Online-Marketing

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Online-Marketing-Strategie

Die passende Online-Marketing-Strategie zu entwickeln ist harte Arbeit, letztendlich aber auch Grundvoraussetzung für den digitalen Erfolg, der branchenübergreifend immer wichtiger wird. Ein zentrales Konzept ist die Optimierung der Sichtbarkeit in Ihrer Zielgruppe – online, versteht sich. Je mehr Duftmarken Sie setzen im Internet und je besser deren Standorte sind, umso eher finden die Besucher zu Ihnen. Allerdings ist das nur eine Seite der Medaille. Denn der gewonnene Traffic – die Websitebesucher – bringt erst mal keinen Umsatz. Damit sind wir beim zweiten Thema: der Gestaltung Ihrer Unternehmenswebseite und der Frage „Wie animiere ich den Besucher zum Klick?“.

Themen im Online-Marketing

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und gesellschaftlicher Ebene so schnell voran wie das Internet. Wir sind in der Zukunft angekommen: Geräte vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander. Mobile Endgeräte, Industrie 4.0, Drohnen und 3D-Drucker schaffen völlig neue Möglichkeiten.

Der Hessische Website Award prämiert seit über 10 Jahren die besten Websites kleiner und mittlerer Unternehmen mit Standort in Hessen. Er zeigt, dass der hessische Mittelstand im Internet mithalten kann, und stellt mit den Siegern Best-Practice-Beispiele für andere Unternehmen bereit. Die feierliche Preisverleihung findet alle zwei Jahre in der IHK Frankfurt am Main statt.

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, die Google Adwords. Und in die sogenannte organische Trefferliste, die seit geraumer Zeit in neuem Gewand erscheint.

Der Erfolg bei Adwords steht und fällt mit der Auswahl der Keywords. Mit welchen Begriffen wird nach Ihren Leistungen gesucht? Das ist wichtige Grundlagenarbeit. Google sei Dank gibt es den Google Keyword Planner. Mit diesem Werkzeug müssen Sie nicht mehr spekulieren, nach was und wie oft gesucht wurde – Sie können es abfragen.

Der Websitegestaltung kommt eine entscheidende Funktion zu: Von der Professionalität Ihrer Website schließt der Kunde auf die Qualität Ihrer Dienstleistung oder Produkte. Dabei sollten Sie berücksichtigen, dass Besucher von Jahr zu Jahr höhere Ansprüche an Design und Benutzerfreundlichkeit stellen.

"Was nützt die schönste Website, wenn Sie nicht gefunden wird?" Diesen Satz haben Sie sicher schon öfter einmal gehört. Neben Vertrauen ist Sichtbarkeit einer der entscheidendsten Faktoren für Erfolg im Internet. Um im Netz gefunden zu werden, müssen Sie allerdings heutzutage so einiges tun.

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Informieren Sie Ihre Kunden regelmäßig über neue Produkte, Rabattaktionen, Branchennews, oder geben Sie Einblicke in Ihr Unternehmen. Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert und sorgen Sie damit gleichzeitig für hohe Öffnungsraten. Vernachlässigen Sie nicht die gestalterischen und rechtlichen Aspekte, die zusätzliches Vertrauen in Ihr Unternehmen wecken.



Veranstaltungen

27
Jan
- +
Donnerstag, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie haben Instagram bereits im Einsatz, aber wollen jetzt richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um Ihren Instagram optimal für Ihre Social-Media-Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Contentstrategie: Unser Social-Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Feb
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Die müssen Sie kennen: Internet-Trends 2022

Verpassen Sie nicht die Mega- und Micro-Trends 2022! Für Unternehmen ist es überlebenswichtig, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten: von Online-Marketing über E-Commerce bis hin zu Social Media.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
SEO 2022 – Weichen stellen für mehr Besucher

Verstehen Sie beim Thema „SEO“ nur Bahnhof? Dann ist es für Sie höchste Eisenbahn, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander zu setzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Neues aus dem Internetrecht 2022

Rechtsthemen machen wenig Spaß, aber eine Abmahnung ist noch weniger lustig! Unser Rechtsexperte klärt Sie über die wichtigsten Neuerungen auf und gibt Hinweise, was für Sie relevant sein könnte. Bleiben Sie auf der sicheren Seite!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
06
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Moderne Website-Gestaltung: Vom Besucher zum Kunden

Was einmal mit viel Fleiß, Herzblut und Mühe gestaltet wurde, kann schnell verstauben und die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens trüben. Im Extremfall verlieren Sie mit einer veralteten Website Besucher und Kunden. Lassen Sie es nicht soweit kommen!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
27
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Der perfekte Post – Grübeln Sie noch oder posten Sie schon?

Geht bei Ihnen schon die Post ab? Oder teilen Sie die Meinung: „Wer nichts macht, macht nichts falsch“? Vielleicht posten Sie auch zu viel und überfordern Ihre potenziellen Kunden? Auch bei Social Media Posts gilt: weniger ist mehr! Am besten Sie halten sich kurz.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
04
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Google Ads: Umsatz steigern mit Online-Werbung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Anzeigen gezielt platzieren und damit hohe Streuverluste vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Gebotsstrategien und Anzeigenerweiterungen richtig einsetzen, mobile Kampagnen einrichten und Remarketing für sich nutzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
18
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
How to: Verkaufen auf Facebook

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mit dem Facebook Marketplace, einem eigenen Facebook Shop und Buy-Buttons Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Feb
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Suchmaschinen-Check

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

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