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Schritt #7: Conversion-Optimierung

Um die Aufmerksamkeit des LP-Besuchers zu sichern, wird mit visuellen Tricks gearbeitet. Sein Blick soll auf bedeutende Punkte wie Kontaktdaten, Verkaufsargumente oder Schaltflächen fallen. Mit dem Layout zu experimentieren und über gezielte Veränderungen die LP-Performance zu erhöhen, ist angewandte Conversion Rate Optimization (CRO). Um bei LPs die Zahl von Abschlüssen (den Conversions) zu erhöhen, arbeitet man etwa mit: Farben und Bildern; Positionen von Buttons; Textbausteinen und Eingabefeldern; Schriftarten und Schriftgrößen; „Trust-Signalen“ wie Zertifikaten, Auszeichnungen, Bewertungen und Testimonials. Auffällige Überschriften und griffige Wortwahl tun ihr Übriges.

Sie steigern Ihren Erfolg, indem Sie wiederholt die Nutzerführung, Übersichtlichkeit, Funktionalität und den Content Ihrer LPs überarbeiten. 

Und so nähern Sie sich dem ultimativen Conversion-Garanten: Nutzer erleben den Besuch Ihrer Landingpage als angenehm, hilfreich, unkompliziert und vertrauensvoll. Als Bereicherung!

Im Endeffekt wollen Sie echte Menschen erreichen und für Ihr Angebot gewinnen. Diese Menschen sind nicht an SEO oder Systematik interessiert, sondern an authentischem Content, der ihnen genau den (Mehr)wert bietet, den sie sich gerade wünschen.

Unser kleiner Schlüsseldienst – Teil 7

Ein letztes Mal zu unserem Schlüsseldienst! Wir könnten beispielsweise mit der Größe, Platzierung und Farbgebung unseres Click-to-Call-Buttons spielen. Auch wo auf der LP unsere Kontaktdaten am besten aufgehoben wären (eventuell in einer Extra-Box), sollten wir testen (Stichwort A/B-Tests). Da das Thema Kosten Emotionen provozieren kann, wäre es besonders spannend, unterschiedliche Headlines zu vergleichen – „Günstiger öffnet Ihnen in Frankfurt keiner die Tür!“ vs. „Ihr seriöser Schlüsseldienst mit den fairen Preisen.“ Eindeutig vorgegeben wäre unser Weg nicht; es gibt eine Vielzahl von CRO-Stellschrauben.

Aber wir sind optimistisch, dass wir ihr am Ende immer näherkämen: unserer perfekten Landingpage.



Gastautor

Carsten Schuwerack

1996 gründete Carsten Schuwerack eins der ersten Internet-Gaming-Cafés Deutschlands. Seit je gehört sein Herz dem Digital Marketing, was er momentan in der Online Marketing Solutions AG als Leiter der Abteilung SEO-Offsite unter Beweis stellt. Unermüdlich teilt er auch auf Twitter, was ihn fachlich begeistert und antreibt.

http://www.omsag.de

Gastautor

Christian Stenger

Als SEO Offsite Consultant der Online Marketing Solutions AG konzentriert sich Christian Stenger aktuell auf Suchmaschinenoptimierung mit und ohne Links. Allgemein liebt er Digital Marketing: Seine Erfahrungen als Texter, Lektor, Konzepter, Mediengestalter und Literaturwissenschaftler zahlen sich hier gleicherweise aus.

http://www.omsag.de

Erstellt: März 2019

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