Sie sind hier:

Langfristig erfolgreich mit der richtigen Onlinestrategie

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie sicher ans Ziel gelangen, und etwas Geduld.

Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist? Einen Marathon gewinnen Sie nach vier Wochen Training ohne Plan nur schwerlich. Für das Internet bedeutet dies: Sie müssen Ihr Marketingbudget optimal auf die zuvor definierten Ziele ausrichten und einsetzen. Wie Sie den Trainingsplan sinnvoll erstellen und welche Disziplinen Sie trainieren sollten, erfahren Sie in diesem Leitfaden.


Zwischen Ihrer Marke und den Verbrauchern bestehen heute mehr Kontaktpunkte denn je. Websites, Social-Media-Kanäle und andere Onlinemedien gewinnen mehr und mehr Bedeutung. Das stellt viele Unternehmer vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig bieten die digitalen Medien viele Möglichkeiten, um bei der Zielgruppe zu punkten.

Beginnen Sie mit Ihren Zielen

Möchten Sie einen Marathon oder einen Halbmarathon gewinnen? Verschaffen Sie sich einen Überblick, bevor Sie mit dem Training beginnen. Daten zur Ihrer Ernährung, körperlichen Verfassung und Schrittlänge müssen erfasst und ausgewertet werden. Nur so können Sie einen effektiven Trainingsplan erstellen. Im Online-Marketing bedeutet dies, Ziele genau abzustecken:

  • Möchten Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen?
  • Brauchen Sie neue Kundenkontakte?
  • Sollen Prozesse effizienter gestaltet oder gänzlich digitalisiert werden?
  • Liegt Ihr Fokus auf der Mitarbeitergewinnung?
  • Brauchen Sie lediglich eine digitale Visitenkarte?

Für unterschiedliche Ziele kann es verschiedene Abteilungen oder Nischen geben. Teilen Sie sie auf, sodass für einzelne Ziele auch einzelne Strategien und Konzepte erarbeitet werden können.


Klassisches Marketing und Online-Marketing:

Die Ziele im Online-Marketing müssen nicht mit den Zielen im klassischen Marketing übereinstimmen. Wichtig ist, dass sie immer aufeinander abgestimmt sind und sich ergänzen.



Download

Gastautor

Angelika Neumann

2013 gründete Angelika Neumann die Vielsinn Werbeagentur. Mit über zehn Jahren Berufserfahrung und ihrer Expertise für strategische Beratung hilft sie Unternehmen, mit der richtigen Strategie passende Maßnahmen zu definieren, um die Unternehmensziele zu erreichen.

http://www.vielsinn.de

Gastautor

BIEG-Autorin Babett Nitschke
Babett Nitschke

Die Diplom-Designerin Babett Nitschke ist als Art-Direktorin seit Firmengründung im Team der Vielsinn Werbeagentur. Mit langjähriger Erfahrung in verschiedenen Agenturbereichen betreut sie ihre Kunden interdisziplinär und gibt ihre Erfahrungen an Berufseinsteiger weiter.

http://www.vielsinn.de

Letzte Aktualisierung: Februar 2017

Mehr zum Thema Onlinestrategie?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Online-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!