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Ralf Seybold
Ralf Seybold ist Inhaber von SEYBOLD, einem der Top-SEO-Dienstleister in Deutschland, Autor verschiedener Publikationen, Experte bei IMPULSE und Website Boosting und Speaker auf Konferenzen. Mit seinem Team sorgt er für optimierte Sichtbarkeit von Marke und Unternehmensleistungen über die wichtigen Kanäle der Unternehmenskommunikation.

Google My Business und Local SEO: Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit

Geschrieben von Ralf Seybold

Google My Business und lokale SEO

Die lokale Sichtbarkeit bezeichnet alle Maßnahmen, um eine Website in den lokalen Suchergebnissen möglichst weit nach oben zu bringen.

Local SEO wurde 2007 von Google nach und nach eingeführt. Das Ziel ist, dass Ihre Website in den lokalen Suchergebnissen oben erscheint.  Wer auf lokale Sichtbarkeit baut, muss einige Dinge beachten.

Weshalb ist Local SEO wichtig?

  • 45% aller Suchen in Google sind lokale Suchanfragen. Öffnungszeiten, Adressen, Route zum Laden und Produktinformationen stehen dabei im Vordergrund.
  • 72% von lokalen Suchen auf dem Smartphone und 66% der lokalen Suchen auf dem Tablet enden in einem Geschäft, wenn dieses innerhalb von 10 km um den Standort liegt.
  • 50% der mobilen Suchen enden innerhalb eines Tages im Geschäft/Laden.

Lokale Sichtbarkeit ist heutzutage unverzichtbar.

Die wichtigsten Faktoren für die Verbesserung der lokalen Sichtbarkeit

  • Google My Business (GMB), Verzeichnisse, Navigationsgeräte, Öffnungszeitenbücher
  • Bewertungen (entscheiden über die Kontakte, die Sie erhalten)
  • Fragen & Antworten (können Ihre Leistungen und Produkte erklären und so für eine höhere Attraktivität sorgen)
  • Lokale Verlinkungen (stärken Ihr Linkprofil und Ihre Adresse immens)

Erstellen Sie einen Google My Business Account

Damit Sie einen höheren Rang in den lokalen Suchergebnissen zu erreichen, können Sie die Möglichkeit nutzen und einen Google My Business Profil erstellen. Sie steigern Ihre lokale Sichtbarkeit und erhalten ein höheres Ranking bei Google Maps.

Sobald Sie Ihren Google My Business Eintrag erstellt haben, werden all die angegebenen Informationen in die lokalen Ergebnisse der Google-Suche aufgenommen.

Achten Sie auf diese Anpassungen in Ihrem Google My Business Eintrag

  • Machen Sie Kunden auf die Möglichkeit aufmerksam, Bewertungen zu schreiben
  • Sprechen Sie die Kritik von Kunden sachlich und ehrlich an
  • Weisen Sie in Ihrem Profil auf genaue und relevante Details hin
  • Geben Sie wichtige Informationen wie Name, Dienstleistungen, Zahlungsmethoden etc. an

Wenn Sie diese Tipps befolgen, steht der lokalen Sichtbarkeit Ihres Unternehmens nichts mehr im Wege.

YouTube:Suchmaschinenoptimierung Teil 2: Google My Business - Online-Seminar
Suchmaschinenoptimierung Teil 2: Google My Business - Online-Seminar
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