Sie sind hier:

Internet-Trends

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und  gesellschaftlicher  Ebene so schnell voran wie das Internet. Waren Drohnen und 3D-Drucker gestern noch Zukunftsmusik, so sind sie heute bereits Realität. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versorgen uns auch unterwegs permanent mit Informationen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In der Industrie schafft die Vernetzung von Daten und Objekten - auch Industrie 4.0 genannt - neue Möglichkeiten. Soziale Netzwerke und Mobile-Messaging-Dienste verbinden uns mit Menschen weltweit und bestimmen, mit wem wir in Kontakt bleiben. Aber nicht nur Menschen vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander, sondern auch Geräte: In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Internet der Dinge.



Veranstaltungen

03
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.15 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Mit Instagram durch die Pandemie

Erfahren Sie, wie Sie Instagram nutzen, um in Zeiten von Social Distancing messbaren Erfolg zu erzielen: von Content bis Instagram-Shopping.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
25
Jun
- +
Donnerstag, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: YouTube (Teil 1): YouTube-Marketing: wieso, weshalb und warum?

In diesem Webinar lernen Sie die Chancen von YouTube für Sie als Unternehmer kennen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
30
Jun
- +
Dienstag, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: YouTube (Teil 2): Passende Formate und Inhalte für Unternehmen

In diesem Webinar erfahren Sie, wie Videos dramaturgisch aufgebaut sein müssen und mit welchen Themen sie Views und neue Leads bekommen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Jul
- +
Donnerstag, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: YouTube (Teil 3): Reichweite, Views und Abonnenten aufbauen

Erfahren Sie, wie Sie die Reichweite Ihrer Videos erhöhen, welche Ranking-Faktoren zu den wichtigsten zählen und wie Sie Ihre Abonnentenzahl wächst.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Jul
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Facebook für Fortgeschrittene

Facebook ist alles andere als tot. Fakt ist aber: Die organische Reichweite sinkt und Unternehmen müssen sich auf der Plattform stetig professionalisieren. Wie es Ihnen gelingt, Ihr Facebook-Marketing auf das nächste Level zu bringen, lernen Sie in diesem Webinar.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
05
Aug
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Pinterest und Instagram: Visuelle Kräfte nutzen

Erfahren Sie, wie Sie die visuellen Kräfte mit den Plattformen Pinterest und Instragram für Ihr Unternehmen einsetzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
19
Aug
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Ihr Einstieg in das Online-Marketing

Wir stellen Ihnen in 60 Minuten die unterschiedlichen Formen des Onlinemarketings vor und erläutern anhand praktischer Beispiele, welche Instrumente am schnellsten zu sichtbaren Erfolgen führen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
26
Aug
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Suchmaschinenoptimierung (Teil 3): Content bleibt King

Jetzt online sichtbar werden!

Die Konkurrenz schläft nicht – immer härter wird der Kampf um die begehrten Sonnenplätze bei Google. Damit steigen auch die Ansprüche an den Website-Content, der das Google-Ranking stark beeinflusst. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Texte, Bilder und Videos optimieren und warum ein Unternehmensblog dabei hilfreich sein kann.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Mit dem richtigen Content in die Augen, Ohren und Herzen Ihrer Kunden

Content mag King sein, aber auch der gewinnt nur mit Charme und einem anständigen Outfit die Zuneigung der Prinzessin. Unsere Experten zeigen Ihnen, wie Sie durch Visual Storytelling das Herz Ihrer Kunden erreichen und warum Podcast-Marketing eine Chance bietet, neue Kundengruppen zu erschließen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Onlineshop

Auch kleine Händler können erfolgreich E-Commerce betreiben, doch ist es oft ein steiniger Weg, bevor die Kasse klingelt. Entscheidend ist die richtige Positionierung und Strategie, um sich gegen die „Großen“ durchzusetzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
04
Nov
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Internet-Trends – das erwartet uns 2021!

Werfen Sie mit uns einen Blick in die Glaskugel: Wie verändert Corona unsere digitale Welt und welche Themen werden 2021 auch für kleine und mittlere Unternehmen besonders wichtig?
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
18
Nov
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Die "Neuen" im Social Web (Teil 1): TikTok und nebenan.de

Die Welt im Social Web entwickelt sich rasant. Kaum meint man, einen Kanal zu beherrschen kommt ein neuer Trend. Ob internationale Plattformen wie TikTok oder hyperregionale Netzwerke wie nebenan.de - Unternehmen stehen vor der Herausforderung den Anschluss nicht zu verpassen. Wir zeigen Ihnen, welche Trends und Entwicklungen Sie kennen müssen, um erfolgreich zu bleiben.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Dez
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Webinar)
WEBINAR: Die "Neuen" im Social Web (Teil 2): Snapchat und Twitch

Sie sind auf Facebook, Instagram oder Pinterest aktiv? Glückwunsch! Aber kennen Sie schon Snapchat oder Twitch? Wir verraten Ihnen, welches Potenzial diese Plattformen für Ihr Unternehmen bieten und wie Sie diese für Ihren Social-Marketing-Mix nutzen können.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Jun
- +
Dienstag, 10.00 - 16.00 Uhr - (Digitale-Beratung)
Digitaler Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen (digital über Videokonferenz) auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
29
Jul
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Digitale-Beratung)
Digitaler Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen (digital über Videokonferenz) auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
12
Aug
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Digitale-Beratung)
Digitaler Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen (digital über Videokonferenz) auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Eine zusätzliche Plattform macht zwar Arbeit, aber sie erschließt auch ein neues digitales Spielfeld. Das Besondere an Pinterest: Es handelt sich um eine Suchmaschine mit Merkfunktion. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Argumente für die Nutzung von Pinterest sprechen und wie Sie den Suchdienst richtig bespielen.

Beim Influencer Marketing geht es um die Zusammenarbeit zwischen Marke und Influencer, der die Produkte durch persönliche Empfehlungen auf sozialen Medien vermarktet. Es stärkt die Reputation des Unternehmens in der Community, gibt Inspiration für Inhalte dient als Testimonial. Doch woher kommt der Marketingtrend, was kann er, für wen eignet er sich und wie setzen Unternehmen das Geschäft mit den Influencern selbst um?

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Viele Unternehmen haben neben dem eigenen Onlineshop auch Online-Marktplätze für sich entdeckt. Durch die Nutzung von eBay, Amazon und Co. als zusätzlichen Vertriebsweg können sie sich vom breiten Wettbewerb abheben. Wichtig ist die richtige, überlegte und strategische Vorgehensweise – und natürlich die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!