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Social-Media-Plattformen

Welche Plattformen brauchen Sie? Diese Frage steht im Mittelpunkt Ihrer Social Media-Strategie. Die Medienberichterstattung vermittelt den Eindruck, dass jeder auf Facebook sein "muss" und dass es ohne Twitter nicht geht. Aber insbesondere kleine Unternehmen haben nicht genug Zeitressourcen, um viele verschiedene Plattformen zu bespielen. Deshalb müssen sie die sozialen Netzwerke sorgfältig aussuchen.

Egal, für welche Plattformen Sie sich am Ende entscheiden: Wichtig ist, dass Sie das Engagement im sozialen Netzwerk Ihres Vertrauens ernstnehmen, dass Sie es systematisch, nachhaltig und mediengerecht bespielen. Arbeiten Sie mit Redaktionsplänen und legen Sie Verantwortlichkeiten fest. Behalten Sie neue Social Media-Trends im Auge, so dass Sie gute Entscheidungen darüber treffen können, ob ein neues Netzwerk Ihnen schon jetzt oder in Zukunft als Marketing- oder sogar als Vertriebsplattform dienen kann.



Veranstaltungen

27
Okt
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Wir machen jetzt Instagram! – Wie Sie mit Ihrem Account erfolgreich durchstarten

Lernen Sie im Einsteiger-Seminar die wichtigsten Bausteine für eine erfolgreiche Strategie kennen. Worüber sollten Sie sich vorher klar werden? Welches Handwerkszeug haben Sie zur Umsetzung? Wie können Sie den Erfolg beeinflussen?
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
17
Nov
- +
Mittwoch, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie haben Instagram bereits im Einsatz, aber wollen jetzt richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um Ihren Instagram optimal für Ihre Social-Media-Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Contentstrategie: Unser Social-Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
08
Dez
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
B2B Marketing Teil 2: Social Selling auf LinkedIn

Immer mehr Unternehmen steigen bei LinkedIn ein. Nicht nur, um einfach „dabei“ zu sein, sondern um gezielt Kunden zu gewinnen. Ja, das geht! Erfahren Sie, was einen guten Social Seller ausmacht, wie Sie Ihre Inhalte gestalten und Ihr Netzwerk weiter ausbauen. Nutzen Sie die Chance, auf LinkedIn Ihre Marke zu stärken und echte Kunden zu gewinnen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Eine zusätzliche Plattform macht zwar Arbeit, aber sie erschließt auch ein neues digitales Spielfeld. Das Besondere an Pinterest: Es handelt sich um eine Suchmaschine mit Merkfunktion. In diesem Leitfaden erfahren Sie, welche Argumente für die Nutzung von Pinterest sprechen und wie Sie den Suchdienst richtig bespielen.

Die Nutzung von Twitter hat sich zum ganz normalen Alltagsbestandteil entwickelt, und Unternehmen, die sich auf Twitter gut präsentieren, werden von den Usern gut angenommen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollten die vergleichsweise unaufwendige Plattform für sich in Betracht ziehen.

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Anders als die meisten sozialen Netzwerke verteilt Instagram Bilder und Videos, aber keine Links. Nichtsdestotrotz kann sich das Netzwerken auf Instagram in einen absoluten Kundenmagneten verwandeln. 

Erst 34% der Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand nutzen soziale Kanäle für das eigene Marketing. Das liegt nicht nur an knappen Ressourcen, sondern auch an den unendlich vielen Möglichkeiten und Plattformen im Social Web. Dieser Leitfaden bietet einen Überblick über die wichtigsten Kanäle, informiert über Chancen und Herausforderungen und soll Ihnen helfen, Ihre individuelle Social-Media-Strategie zu entwickeln.

Aus der Praxis für die Praxis: In diesem Leitfaden plaudert ein erfahrener und erfolgreicher XING-Nutzer aus dem Nähkästchen. Vielleicht gibt Ihnen seine Best-Practice Anregungen für die Optimierung Ihres eigenen Auftritts?

Die Facebook-Plattform kennt ihre Nutzer besser als jedes andere soziale Netzwerk. Deshalb ist sie für viele Unternehmen die ideale Plattform, um zielgruppenspezifische Werbung zu schalten. In diesem Leitfaden erfahren Sie, ob sich die Investition für Sie lohnt und wie Sie bei der Schaltung Ihrer Facebook-Kampagne vorgehen sollten.

Gute Blogs puschen das Unternehmen bei Google nach oben, ziehen Besucher auf die Website, helfen bei der Kundenbindung und demonstrieren, dass in diesem Unternehmen Experten am Werk sind, die ihr Wissen gerne teilen. Doch nebenbei betriebene Blogs sind in der Regel verschwendete Liebesmühe: Erfolgreiches Bloggen erfordert Aufmerksamkeit, Kreativität und vor allem Zeit. Wie man es richtig macht und alle Potentiale ausschöpft, verraten wir Ihnen in diesem Leitfaden.

Warum sollten Sie mit Ihrem Unternehmen Facebook nutzen? Bereits über 26 Mio. deutsche User sind auf Facebook aktiv, und davon sind viele User mehrmals am Tag auf der Plattform anzutreffen. Diese hohe Reichweite und Aktivitätsquote weckt verständlicherweise bei Unternehmen großes Interesse. In den meisten Fällen sind dort also Ihre Kunden oder potentiellen Kunden anzutreffen. Gerade kleinere Unternehmen können Facebook als Chance nutzen, um dem Unternehmen „eine Stimme“ zu geben und direkt mit ihrer Kundschaft zu kommunizieren.

Bei der Meinungsbildung der Kunden spielt seine Onlinekommunikation eine erhebliche Rolle. Da nur noch 20% aller geteilten Inhalte öffentlich sind und täglich rund 10.000 Markenimpressionen auf den Internetnutzer einprasseln, ist es aber gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit des Kunden zu erlangen oder mit ihm zu interagieren. Die Interaktion mit ihm entscheidet aber über Umsatz und Zukunft. Unser Leitfaden verschafft Orientierung.

Viele Unternehmen nutzen inzwischen Soziale Medien. Wenn sich Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit mit Facebook, Twitter und Co. beschäftigen, stellt sich für den Arbeitgeber jedoch schnell die Frage: Was ist erlaubt, wo liegen die Grenzen und welche Risiken bestehen für das Unternehmen?


 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Lisa Hery

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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