Sie sind hier:

Gute Inhalte entscheiden über den Erfolg des Kanals

Ziel Ihres Social-Media-Auftritts sollte sein, dem Nutzer relevante Inhalte zur Verfügung zu stellen. Diese Inhalte können informieren, exklusive Angebote beinhalten, oder einfach nur unterhalten. Nur eins dürfen sie nicht sein: Plumpe Verkaufsversuche mit Inhalten, die man 1:1 auf Ihrer Website finden kann.

Stellt sich also die Frage, welche Inhalte wirklich funktionieren? Darauf gibt es nur eine Antwort: Trial & Error. Versuchen Sie dem Nutzer verschiedenste Inhalte anzubieten und analysieren Sie, was tatsächlich gut ankommt. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Geduld ist hier keine Tugend, sondern eine Notwendigkeit.

Reichweite – so werden Ihre Inhalte sichtbar

Unternehmen sind schon längst zu Content-Produzenten geworden. Das Ergebnis ist allerdings, dass beispielsweise nur noch etwa 2% der geposteten Inhalte auf Facebook auch bei Ihrem Fan im Newsfeed auftauchen, sprich sichtbar sind. Warum? Weil Facebook diese unendliche Menge an Inhalten für den Nutzer vorselektiert. Umso wichtiger ist der Fokus darauf, Ihren Fans wirklich relevante Inhalte zu liefern. Fakt ist aber auch, dass Sie Geld in die Hand nehmen müssen, um Ihre Reichweite zu erhöhen und Ihre Beiträge nach vorne zu bringen. Das gilt sowohl für Ihre Fanpage auf Facebook, als auch für Ihr Twitter-Profil oder Ihren Instagram-Account. Social Media ist zu 100% Paid Media geworden. Stellen Sie also neben Budgets für Mailings & Co. auch für Social Media ein Werbebudget bereit. 


Hier erfahren Sie mehr über die jeweiligen Werbeangebote:

Download

Cover des BIEG-Leitfadens Erste Schritte in den sozialen Medien

Autor

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Aktualisiert: August 2019

Mehr zum Thema Social Media Marketing?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Social-Media-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!