Social Media

Erfolgreich mit Facebook & Co.
Sie sind hier:

Social-Media-Marketing

Social Media - was ist das, und warum ist es für Unternehmer wichtig? Social Media-Plattformen oder soziale Netzwerke nennt man Webangebote wie Facebook, Twitter oder XING, auf denen Nutzer direkt miteinander kommunizieren können. Sie knüpfen dort Kontakte, diskutieren ihre Lieblingsthemen, tauschen Erfahrungen und Empfehlungen aus. Für Unternehmer stellt Social Media einen einfachen und kostengünstigen Weg dar, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten und ihre Reichweite zu erhöhen. Social Media hat die Unternehmenswelt verändert, denn einseitige Kommunikationskanäle gehören der Vergangenheit an. Kunden organisieren sich jetzt selbständig im Netz. Deshalb können auch kleine Unternehmen die sozialen Netzwerke nicht mehr ignorieren - auch dann nicht, wenn sie dort noch gar nicht aktiv sind.

Social-Media-Themen

Social Media hat die Unternehmenswelt verändert. Kunden organisieren sich im Netz, beraten und helfen sich gegenseitig und tauschen Meinungen aus, ohne dass ihr Verhalten kontrolliert werden kann. Als Unternehmer müssen Sie sich auf die Veränderungen einstellen.

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen.

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten dort weiterhin dieselben Regeln und Gesetze, denen wir auch im Rest unseres Lebens unterworfen sind. Sie sollten sich daher darüber informieren, welche Vorschriften Sie beachten müssen, wenn Sie in den sozialen Netzwerken unterwegs sind.



Veranstaltungen

22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
06
Jul
- +
Mittwoch, 14.00 - 18.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
YouTube for Business – Erfolgreich mit Video-Content

Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch mit kleinen Budgets erfolgreiche Videos produzieren, wie Sie Ihren YouTube-Kanal richtig einrichten und managen, Sie lernen Taktiken und Methoden kennen für mehr Reichweite, Views und Abonnenten und vieles mehr.
Teilnahmeentgelt: 149,00 €
20
Jul
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
TikTok für Einsteiger – Jetzt wird’s aber Zeit!

Lernen Sie bei diesem Online-Seminar wie Sie einen Account anlegen, was bei dieser Plattform besonders beachtet werden sollte und was TikTok relevanten Content ausmacht.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
28
Sep
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
90min LinkedIn Kompakt-Kurs

Wir zeigen Ihnen, wie Sie LinkedIn effektiv für sich nutzen. An konkreten Beispielen lernen Sie die Basisfunktionen kennen und erfahren, wie Sie Ihr Profil inklusive Unternehmensseite optimieren, effektiv networken und neue Kontakte generieren.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
29
Jun
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Social-Media-Check
Ausgebucht

Holen Sie sich individuelle Tipps zu Ihrer Social-Media-Präsenz!

Facebook, Instagram & Co. Welche Plattform ist die richtige für meine Zielgruppe? Und wie kommuniziere ich in sozialen Medien? Im Einzelgespräch (online über Videokonferenz) überprüfen wir in Kooperation mit einem Social-Media-Experten Ihre Social-Media-Aktivitäten hinsichtlich Strategie, Umsetzung und Gestaltung.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

Das könnte Sie auch interessieren:

Social-Media-Check

Machen Sie den Check! Zusammen mit einem Social-Media-Experten überprüfen wir Ihre Social-Media-Präsenz in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Kommunikation.

Mehr erfahren>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!