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Schritt #6: Besucher-Monitoring

Erfolgreiche SEO ist nicht zuletzt eine Frage permanenter Kontrolle und Nachbesserung. Am Verhalten Ihrer Seitenbesucher können Sie ablesen, ob Sie deren Bedürfnisse erfolgreich erfüllen oder nicht. Aus diesem Grund sollten Sie als Website-Betreiber stets eine Reihe nutzerbezogener Schlüsselkennzahlen („KPI“) im Blick behalten. Das kostet Sie in erster Linie: Zeit.

Folgende User-Monitoring-Bereiche halten wir für einen guten Anfang:

  • SERP-bezogene Daten: Suchanfragen / Impressionen / Durchklickrate / Absprungrate

  • Akquisitionen: neue Besucher / wiederkehrende Besucher

  • Besucherquellen: direkter Traffic / Channels (Search vs. Ads vs. Social Media)

  • Nutzerverhalten: Durchklickverhalten / Besuchsdauer

  • Demografie-Daten: Alter / Geschlecht / Sprache / Herkunft

  • Technologie: Anteil mobiler Endgeräte / Betriebssysteme

  • Diagnosen auf Page-Ebene: typische Eintritts- vs. Austrittsseiten / Klickverhalten auf Seiten



Unser kleiner Schlüsseldienst – Teil 6

Unsere Schlüsseldienst-LP würden wir mit einem Click-to-Call-Button versehen. Wie häufig Smartphone-Nutzer ihn antippen, wäre ein aussagekräftiger Erfolgsindikator. Des Weiteren wären wir besonders neugierig auf:

  • den Anteil der von Suchmaschinen stammenden Besuche

  • die Durchschnittszeit, die Besucher auf unserer Seite zubrächten, um zu sehen, ob deren informativer Anteil überzeugt

  • Daten, die unsere Annahme einer vor allem aus der Nähe stammenden und via Handy suchenden Zielgruppe bestätigten oder widerlegten.

Daraus ergäbe sich ein Gesamtbild, das den Erfolg respektive Misserfolg unserer Bemühungen widerspiegelt.



Gastautor

Carsten Schuwerack

1996 gründete Carsten Schuwerack eins der ersten Internet-Gaming-Cafés Deutschlands. Seit je gehört sein Herz dem Digital Marketing, was er momentan in der Online Marketing Solutions AG als Leiter der Abteilung SEO-Offsite unter Beweis stellt. Unermüdlich teilt er auch auf Twitter, was ihn fachlich begeistert und antreibt.

http://www.omsag.de

Gastautor

Christian Stenger

Als SEO Offsite Consultant der Online Marketing Solutions AG konzentriert sich Christian Stenger aktuell auf Suchmaschinenoptimierung mit und ohne Links. Allgemein liebt er Digital Marketing: Seine Erfahrungen als Texter, Lektor, Konzepter, Mediengestalter und Literaturwissenschaftler zahlen sich hier gleicherweise aus.

http://www.omsag.de

Erstellt: März 2019

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