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Schritt #4: Content-Erstellung

Ihre Recherchen zu Thema, SERP und Zielgruppe liegen hinter Ihnen. Jetzt gilt es, die so gewonnenen Daten in adäquaten Content umzuwandeln. Das heißt: in hervorragend konsumierbare und obendrein SEO-konforme Online-Inhalte.

Wohlan! Tacheles! Wie sieht also adäquater Content aus? Worauf können und sollten Sie bei der Erstellung von Landingpages achten? Unsere Empfehlungen unterteilen wir in zwei Kategorien: Optimierung ‚vor‘ und ‚hinter den Kulissen‘.


1. Content-Optimierung vor den Kulissen – überzeugen Sie Ihre Besucher!

  • Texte: simple und natürliche Sprache / kurze Wörter und Absätze / angemessener Umfang

  • Inhalt: Aufzeigen von Lösungen / Einbeziehung des Rezipienten („Sie“, „Du“) / Praxisbeispiele

  • Struktur: selbsterklärende Navigation / logischer Aufbau / alles Wichtige sofort ersichtlich

  • Bilder & Videos: wenig Stock-Material / Abbildung von Menschen / professioneller Look

  • Layout: modern, seriös und aufgeräumt / Weißraum und Farbakzente / leicht lesbare Schriftarten

  • Mobile: Responsive Design / für Touch-Bedienung geeignet / angenehme Speed Experience

  • SERP-Metadaten: Title enthält Haupt-Keyword / Description informiert und macht neugierig

2. Content-Optimierung hinter den Kulissen - überzeugen Sie die Bots!

  • URL-Struktur: Klarnamen-URL / Pfad enthält Haupt-Keyword  / kanonische Haupt-URL

  • Headline-Struktur: H1 enthält Haupt-Keyword / H2 bis H5  enthalten Neben-Keywords

  • Meta-Markups: Robots „index, follow“ / Viewport „width=device- width, initial-scale=1.0”

  • „Rich Snippets“: weitere Markups (je nach Page-Typ) aus der  Bibliothek von schema.org

  • Social-Media-Metadaten: Open-Graph für die Darstellung in  Facebook / „Cards“ für Twitter

  • Bild- und Videoeinbindung: ressourcenschonende Formate  / ALT-Attribute für Bilder

  • Programmierung: asynchrone JS und CSS / Reduzierung von  Code / (404-)Fehlervermeidung

  • Technik: SSL-Verschlüsselung (HTTPS) + HTTP2 / Caching und  GZIP-Komprimierung / CDNs


Nicht jeder Begriff ist Ihnen vertraut? Nähere Infos zu den technischen Facetten finden Sie in den anderen BIEG-Leitfäden zur Suchmaschinenoptimierung. Ein solider technischer Unterbau ist überaus wichtig, weil er den Suchmaschinen-Crawlern das Auffinden und Auslesen Ihrer (neuen) Unterseiten erheblich vereinfacht.

Was wir an dieser Stelle betonen möchten: Jede Page wendet sich letztlich an menschliche User! Von der ursprünglichen Konstruiertheit des Contents sollte zum Schluss also nichts mehr zu bemerken sein. Ein lebendiger Schreibstil und ein fundierter Sachgehalt sind aus SEO-Sicht mindestens ebenso bedeutend.

Nicht jede Aufgabe wird sich inhouse erledigen lassen, aber ein Outsourcing einzelner Tasks sollte auch für KMU finanziell zu stemmen sein.

Unser kleiner Schlüsseldienst – Teil 4

Für die Contenterstellung unseres Schlüsseldienstes würden wir etwa auf die preisgünstigen Sicherheitslösungen von Cloudflare setzen und den Entwurf für einen lesbaren SEO-geeigneten Text bei content.de oder textbroker.de bestellen.

Hinsichtlich bestimmter technischer Aspekte würden wir wohl die Hilfe eines befreundeten Web Developers in Anspruch nehmen. Den Abschluss macht, mithilfe eines Content Management Systems, ein Finetuning gemäß unserer im Vorfeld erarbeiteten Ergebnisse. Und schon wäre unser Content reif für die Veröffentlichung unter einer URL wie schluesselkaiser.de oder schluesseldienst-frankfurt-kosten.

Sie suchen einen preisgünstigen 24h-Not-Schlüsseldienst? Wir sehen uns in Googles Top-3! Oder? Noch nicht ganz … wir sollten unseren Content nun erst einmal promoten.



Gastautor

Carsten Schuwerack

1996 gründete Carsten Schuwerack eins der ersten Internet-Gaming-Cafés Deutschlands. Seit je gehört sein Herz dem Digital Marketing, was er momentan in der Online Marketing Solutions AG als Leiter der Abteilung SEO-Offsite unter Beweis stellt. Unermüdlich teilt er auch auf Twitter, was ihn fachlich begeistert und antreibt.

http://www.omsag.de

Gastautor

Christian Stenger

Als SEO Offsite Consultant der Online Marketing Solutions AG konzentriert sich Christian Stenger aktuell auf Suchmaschinenoptimierung mit und ohne Links. Allgemein liebt er Digital Marketing: Seine Erfahrungen als Texter, Lektor, Konzepter, Mediengestalter und Literaturwissenschaftler zahlen sich hier gleicherweise aus.

http://www.omsag.de

Erstellt: März 2019

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Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen SEO-Leitfäden!

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