Sie sind hier:

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist teuer? Googles Top-10-Ergebnisse sind unerreichbar für ‚ottonormale‘ Websites aus dem Mittelstand?

Kommt drauf an!

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Landingpages (LPs) erstellen, die sich für hohe Plätze in den Suchmaschinen qualifizieren und zudem höchste Nutzeransprüche erfüllen.

Dabei konzentrieren wir uns auf Maßnahmen, die für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) nicht nur bezahlbar, sondern auch inhouse durchführbar sind.

Auf geht’s – Ihre Rankings warten!



Schritt #1: Keyword-Recherche

Die Landingpage – das ist die Zielseite, die auf Google gefunden werden soll. Den Anfang der Landingpage-Entwicklung markiert die Auswahl geeigneter „Keywords“ – ausgewählter Schlüsselbegriffe, welche die Basis der inhaltlichen Ausrichtung bilden. Wenn diese Begriffe auf Google gesucht werden, wollen wir gefunden werden.

Geht es um eine Unternehmenswebsite, ist der Rahmen für die dargestellten Inhalte durch die angebotene(n) Dienstleistung(en) für gewöhnlich schon grob abgesteckt. Trotzdem sollten wir uns die Frage stellen: Welche das Thema betreffenden Haupt- und Zusatz-Keywords bilden die Basis unseres Contents? Welche Keyword-Sets ergeben Sinn für welche Unterseite?

Die fraglichen Keywords sollten wichtige Kriterien erfüllen:

  • Mindestzahl monatlicher Suchanfragen (zumindest nicht Null)

  • engere inhaltliche Ausrichtung (nicht zu allgemein)

  • Bezugnahme auf konkrete Frage- und Problemstellungen

  • ergänzende lokale Angabe(n) (bei Services mit regionalem Fokus)

Allererste Keyword-Ideen liefern Google und Bing dank Autocomplete und „Related Search“-Funktionen. Unzählige Webtools erlauben dann die tiefergehende Recherche. Der exzellente Google Ads Keyword Planer wird zunehmend geiziger in Bezug auf genaue Keyword-Daten, es gibt aber Gratis-Alternativen wie den Mangools KWfinder, den „Keyword-Guru“ oder das KW-Tool von WordStream.


Unser kleiner Schlüsseldienst – Teil 1


Als Beispiel versetzen wir uns in einen Frankfurter 24h-Not-Schlüsseldienst, der eine Landing Page einrichten will. Mithilfe unserer Tools stoßen wir auf interessante Keyword-Anregungen, aus denen sich SEO-starke Seiten für ihn generieren ließen. Aus unserer Sicht interessant waren unter anderem:

  • Was kostet ein Schlüsseldienst

  • Aufsperrdienst Preise

  • Schlüsseldienst Frankfurt Kosten

Wir entscheiden uns für „Schlüsseldienst Frankfurt Kosten“ als Haupt-Keyword!




Gastautor

Carsten Schuwerack

1996 gründete Carsten Schuwerack eins der ersten Internet-Gaming-Cafés Deutschlands. Seit je gehört sein Herz dem Digital Marketing, was er momentan in der Online Marketing Solutions AG als Leiter der Abteilung SEO-Offsite unter Beweis stellt. Unermüdlich teilt er auch auf Twitter, was ihn fachlich begeistert und antreibt.

http://www.omsag.de

Gastautor

Christian Stenger

Als SEO Offsite Consultant der Online Marketing Solutions AG konzentriert sich Christian Stenger aktuell auf Suchmaschinenoptimierung mit und ohne Links. Allgemein liebt er Digital Marketing: Seine Erfahrungen als Texter, Lektor, Konzepter, Mediengestalter und Literaturwissenschaftler zahlen sich hier gleicherweise aus.

http://www.omsag.de

Erstellt: März 2019

Mehr zum Thema Sichtbarkeit?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen SEO-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!