Sie sind hier:

Online Reputation Management

Suchergebnisse gestalten

Immer mehr Kunden, potentielle Mitarbeiter oder Partner googeln Ihr Unternehmen oder Ihre Person. Im ORM sind die eigenen Suchergebnisse daher ein zentrales Thema. Wichtig dabei: Was nicht auf Seite 1 der Suchergebnisse ist, existiert nicht.

  • Schaffen Sie positive Suchergebnisse zu sich. Schalten Sie eigene Unterseiten bei Geschäftspartnern oder legen Sie Unternehmensprofile bei XING oder LinkedIn an. Gut rankende Branchenportale finden Sie bei der Konkurrenzanalyse.
  • Veröffentlichen Sie Artikel oder – aus Google-Perspektive noch besser – Interviews von sich im Netz. Viele rankingstarke Online-Portale freuen sich über Gastartikel aus der Praxis. Dabei lassen sich auch gezielt Keyword-Kombinationen in den Texten unterbringen, um deren Google-Ranking zu verbessern.
  • Errichten Sie Ihren eigenen digitalen Schutzwall. Das heißt, stärken Sie Ihre neu geschaffenen Positivergebnisse gezielt, indem Sie sie untereinander und von Drittwebseiten aus verlinken.
  • Ziehen Sie in Betracht, gewisse Themen auf eigenen, fokussierte Webseiten zu präsentieren. Beispiele sind www.mustermann-jobs.de oder www.mustermann-presse.de. So stärken Sie Ihren digitalen Schutzwall mit einem neuen, komplett selbstgesteuerten Suchergebnis.



Schaffen Sie direkt in den Suchergebnissen Vertrauen

Bewertungssterne im Google-Suchergebnis sorgen für deutlich bessere Klickzahlen in den Suchergebnissen. Sorgen Sie daher dafür, dass Sie Produkt- oder Unternehmensbewertungen direkt auf Ihrer Webseite einbinden. Diese können dann wiederum im Quellcode über sog. Rich Snippets so formatiert werden, dass Google diese direkt in die Suchergebnisse übernimmt.



Download

Gastautor

BIEG-Gastautor Tobias Looschelders, Digital Insights
Tobias Looschelders

Tobias Looschelders ist Inhaber von Digital Insight® und gilt als Experte für Digitale Kommunikation und Digitale Analyse. Er verfügt über Erfahrung in marktführenden Agenturen und über seltenes Know-How im Online Reputation Management. Tobias Looschelders ist als Redner, Interview-Gast (u.a. WDR und DIE ZEIT) und Seminarleiter bekannt.

http://www.digitalinsight.de

Letzte Aktualisierung: Mai 2018

Mehr zum Thema Onlinestrategie?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Online-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!