
Checkliste: E-Mail-Marketing
1. E-Mail-Adressgewinnung
- Haben Sie ein eindeutiges Einverständnis von den Empfängern eingeholt („Double Opt-In“)?
- Wird der Nutzer im Zuge der Newsletter-Anmeldung auf sein Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung hingewiesen?
- Werden auf Ihrer Anmeldeseite die Vorteile des Newsletters aufgeführt (Warum sollte sich der Interessent anmelden)?
- Wird lediglich die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt (weitere Daten können über optionale Felder erhoben werden)?
- Haben Sie Ihren Anmeldeprozess juristisch prüfen lassen?
2. Newslettergestaltung
- Wurden die wichtigsten Inhalte im oberen Bereich der E-Mail platziert, damit sie unmittelbar sichtbar sind?
- Verwenden Sie ein responsives E-Mail-Design, damit Ihr Mailing auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird?
- Wurde der Inhalt klar strukturiert, damit er schnell zu erfassen ist?
- Haben Sie die fehlerfreie Darstellung Ihrer E-Mail in allen wichtigen E-Mail-Programmen überprüft?
Gastautor

Nico Zorn ist Mitgründer und Partner von saphiron digital strategy consultants. Seit 1999 in der digitalen Wirtschaft tätig, beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit den Themen E-Mail-Marketing, CRM und Customer Loyalty. Seit 2003 veröffentlicht er den Branchendienst EmailMarketingBlog.de und publiziert regelmäßig Fachartikel und Gastkommentare. Er ist als Referent, Lehrbeauftragter, Keynote-Speaker und Autor aktiv.
http://www.saphiron.de Erstellt: September 2019
Der BIEG Newsletter
Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!