Sie sind hier:

Vermarkten Sie Ihren Blog!

Der schönste Blog stirbt in Schönheit, wenn er nicht gefunden und gelesen wird. Sie müssen aktiv um Ihre Leser werben!

  • Crossposting: Sie betreiben Accounts auf Twitter, Facebook, Google Plus oder XING? Weisen Sie dort auf die Beiträge hin, für die sich auch Ihr dortiges Publikum interessieren könnte. Jeder mehrwertige Blogbeitrag ist auch einen Hinweis auf Twitter wert. Durch solche Crossposts erzeugen Sie gleichzeitig Aufmerksamkeit für Ihren Blog und Aktivität auf Ihren Social-Auftritten. Mehr zum Crossposting auf Twitter verrät Ihnen der BIEG-Leitfaden Heute schon getwittert? Twitter-Marketing für KMU.
  • Linkaufbau: Betreiber von Websites, die sich mit ähnlichen Themen befassen, mögen in der Vergangenheit kein Interesse daran gehabt haben, Ihre Unternehmenswebsite zu verlinken, doch bei einem spezifischen Beitrag zu einem Einzelthema sieht es vielleicht anders aus. Der BIEG-Leitfaden Linkaufbau für Google gibt Ihnen Tipps für die richtige Vorgehensweise.
  • Networking: Vernetzen Sie sich mit anderen Bloggern! Folgen Sie anderen Blogs, schreiben Sie Kommentare, verlinken oder besprechen Sie die Blogbeiträge anderer Blogger in Ihren Posts, weisen Sie diese Blogger dann darauf hin. Wahrscheinlich werden diese Personen den Beitrag dann selbst weiterverteilen. Wir alle fühlen uns geschmeichelt, wenn über uns gesprochen wird. Und wir alle befassen uns lieber mit den Inhalten von Autoren, die wir kennen oder mit denen wir zumindest schon einmal gesprochen haben. Das funktioniert online genauso wie offline. Als Blogger sind Sie Teil einer Blogger-Community. Sie wollen nicht von außen zuschauen, sondern im Zentrum des Geschehens innerhalb dieser Community mitbestimmen, was passiert. So erreichen Sie über Ihre eigenen Leser hinaus auch das Publikum Ihrer Kollegen.




Download

Cover des BIEG-Leitfadens Erfolgreich bloggen

Autor

Angelika Niere
Referentin

Nach einem Studium der Literaturwissenschaft wurde ich 2009 Referentin des BIEG Hessen. Dort betreue ich unsere Leitfäden und unseren Blog. Meine Schwerpunkte sind Content-Marketing und Storytelling.

Letzte Aktualisierung: Januar 2019

Mehr zum Thema Corporate Blogging?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Online-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!