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Internetrecht

Internetrechtliche Aspekte werden von Unternehmen häufig stiefmütterlich behandelt. Zu komplex, zu schnelllebig ist die Gesetzeslage. Die rechtlichen Rahmenbedingungen im Internet ändern sich einerseits durch neue Gesetze und Richtlinien, andererseits durch die Befassung der Instanzgerichte mit neuen rechtlichen Fragestellungen. Aber Vorsicht, das Internet ist kein rechtsfreier Raum! Bereits eine falsch versandte E-Mail oder eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung beim Verkauf von Waren reichen aus, um eine teure Abmahnung zu kassieren. Wenn Sie sich als Unternehmen in der virtuellen Welt des Internets präsentieren, unterliegen Sie einerseits speziellen Informations- und Kennzeichnungspflichten, andererseits den rechtlichen Vorschriften, die auch „offline“ gelten.

Internetrecht-Themen

Bei all Ihren Bemühungen um Sichtbarkeit und eine ansprechende Websitegestaltung: Lassen Sie die rechtlichen Aspekte Ihrer Website keinesfalls außer Acht. Bei all Ihren Bemühungen um Sichtbarkeit und eine ansprechende Websitegestaltung: Lassen Sie die rechtlichen Aspekte Ihrer Website keinesfalls außer Acht.

Jeder, der im Internet gewerblich in Erscheinung tritt, muss bestimmte Informationen über seine Identität offenlegen. Diese so genannte Anbieterkennzeichnung ist besser unter dem Begriff Impressum bekannt. Das Impressum dient der Transparenz und dem Schutz des Internetnutzers. Die Pflichtangaben im Impressum werden im Telemediengesetz geregelt.

Die rechtlichen Anforderungen gestalten sich im E-Commerce komplex. Im Onlineshop müssen nicht nur die grundsätzlichen Rechtsvorschriften für Internetauftritte beachtet werden. Durch Onlineverkauf und -versand ergeben sich auch eine Reihe weiterer Vorschriften, zumal Texte für AGB und Nutzungsbedingungen nicht von anderen Websites kopiert werden dürfen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten dort weiterhin dieselben Regeln und Gesetze, denen wir auch im Rest unseres Lebens unterworfen sind. Sie sollten sich daher darüber informieren, welche Vorschriften Sie beachten müssen, wenn Sie in den sozialen Netzwerken unterwegs sind.



Veranstaltungen

06
Sep
- +
Freitag, 09.30 - 13.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Rechtssicheres Direktmarketing (Teil 3): Online Affiliate Marketing

Die IHK Frankfurt am Main und das BIEG Hessen führen auch dieses Jahr die etablierte Vortragsreihe "Rechtssicheres Direktmarketing" fort. Es werden vier Veranstaltungen zu diesem Themenfeld angeboten, jede Veranstaltung ist inhaltlich in sich abgeschlossen.
Gebühr: 25,00 €
29
Nov
- +
Freitag, 09.30 - 13.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Rechtssicheres Direktmarketing (Teil 4): Praktikerseminar Direktmarketing

Die IHK Frankfurt am Main und das BIEG Hessen führen auch dieses Jahr die etablierte Vortragsreihe "Rechtssicheres Direktmarketing" fort. Es werden vier Veranstaltungen zu diesem Themenfeld angeboten, jede Veranstaltung ist inhaltlich in sich abgeschlossen.
Gebühr: 25,00 €

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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