Sie sind hier:

Internet-Trends

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und  gesellschaftlicher  Ebene so schnell voran wie das Internet. Waren Drohnen und 3D-Drucker gestern noch Zukunftsmusik, so sind sie heute bereits Realität. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versorgen uns auch unterwegs permanent mit Informationen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In der Industrie schafft die Vernetzung von Daten und Objekten - auch Industrie 4.0 genannt - neue Möglichkeiten. Soziale Netzwerke und Mobile-Messaging-Dienste verbinden uns mit Menschen weltweit und bestimmen, mit wem wir in Kontakt bleiben. Aber nicht nur Menschen vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander, sondern auch Geräte: In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Internet der Dinge.



Veranstaltungen

27
Jan
- +
Donnerstag, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie haben Instagram bereits im Einsatz, aber wollen jetzt richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um Ihren Instagram optimal für Ihre Social-Media-Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Contentstrategie: Unser Social-Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Feb
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Die müssen Sie kennen: Internet-Trends 2022

Verpassen Sie nicht die Mega- und Micro-Trends 2022! Für Unternehmen ist es überlebenswichtig, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten: von Online-Marketing über E-Commerce bis hin zu Social Media.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
SEO 2022 – Weichen stellen für mehr Besucher

Verstehen Sie beim Thema „SEO“ nur Bahnhof? Dann ist es für Sie höchste Eisenbahn, sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung auseinander zu setzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Neues aus dem Internetrecht 2022

Rechtsthemen machen wenig Spaß, aber eine Abmahnung ist noch weniger lustig! Unser Rechtsexperte klärt Sie über die wichtigsten Neuerungen auf und gibt Hinweise, was für Sie relevant sein könnte. Bleiben Sie auf der sicheren Seite!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
06
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Moderne Website-Gestaltung: Vom Besucher zum Kunden

Was einmal mit viel Fleiß, Herzblut und Mühe gestaltet wurde, kann schnell verstauben und die Außenwahrnehmung Ihres Unternehmens trüben. Im Extremfall verlieren Sie mit einer veralteten Website Besucher und Kunden. Lassen Sie es nicht soweit kommen!
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
27
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Expertenvideo)
Der perfekte Post – Grübeln Sie noch oder posten Sie schon?

Geht bei Ihnen schon die Post ab? Oder teilen Sie die Meinung: „Wer nichts macht, macht nichts falsch“? Vielleicht posten Sie auch zu viel und überfordern Ihre potenziellen Kunden? Auch bei Social Media Posts gilt: weniger ist mehr! Am besten Sie halten sich kurz.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
04
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Google Ads: Umsatz steigern mit Online-Werbung

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Anzeigen gezielt platzieren und damit hohe Streuverluste vermeiden. Sie erfahren, wie Sie Gebotsstrategien und Anzeigenerweiterungen richtig einsetzen, mobile Kampagnen einrichten und Remarketing für sich nutzen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
18
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
How to: Verkaufen auf Facebook

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mit dem Facebook Marketplace, einem eigenen Facebook Shop und Buy-Buttons Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
09
Feb
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Suchmaschinen-Check

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Eine zusätzliche Plattform macht zwar Arbeit, aber sie erschließt auch ein neues digitales Spielfeld. Das Besondere an Pinterest: Es handelt sich um eine Suchmaschine mit Merkfunktion. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Argumente für die Nutzung von Pinterest sprechen und wie Sie den Suchdienst richtig bespielen.

Beim Influencer Marketing geht es um die Zusammenarbeit zwischen Marke und Influencer, der die Produkte durch persönliche Empfehlungen auf sozialen Medien vermarktet. Es stärkt die Reputation des Unternehmens in der Community, gibt Inspiration für Inhalte dient als Testimonial. Doch woher kommt der Marketingtrend, was kann er, für wen eignet er sich und wie setzen Unternehmen das Geschäft mit den Influencern selbst um?

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Viele Unternehmen haben neben dem eigenen Onlineshop auch Online-Marktplätze für sich entdeckt. Durch die Nutzung von eBay, Amazon und Co. als zusätzlichen Vertriebsweg können sie sich vom breiten Wettbewerb abheben. Wichtig ist die richtige, überlegte und strategische Vorgehensweise – und natürlich die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!