Sie sind hier:

Erfolgreich mit starken Inhalten

Egal ob es um Suchmaschinenoptimierung, Websitegestaltung oder Social Media Marketing geht - Content Marketing ist zurzeit die wichtigste Online-Marketing-Strategie für kleine und mittlere Unternehmen. Denn die Internetnutzer werden Ihnen nur dann Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie mehrwertige, interessante Inhalte anbieten, die wirklich weiterhelfen bzw. unterhalten. Egal ob Facebook-Post oder Infoangebot auf der Website, egal ob Text, Video oder Podcast: Es muss immer etwas Neues für den User dabei sein.

Content Marketing ist zweiteilig. Erstens müssen Sie die richtigen Inhalte für Ihre Zielgruppe finden und auswählen. Zweitens müssen Sie den Content professionell, verständlich und unterhaltsam aufbereiten. Streuen können Sie die Inhalte dann direkt auf der Website oder im Blog, in der Social Media oder z.B. im Newsletter - überall da, wo sich Ihre potentiellen Kunden aufhalten.



Veranstaltungen

27
Jan
- +
Donnerstag, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie haben Instagram bereits im Einsatz, aber wollen jetzt richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um Ihren Instagram optimal für Ihre Social-Media-Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Contentstrategie: Unser Social-Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Feb
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Die müssen Sie kennen: Internet-Trends 2022

Verpassen Sie nicht die Mega- und Micro-Trends 2022! Für Unternehmen ist es überlebenswichtig, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten: von Online-Marketing über E-Commerce bis hin zu Social Media.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
SEO 2022 – Weichen stellen für mehr Besucher

Verstehen Sie beim Thema „SEO“ nur Bahnhof? Dann ist es für Sie höchste Eisenbahn, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander zu setzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Neues aus dem Internetrecht 2022

Rechtsthemen machen wenig Spaß, aber eine Abmahnung ist noch weniger lustig! Unser Rechtsexperte klärt Sie über die wichtigsten Neuerungen auf und gibt Hinweise, was für Sie relevant sein könnte. Bleiben Sie auf der sicheren Seite!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
06
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Moderne Website-Gestaltung: Vom Besucher zum Kunden

Was einmal mit viel Fleiß, Herzblut und Mühe gestaltet wurde, kann schnell verstauben und die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens trüben. Im Extremfall verlieren Sie mit einer veralteten Website Besucher und Kunden. Lassen Sie es nicht soweit kommen!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
27
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Der perfekte Post – Grübeln Sie noch oder posten Sie schon?

Geht bei Ihnen schon die Post ab? Oder teilen Sie die Meinung: „Wer nichts macht, macht nichts falsch“? Vielleicht posten Sie auch zu viel und überfordern Ihre potenziellen Kunden? Auch bei Social Media Posts gilt: weniger ist mehr! Am besten Sie halten sich kurz.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
04
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Google Ads: Umsatz steigern mit Online-Werbung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Anzeigen gezielt platzieren und damit hohe Streuverluste vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Gebotsstrategien und Anzeigenerweiterungen richtig einsetzen, mobile Kampagnen einrichten und Remarketing für sich nutzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
18
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
How to: Verkaufen auf Facebook

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mit dem Facebook Marketplace, einem eigenen Facebook Shop und Buy-Buttons Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Feb
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Suchmaschinen-Check

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

Viele kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Bedeutung guter Websitetexte. Kunden besuchen eine Seite nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält; auch in der Welt der Bilder und Videos sind Texte dafür immer noch das wichtigste Transportmittel. Dieser Leitfaden erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Gute Blogs puschen das Unternehmen bei Google nach oben, ziehen Besucher auf die Website, helfen bei der Kundenbindung und demonstrieren, dass in diesem Unternehmen Experten am Werk sind, die ihr Wissen gerne teilen. Doch nebenbei betriebene Blogs sind in der Regel verschwendete Liebesmühe: Erfolgreiches Bloggen erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und vor allem Zeit. Wie man es richtig macht und alle Potentiale ausschöpft, verraten wir Ihnen in diesem Leitfaden.

Wer im Web nicht gefunden wird, existiert nicht! Kleine und mittlere Unternehmen ohne starke Markennamen haben es da mitunter schwer. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie es Unternehmen schaffen, auch zu Non-Brand-Suchbegriffen eine gute Platzierung bei Google zu erzielen und welche Faktoren das Ranking der Unternehmenswebseite 2019 maßgeblich beeinflussen.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

 

 

 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!