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Internet-Trends

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und  gesellschaftlicher  Ebene so schnell voran wie das Internet. Waren Drohnen und 3D-Drucker gestern noch Zukunftsmusik, so sind sie heute bereits Realität. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versorgen uns auch unterwegs permanent mit Informationen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In der Industrie schafft die Vernetzung von Daten und Objekten - auch Industrie 4.0 genannt - neue Möglichkeiten. Soziale Netzwerke und Mobile-Messaging-Dienste verbinden uns mit Menschen weltweit und bestimmen, mit wem wir in Kontakt bleiben. Aber nicht nur Menschen vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander, sondern auch Geräte: In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Internet der Dinge.



Veranstaltungen

30
Jan
- +
Donnerstag, 17.00 - 20.00 Uhr - Dreieich
Online-Marketing-Trends 2020
Ausgebucht

Generation Z | Künstliche Intelligenz | Voice | Programmatic

Auf unserem traditionellen Neujahrsgespräch „Online-Marketing-Trends“ wählen wir für Sie seit Jahren die aus unserer Sicht wichtigsten Trends aus.
Teilnahmeentgelt: 69,00 €
26
Feb
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 1): Inspiration

Überzeugen Sie den Kunden von Beginn an

Kennen Sie das? Neben dem abendlichen Filmgenuss auf dem Tablet schnell mal suchen, wo es das nächste Smartphone günstiger gibt oder wie die perfekt eingerichtete Küche aussehen könnte. All das passiert online, noch ohne konkrete Kaufabsicht, mit Hilfe von Vergleichsportalen, sozialen Medien, Blogs o.ä. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Teil dieses „Inspirationsprozesses“ und somit sichtbarer werden – denn wer hier gefunden wird, hat gute Chancen auf einen Neukunden!
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
05
Mrz
- +
Donnerstag, 08.30 - 12.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Business-Frühstück: Storytelling – Das Rezept guter Geschichten

Lernen Sie die wichtigsten Elemente erfolgreichen Storytellings kennen. Sie erfahren, was gute Geschichten ausmacht, wie Sie Ihre verborgenen Schätze heben, und Sie handwerklich sauber umsetzen.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
25
Mrz
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 2): Recherche

Relevanter Content gesucht!

Der Kunde von heute entscheidet nicht nach stationär oder online. Er informiert sich und kauft dort, wo für ihn der größte Nutzen geboten wird, so eine gemeinsame Studie von Google und MediaMarktSaturn. Wie Sie mit Hilfe von Design-Thinking relevanten Content erstellen und YouTube für mehr Sichtbarkeit nutzen, zeigen Ihnen unsere Experten.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
29
Apr
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die Reise des Kunden (Teil 3): Kauf

Mehr Vertriebswürze für Ihr Unternehmen

Die eigene Website ist wie ein Vertriebsmitarbeiter. Ein seriöses Auftreten, relevante Informationen und eine gute Prise Sympathie entscheiden beim Kunden über den Kauf. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Website vertriebsorientierter gestalten, Content und Verkaufsprozess optimal verzahnen und wie Sie mit Tools und Techniken die Trends von morgen identifizieren und in Ihre Produktplanung mit einfließen lassen können.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
30
Jun
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
YouTube Day 2020 – Erfolgreiches Videomarketing

Erleben Sie unseren YouTube Day und erfahren Sie, wie Sie Videos und YouTube optimal für Ihr Unternehmen einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Videos produzieren, wie Sie Ihren Kanal richtig einrichten und managen, Sie lernen Taktiken und Methoden kennen für mehr Reichweite, Views und Abonnenten und vieles mehr.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
17
Nov
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social Media Day 2020

Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen einen bunten Strauß an spannenden Themen aus der Welt von Instagram, YouTube und Facebook präsentieren. Es erwarten Sie wieder erfolgreiche Strategien, interessante Einblicke und wertvolle Anregungen für Ihre unternehmerische Praxis.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
18
Mrz
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Eine zusätzliche Plattform macht zwar Arbeit, aber sie erschließt auch ein neues digitales Spielfeld. Das Besondere an Pinterest: Es handelt sich um eine Suchmaschine mit Merkfunktion. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Argumente für die Nutzung von Pinterest sprechen und wie Sie den Suchdienst richtig bespielen.

Beim Influencer Marketing geht es um die Zusammenarbeit zwischen Marke und Influencer, der die Produkte durch persönliche Empfehlungen auf sozialen Medien vermarktet. Es stärkt die Reputation des Unternehmens in der Community, gibt Inspiration für Inhalte dient als Testimonial. Doch woher kommt der Marketingtrend, was kann er, für wen eignet er sich und wie setzen Unternehmen das Geschäft mit den Influencern selbst um?

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Viele Unternehmen haben neben dem eigenen Onlineshop auch Online-Marktplätze für sich entdeckt. Durch die Nutzung von eBay, Amazon und Co. als zusätzlichen Vertriebsweg können sie sich vom breiten Wettbewerb abheben. Wichtig ist die richtige, überlegte und strategische Vorgehensweise – und natürlich die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.


 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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