Sie sind hier:

Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung – auch bekannt als Local SEO – geht es darum, in einem bestimmten geografischen Gebiet mit einer Website eine hohe Platzierung für relevante Suchbegriffe zu erreichen.

Local SEO ist wichtig für Unternehmen mit einem physischen Standort (z.B. Steuerberater oder Restaurants) oder Unternehmen, die Kunden in einer bestimmten Region dienen, sogenannte Service Area Businesses (z.B. Schlüsselnotdienste). Früher suchte man diese Unternehmen in den Gelben Seiten, in Telefonbüchern oder nutzte Branchenbücher. Heute haben 30% der Suchanfragen lokalen Bezug, auf dem Handy sogar 50%. Vier von fünf Verbrauchern nutzen Suchmaschinen, um lokale Anbieter zu finden. Die Hälfte der Suchenden besucht das Geschäft im Anschluss persönlich. 




 

 



Dabei muss der Suchende keineswegs nach einem bestimmten Ort gesucht haben. Wenn Nutzer Suchanfragen wie beispielsweise Steuerberater, Kosmetikstudio oder Sanitär Notdienst eingeben, dann zeigt Google automatisch Ergebnisse von Anbietern an, die sich in räumlicher Nähe zu dem Nutzer befinden. 






Download

Cover des Leitfadens In der Region gefunden werden

Gastautor

BIEG-Gastautor Carmelo Barbagallo
Carmelo Barbagallo

Carmelo Barbagallo ist Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Local Success, die auf Local SEO, Suchmaschinen und Social Media für KMU. Dabei stehen die persönliche Beratung und maßgeschneiderte Strategien im Vordergrund. Carmelo ist Diplom Betriebswirt, Professional Neuro Linguistic Seller und beschäftigt sich seit mehreren Jahren leidenschaftlich mit lokalem Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Werbung in Suchmaschinen.

http://local-success.de

Mehr zum Thema Suchmaschinen?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen SEO-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!