Social Media

Erfolgreich mit Facebook & Co.
Sie sind hier:

Social-Media-Marketing

Social Media - was ist das, und warum ist es für Unternehmer wichtig? Social Media-Plattformen oder soziale Netzwerke nennt man Webangebote wie Facebook, Twitter oder XING, auf denen Nutzer direkt miteinander kommunizieren können. Sie knüpfen dort Kontakte, diskutieren ihre Lieblingsthemen, tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus. Für Unternehmer stellt Social Media einen einfachen und kostengünstigen Weg dar, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Reichweite zu erhöhen. Social Media hat die Unternehmenswelt verändert, denn einseitige Kommunikationskanäle gehören der Vergangenheit an. Kunden organisieren sich jetzt selbständig im Netz. Deshalb können auch kleine Unternehmen die sozialen Netzwerke nicht mehr ignorieren - auch dann nicht, wenn sie dort noch gar nicht aktiv sind.

Social-Media-Themen

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten dort weiterhin dieselben Regeln und Gesetze, denen wir auch im Rest unseres Lebens unterworfen sind. Sie sollten sich daher darüber informieren, welche Vorschriften Sie beachten müssen, wenn Sie in den sozialen Netzwerken unterwegs sind.



Veranstaltungen

05
Mrz
- +
Donnerstag, 08.30 - 12.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Business-Frühstück: Storytelling – Das Rezept guter Geschichten

Lernen Sie die wichtigsten Elemente erfolgreichen Storytellings kennen. Sie erfahren, was gute Geschichten ausmacht, wie Sie Ihre verborgenen Schätze heben, und Sie handwerklich sauber umsetzen.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
11
Mrz
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Verkaufen im Social Web

Früher von Marketingverantwortlichen belächelt und als Absatzkanal nicht ernst genommen, mausert sich das Social Web mit neuen Funktionen langsam zum Umsatzbringer. Ob Verkauf über Influencer oder direkt über Ihren eigenen „Shoppingkanal“ auf Instagram – wir zeigen Ihnen, wie Sie auf sozialen Plattformen Neukunden gewinnen und Ihre Produkte und Dienstleistungen verkaufen.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
30
Jun
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
YouTube Day 2020 – Erfolgreiches Videomarketing

Erleben Sie unseren YouTube Day und erfahren Sie, wie Sie Videos und YouTube optimal für Ihr Unternehmen einsetzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Videos produzieren, wie Sie Ihren Kanal richtig einrichten und managen, Sie lernen Taktiken und Methoden kennen für mehr Reichweite, Views und Abonnenten und vieles mehr.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
30
Sep
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Die „Neuen“ im Social Web

Die Welt im Social Web entwickelt sich rasant. Kaum meint man, einen Kanal zu beherrschen kommt ein neuer Trend oder eine neue Plattform hervorgeschossen. Ob Snapchat, Twitch, Tiktok oder Jodel - Unternehmen stehen vor der Herausforderung schnell zu reagieren und den Anschluss nicht zu verpassen. Wir zeigen Ihnen, welche Trends und Entwicklungen Sie kennen müssen um erfolgreich zu bleiben.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
17
Nov
- +
Dienstag, 14.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social Media Day 2020

Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen einen bunten Strauß an spannenden Themen aus der Welt von Instagram, YouTube und Facebook präsentieren. Es erwarten Sie wieder erfolgreiche Strategien, interessante Einblicke und wertvolle Anregungen für Ihre unternehmerische Praxis.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
04
Mrz
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Social-Media-Check

Holen Sie sich individuelle Tipps zu Ihrer Social-Media-Präsenz!

Facebook, Instagram & Co. Welche Plattform ist die richtige für meine Zielgruppe? Und wie kommuniziere ich in sozialen Medien? Im Einzelgespräch überprüfen wir in Kooperation mit einem Social-Media-Experten Ihre Social-Media-Aktivitäten hinsichtlich Strategie, Umsetzung und Gestaltung.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Social-Media-Check

Machen Sie den Check! Zusammen mit einem Social-Media-Experten überprüfen wir Ihre Social-Media-Präsenz in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Kommunikation.

Mehr erfahren>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!