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Der Aufbau eines Newsletter-Verteilers ist harte Arbeit, doch der Aufwand lohnt sich. Mit einem guten Verteiler erhöht sich Ihre Reichweite. Sie erreichen Kunden auf direktem Weg und das steigert den Umsatz. Mit diesen Maßnahmen gelingt es, neue Abonnenten zu gewinnen:



In 10 Schritten zum größeren Verteiler

1. Nutzen kommunizieren

Beschreiben Sie den Nutzwert für den Newsletter-Abonnenten. Was hat der Leser von den E-Mails und warum sollte er den Newsletter jetzt abonnieren?

2. Vorgeschmack bieten

Zeigen Sie dem potentiellen Abonnenten, was ihn erwartet: Stellen Sie den erfolgreichsten oder den aktuellen Newsetter auf Ihrer Website als Beispiel zur Verfügung.

3. Content gegen Abonnement

Nutzen Sie Sign-up-Formulare, um hochwertige Inhalte wie z.B. Whitepaper nur gegen Eintragung des Newsletters an den Besucher freizugeben. 

4. Persönlich anbieten

Die Zustimmung zum Erhalt eines Newsletters kann im direkten Kundengespräch schriftlich eingeholt werden.

5. Offline nutzen

Auf Veranstaltungen, Messen oder sonstigen Events können Empfänger gewonnen werden: entweder mit Einwilligung auf Papier oder über einen Tablet-Computer. Nutzen Sie auch Printmaterialien und Giveaways, um den Newsletter zu bewerben.

6. Datensparsamkeit

Die Angabe der E-Mail-Adresse sollte das einzige Pflichtfeld im Anmeldeformular sein. Weitere Felder – wie Namen oder Anreden – sollten nur optional abgefragt werden.

7. Double-Opt-In optimieren

Die Ausstiegsraten in der Registrierungsphase sind hoch. Gestalten Sie die Bestätigungs-E-Mail ansprechend und greifen Sie nicht auf einen Standardtext zurück. Achtung: Der Text darf von Gesetzes wegen keinen werblichen Charakter haben.

8. Seriöse Newsletter-Software

Zertifizierte Anbieter sorgen dafür, dass Ihre Newsletter und die Bestätigungs-E-Mail beim Empfänger nicht im Spamfilter landen. Eine Übersicht solcher Anbieter finden Sie unter: certified-senders.org/teilnehmer.

9. Anreize schaffen

Locken Sie Ihre Kunden mit Gutscheinen oder Rabattaktionen bei erfolgreicher Anmeldung für Ihren Newsletter.

10.  Social Media

Manche Plattformen bieten die Möglichkeit, im Nutzerprofil eine Newsletter-Anmeldung einzubauen. Nutzen Sie diese Option, um weitere Zielgruppen zu erreichen.



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Autor

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Erstellt: November 2019

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