Sie sind hier:

1. E-Mail-Adressgewinnung

  • Haben Sie ein eindeutiges Einverständnis von den Empfängern eingeholt („Double Opt-In“)?

  • Wird der Nutzer im Zuge der Newsletter-Anmeldung auf sein Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung hingewiesen?

  • Werden auf Ihrer Anmeldeseite die Vorteile des Newsletters aufgeführt (Warum sollte sich der Interessent anmelden)?

  • Wird lediglich die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt (weitere Daten können über optionale Felder erhoben werden)?

  • Haben Sie Ihren Anmeldeprozess juristisch prüfen lassen?

 

 



2. Newslettergestaltung

  • Wurden die wichtigsten Inhalte im oberen Bereich der E-Mail platziert, damit sie unmittelbar sichtbar sind?

  • Verwenden Sie ein responsives E-Mail-Design, damit Ihr Mailing auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird?

  • Wurde der Inhalt klar strukturiert, damit er schnell zu erfassen ist?

  • Haben Sie die fehlerfreie Darstellung Ihrer E-Mail in allen wichtigen E-Mail-Programmen überprüft?

 

 

Download

Gastautor

Nico Zorn

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner von saphiron digital strategy consultants. Seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig, beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Seit 2003 veröffentlicht er den Branchendienst EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare. Er ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv.

http://www.saphiron.de

Erstellt: September 2019

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!