09.05. - 25.07.2025 - Online berufsbegleitend

Weiterbildung Social Media Manager/-in (IHK)

Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Doch wer die wichtigsten Mechanismen versteht, findet sich auch in der Zukunft auf neuen Plattformen oder mit neuartigen Formaten gut zurecht. In unserem Online-Kurs Social-Media-Manager/-in IHK erfahren Sie zudem, wie Sie strategisch den passenden Kanal für Ihre Ziele und Zielgruppen auswählen. Praxisorientiert und interaktiv lernen Sie, relevanten Content zu produzieren und nachhaltig eine Community aufzubauen.

Im Laufe der Weiterbildung entwickeln Sie eine Social Media Strategie in Form einer schriftlichen Facharbeit. Diese Facharbeit beinhaltet alle relevanten Themengebiete wie Web Usability, Affiliate Marketing, Google AdWords, Mobile Marketing, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Facebook Ads sowie Newsletter-Marketing und andere.

Lernen Sie in diesem IHK-Zertifikatskurs, wie Sie Ihre Community zum Austausch animieren und sie zu Fans Ihres Unternehmens, Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung machen.

Die Ziele im Einzelnen:

  • Planung, Integration und Umsetzung von Social Media in Unternehmen
  • Content und Guidelines planen und erstellen
  • Instrumente und Methoden des Monitorings
  • Die Erstellung einer eigenen Social Media Strategie
  • IHK-Zertifikat


INHALT:

Modul 1: Social Media Strategie im Unternehmen

  • Unterschiede privater vs. unternehmerischer Social-Media-Nutzung
  • Analyse der Unternehmenssituation und Zieldefinition
  • Erfolgsfaktoren und rechtliche Grundlagen einer Social-Media-Strategie
  • Influencer/Corporate Influencer

Modul 2: Netzwerke für Informationsaustausch

  • Blogging und Microblogging (inkl. Tools und Hashtags)
  • Der Blog als zentrales Content-Tool: Planung, Strategie und Umsetzung
  • Rechtliche Aspekte bei der Arbeit mit Blogging-Plattformen

Modul 3: Business Communication Networks

  • LinkedIn, Instagram, TikTok und Co.: Potenziale für Unternehmen
  • Zielgruppenansprache, Content-Strategien und Recruiting
  • Bewertung der Plattformen auf Zielgruppen-Kompatibilität

Modul 4: Media Sharing Networks

  • Nutzung von YouTube, Pinterest, Instagram und Podcasts
  • Content-Optimierung für Bild-, Video- und Audio-Plattformen
  • Plattformbewertung und rechtliche Grundlagen

Modul 5: Professionalisierung im Social-Media-Management

  • Strukturierte Planung und Steuerung mit Tools wie HootSuite
  • Trends analysieren und für die eigene Strategie bewerten
  • Rechtssicherheit in der Social-Media-Arbeit

Modul 6: Social-Media-Controlling und -Monitoring

  • Kennzahlen, Analyse-Tools und Insights nutzen
  • Effektives Reporting und Optimierung der Maßnahmen
  • Zielauswertung und Erfolgsmessung

Abschlussprojekt: Social-Media-Strategieentwicklung

  • Entwicklung und Präsentation eines individuellen Kommunikationskonzepts
  • Diskussion und Feedback in einer Online-Abschlussveranstaltung


UNTERRICHTZEITEN(online):

09.05.2025, 15:30 – 18:45 Uhr –> Einführung
13.05.2025, 17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
20.05.2025, 17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
27.05.2025, 17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
03.06.2025, 17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
11.06.2025, 17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
17.06.2025  17:30 –  20:45 Uhr –> Unterricht
25.07.2025, 09:00 – 15:00 Uhr –> Abschluss mit Präsentation der Facharbeit

Alle Kursteilnehmenden tauschen sich sowohl im Online-Unterricht als auch über die Lernplattform intensiv aus. Die jeweiligen Dozenten begleiten sie dabei und bieten Hilfestellung bei der Erstellung der Facharbeit.


KOSTEN PRO PERSON:

1.960,00 €, ohne Umsatzsteuer nach § 4 Nr. 21a) bb) UStG.


VERANSTALTER:

IHK Offenbach am Main in Kooperation mit DPT Akademie RheinMain GmbH und BIEG Hessen.

Anmeldung
und weitere Informationen finden Sie hier.

Über diese Veranstaltung

Online Veranstaltung
Beginn: 09.05.2025 - 17:30 Uhr
Ende: 25.07.2025 - 20:45 Uhr