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Social-Media-Recht

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Es gelten dort weiterhin dieselben Regeln und Gesetze, denen wir auch im Rest unseres Lebens unterworfen sind. Sie sollten sich daher darüber informieren, welche Vorschriften Sie beachten müssen, wenn Sie in den sozialen Netzwerken unterwegs sind. Dort sind bspw. Beleidigungen und Verleumdungen weiterhin nicht erlaubt. Wenn Sie gewerblich auf Facebook, Twitter und co. unterwegs sind, müssen Sie außerdem bspw. wettbewerbsrechtliche Anforderungen erfüllen und auf Ihren Accounts ein vollständiges Impressum bereitstellen, das denselben Anforderungen genügt wie ein Website-Impressum.

Auch im Umgang mit den Mitarbeitern Ihres Unternehmens kann Social Media schnell zum Thema werden. Wie sollten sich Mitarbeiter online verhalten, wenn sie das Unternehmen repräsentieren, und wie steht es um ihre privaten Accounts? Gehört der Twitteraccount dem Unternehmen oder dem Mitarbeiter, der ihn angelegt hat, so dass er ihn nach Kündigung "mitnehmen" darf? Social Media Guidelines können im Unternehmen dabei helfen, Unsicherheiten auszuräumen und Klarheit über die Erwartungen und Anforderungen an die Mitarbeiter schaffen.



Veranstaltungen

27
Jan
- +
Donnerstag, 15.00 - 18.00 Uhr - (Intensiv Seminar)
Instagram in der Praxis: Content, der bewegt

Sie haben Instagram bereits im Einsatz, aber wollen jetzt richtig durchstarten? In unserem Intensiv-Seminar lernen Sie das Wichtigste, um Ihren Instagram optimal für Ihre Social-Media-Ziele einzusetzen. Von Influencer-Marketing über die Contentstrategie: Unser Social-Media-Experte zeigt Beispiele aus der Praxis für die Praxis.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Feb
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Die müssen Sie kennen: Internet-Trends 2022

Verpassen Sie nicht die Mega- und Micro-Trends 2022! Für Unternehmen ist es überlebenswichtig, sich über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten: von Online-Marketing über E-Commerce bis hin zu Social Media.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
27
Apr
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Der perfekte Post – Grübeln Sie noch oder posten Sie schon?

Geht bei Ihnen schon die Post ab? Oder teilen Sie die Meinung: „Wer nichts macht, macht nichts falsch“? Vielleicht posten Sie auch zu viel und überfordern Ihre potenziellen Kunden? Auch bei Social Media Posts gilt: weniger ist mehr! Am besten Sie halten sich kurz.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
18
Mai
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
How to: Verkaufen auf Facebook

Erfahren Sie in unserem Seminar, wie Sie mit dem Facebook Marketplace, einem eigenen Facebook Shop und Buy-Buttons Ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
22
Jun
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Get social – mit Instagram nah am Kunden!

Laut einer aktuellen Umfrage nutzen bereits 78 % der Unternehmen Instagram für Ihr Marketing. Unsere Experten stellen die Plattform vor und zeigen, warum es sich für Sie lohnen kann, genau auf diesem Weg mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Die Pflicht zur Anbieterkennzeichnung für Unternehmen und Gewerbetreibende ist dem Mittelstand inzwischen hinlänglich bekannt. Die diversen Rechtsstreitigkeiten und Urteile zum Thema „Impressum“ zeigen jedoch, dass gewisse Unsicherheiten bei der Umsetzung der Vorschriften immer wieder von Abmahnern ausgenutzt werden. Dieser Leitfaden soll daher zum einen die Anbieterkennzeichnungspflichten erklären, vor allem aber auch beschreiben, wie das Impressum auf Websites und in Social Media richtig platziert wird.

Viele Unternehmen nutzen inzwischen Soziale Medien. Wenn sich Mitarbeiter in ihrer Arbeitszeit mit Facebook, Twitter und Co. beschäftigen, stellt sich für den Arbeitgeber jedoch schnell die Frage: Was ist erlaubt, wo liegen die Grenzen und welche Risiken bestehen für das Unternehmen?

Die Nutzung von Twitter hat sich zum ganz normalen Alltagsbestandteil entwickelt, und Unternehmen, die sich auf Twitter gut präsentieren, werden von den Usern gut angenommen. Gerade kleine und mittlere Unternehmen sollten die vergleichsweise unaufwendige Plattform für sich in Betracht ziehen.


 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Nora Hartel
Referentin

Nach einem Studium von Hotelmanagement und BWL sammelte ich Berufserfahrungen in einem Social-Startup, wo ich für die Produktentwicklung und Anwerbung von Partnern verantwortlich war. Mit den Herausforderungen junger Unternehmen bin ich sehr vertraut.

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Social-Media-Check

Machen Sie den Check! Zusammen mit einem Social-Media-Experten überprüfen wir Ihre Social-Media-Präsenz in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Kommunikation.

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