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Internet-Trends

Wohl kaum eine andere Technologie treibt die Entwicklungen auf wirtschaftlicher, technologischer und  gesellschaftlicher  Ebene so schnell voran wie das Internet. Waren Drohnen und 3D-Drucker gestern noch Zukunftsmusik, so sind sie heute bereits Realität. Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets versorgen uns auch unterwegs permanent mit Informationen und beeinflussen unsere Kaufentscheidungen. In der Industrie schafft die Vernetzung von Daten und Objekten - auch Industrie 4.0 genannt - neue Möglichkeiten. Soziale Netzwerke und Mobile-Messaging-Dienste verbinden uns mit Menschen weltweit und bestimmen, mit wem wir in Kontakt bleiben. Aber nicht nur Menschen vernetzen sich über das Internet und kommunizieren miteinander, sondern auch Geräte: In diesem Zusammenhang spricht man auch vom Internet der Dinge.



Veranstaltungen

30
Jan
- +
Mittwoch, 17.00 - 20.00 Uhr - Alte Wagnerei, Mühlheim am Main
Digital-Trends 2019

Künstliche Intelligenz | Voice | Social Media

Diese Mega-Trends dürfen Sie nicht verpassen! Vier ausgewiesene Experten blicken in die Glaskugel.
Gebühr: 69,00 €
21
Mrz
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Digitale Sichtbarkeit (Teil 1): SEO 2019

Auf dem Weg zu Seite 1

Suchmaschinenoptimierung ist viel mehr als der reine Einsatz von Keywords. Aber was macht 2019 gutes SEO aus? Unsere Experten geben konkrete Tipps und zeigen am Beispiel eines stationären Bierfachgeschäfts, wie Sie im Internet gefunden werden.
Gebühr: 49,00 €
15
Apr
- +
Montag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Digitale Sichtbarkeit (Teil 2): Google Ads

Vom Klick zum Kauf

Google AdWords ist jetzt Google Ads! Zwei Experten erklären bei unserem Wissens-Update, was sich sonst noch bei Googles Anzeigenprogramm verändert hat und wie Sie erfolgreiche Ad-Kampagnen aufsetzen.
Gebühr: 49,00 €
15
Mai
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Fulda
Facebook

Social-Media-Experten zeigen Ihnen an praktischen Beispielen, wie Sie Facebook in Ihrem Unternehmen nutzen.
Gebühr: 49,00 €
23
Mai
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Digitale Sichtbarkeit (Teil 3): Social Search

Sichtbarkeit ist mehr als Google

Sichtbarkeit ist mehr als ein Treffer bei Google! YouTube als zweitgrößte Suchmaschine oder digitale Bewertungsplattformen spielen im Recherche- und Kaufprozess Ihres Kunden heute eine entscheidende Rolle. Wichtig ist deshalb, hier eine gute Figur zu machen!
Gebühr: 49,00 €
20
Feb
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
03
Apr
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Suchmaschinen-Check
Ausgebucht

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Online-Marktplätze

Viele Unternehmen haben neben dem eigenen Onlineshop auch Online-Marktplätze für sich entdeckt. Durch die Nutzung von eBay, Amazon und Co. als zusätzlichen Vertriebsweg können sie sich vom breiten Wettbewerb abheben. Wichtig ist die richtige, überlegte und strategische Vorgehensweise – und natürlich die Auswahl der richtigen Vertriebskanäle.

Wer im Web nicht gefunden wird, existiert nicht! Kleine und mittlere Unternehmen ohne starke Markennamen haben es da mitunter schwer. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie es Unternehmen schaffen, auch zu Non-Brand-Suchbegriffen eine gute Platzierung bei Google zu erzielen und welche Faktoren das Ranking der Unternehmenswebseite 2018 maßgeblich beeinflussen.

Es ist leicht, Unternehmen fürs Marketing die Storytelling-Methode zu empfehlen. Storytelling konkret zu implementieren, ist schon etwas schwieriger. Denn die wenigsten Unternehmer und Marketer sind gleichzeitig Dichter. Dieser Leitfaden vermittelt die Grundlagen des Geschichtenerzählens, auch wenn Sie daran zweifeln, dass der nächste Goethe in Ihnen steckt.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Die meisten Unternehmer kennen sich in ihrem Business und mit ihren Produkten hervorragend aus, vernachlässigen aber das Marketing – insbesondere auf digitalen Kanälen – oder gehen bei ihren Online-Aktivitäten zumindest ohne Plan vor. Dabei profitieren gerade KMU von einer guten digitalen Strategie. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie zielsicher vorgehen.

Erfolgreich im Internet zu sein ist wie Ausdauersport. Gute Vorbereitung ist das A und O, wenn Sie Ihre Ziele erreichen wollen. Dafür braucht es zunächst einen Trainingsplan, damit Sie es über die Zielgerade schaffen, und etwas Geduld. Wieso ein Trainingsplan so wichtig ist und welche Disziplinen darin enthalten sein sollten, um online langfristige Erfolge zu verbuchen, erfahren Sie in diesem Leitfaden.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

Smartphones und Tablet-Computer lösen den PC als das wichtigste Internet-Zugangsgerät ab. Websites werden nun auch durch die Berührung mit den Fingern gesteuert, und selbst handtellergroße Displays müssen ausreichen, um den Auftritt anzuzeigen. Wie Sie Ihre Website für die gewachsenen Anforderungen optimieren und warum davon alle Besucher profitieren – darum geht es in diesem Leitfaden.


 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit über 10 Jahren berate ich kleine und mittlere Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. In den bislang knapp 1.500 Beratungsfällen lag der thematische Schwerpunkt bei Onlinemarketing-Strategien und Website-Konzepten. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Internet-Marketing-Themen.

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Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

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