreiche Onlineshops setzen E-Mail-Marketing ein, viele darunter sehr professionell und innovativ. Der Grund dafür ist einfach – es lohnt sich. Der E-Mail-Kanal gehört mit seinem hohen Umsatzbeitrag und den zugleich überschaubaren Kosten zu den effizientesten Online-Marketing-Instrumenten überhaupt. Dieser Leitfaden stellt die wichtigsten Formen des E-Mail-Marketings im E-Commerce vor und gibt Tipps, wie Sie sie bestmöglich einsetzen.

Customer Relationship Management oder CRM betrifft die Steuerung von Kundenbeziehungen. Als Unternehmer agieren Sie am Markt mit Lieferanten, Pressekontakten, Behörden, Interessenten und Kunden. Wenn Sie den Vertrieb nicht dem Zufall überlassen wollen, hilft Ihnen CRM, im Dschungel dieser Kontakte systematisch Kunden zu gewinnen.

Die E-Mail ist der im Büroalltag aktuell am häufigsten genutzte Kommunikationskanal. Ursprünglich als kurzer, unkomplizierten Informationsaustausch gedacht, lenkt seine inflationäre Nutzung heute immer mehr Personen von der Wertschöpfung an ihrem Arbeitsplatz ab. Wer sich dessen bewusst ist und gegensteuert, gewinnt Wettbewerbsvorteile, spart Zeit und Nerven. Unser Leitfaden gibt diese und weitere wertvolle Tipps.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!