Sie sind hier:

Was ist Google My Business und warum ist es so wichtig?

Kurz gesagt: Google My Business ist das kostenfreie Branchenverzeichnis von Google. Unternehmen können dort Firmendaten und Unternehmens-informationen hinterlegen, die auf den Google-Diensten angezeigt werden. Durch einen Google-My-Business-Eintrag wird die lokale Präsenz des Unternehmens in den Suchergebnissen und auf allen anderen Google-Produkten – zum Beispiel Google Maps – erhöht. Zudem ist ein Google My Business Eintrag Voraussetzung, um in den Local Packs und auf Google Maps gefunden zu werden.

Wieso sind Bewertungen wichtig?

Wenn Sie im Internet einen schlechten Ruf haben, helfen Ihnen die besten Rankings nicht weiter. Positive Online-Reputation ist eines der mächtigsten Marketing-Werkzeuge für Unternehmen, um neue Kunden zu überzeugen, sie zu kontaktieren. Rezensionen und Sternebewertungen von früheren Kunden dienen als Kompetenzbeweis des Unternehmens und helfen Verbrauchern, schneller und mit größerem Vertrauen als je zuvor Entscheidungen zu treffen. Online-Bewertungen haben erwiesenermaßen auch positive Auswirkungen auf Klickraten in den Suchergebnissen und können lokale Rankings positiv beeinflussen. Seit einiger Zeit bindet Google Bewertungen von Drittanbieter-Rezensionsseiten in den Suchergebnissen ein; das Thema wird also immer wichtiger.

Die Leute vertrauen Online-Rezensionen mehr als je zuvor. 84% vertrauen Online-Bewertungen genauso wie persönlichen Empfehlungen. Doch die Echtheit der Bewertungen ist ein wichtiger Faktor: Wenn die Verbraucher das Gefühl haben, dass eine Bewertung „gefaked“ ist oder „scheint zu gut, um wahr zu sein“, werden sie das  bei ihrer Entscheidung berücksichtigen.



Download

Cover des Leitfadens In der Region gefunden werden

Gastautor

BIEG-Gastautor Carmelo Barbagallo
Carmelo Barbagallo

Carmelo Barbagallo ist Gründer und Geschäftsführer der Online-Marketing-Agentur Local Success, die auf Local SEO, Suchmaschinen und Social Media für KMU. Dabei stehen die persönliche Beratung und maßgeschneiderte Strategien im Vordergrund. Carmelo ist Diplom Betriebswirt, Professional Neuro Linguistic Seller und beschäftigt sich seit mehreren Jahren leidenschaftlich mit lokalem Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und Werbung in Suchmaschinen.

http://local-success.de

Letzte Aktualisierung: November 2019

Mehr zum Thema Suchmaschinen?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen SEO-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!