Suchmaschinen

So werden Sie im Internet sichtbar!
Sie sind hier:

Suchmaschinenoptimierung

Jede Website stirbt in Schönheit, wenn sie nicht gefunden wird. Sichtbarkeit im Internet ist Währung und Grundvoraussetzung für digitalen Erfolg. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Suchmaschinenerfolg mit Metatags und Verlinkungen sicher war. Der Aufwand für Sichtbarkeit im Netz ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Wer heute erfolgreich sein will, braucht ein ganzheitliches Konzept. Nur wenn Sie wissen, wie Suchmaschinen funktionieren, können Sie gezielt an Ihrem Ranking arbeiten. Damit sich Ihre Mühe auch lohnt, spielt die Wahl der richtigen Suchbegriffe eine entscheidende Rolle. Zusätzlich zu den bekannten Rankingfaktoren berücksichtigt Google zunehmend soziale, mobile und lokale Kriterien beim Ranking. Informieren Sie sich über eine ganzheitliche Strategie für bessere Sichtbarkeit und damit mehr Erfolg im Internet!

Suchmaschinen-Themen

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, den Google Adwords. Und in die sog. organische Trefferliste. Diese erscheint seit geraumer Zeit in neuem Gewand.

Der Erfolg bei Adwords steht und fällt mit der Auswahl der Keywords. Mit welchen Begriffen wird nach Ihren Leistungen gesucht? Das ist wichtige Grundlagenarbeit. Google sei Dank gibt es den Google Keyword Planner. Mit diesem Werkzeug müssen Sie nicht mehr spekulieren, nach was und wie oft gesucht wurde, Sie können es abfragen.

Suchmaschinenoptimierung ist auch für Anbieter mit regionalem Kundenkreis wichtig geworden. Kunden suchen jetzt auch die Website des Tante-Emma-Ladens auf, um sich über die Öffnungszeiten zu informieren, oder suchen nach dem nahsten Handwerker in ihrer Nähe im Internet anstatt im Telefonbuch.

SEO und Online-PR

Im Gegensatz zur traditionellen Offline-Pressearbeit ist Online-PR im Prinzip ein Instrument der Suchmaschinenoptimierung. Sie stellt eine einfache Möglichkeit dar, Links und mehrwertige Inhalte zu generieren, die nicht nur von Internetnutzern, sondern vor allem auch von Suchmaschinen ausgelesen werden.



Veranstaltungen

14
Mai
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Suchmaschinenoptimierung (Teil 1): Wissens-Update 2020

Jetzt online sichtbar werden!

Auch 2020 ändern sich der Google-Algorithmus und damit die Platzierungen in der Suchmaschine. Um die eigene Sichtbarkeit nicht zu verlieren, ist es für Unternehmen überlebenswichtig, die aktuellen SEO-Trends zu kennen und zu verfolgen.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
17
Jun
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Suchmaschinenoptimierung (Teil 2): Google My Business

Jetzt online sichtbar werden!

Schon wenige Klicks reichen, damit Sie lokal besser gefunden werden! Mit einem kostenfreien Google My Business-Eintrag katapultieren Sie Ihr Ranking nach oben, sofern Sie alles richtig eingestellt und ausfüllt haben. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in dieser Veranstaltung.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
26
Aug
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Suchmaschinenoptimierung (Teil 3): Content bleibt King

Jetzt online sichtbar werden!

Die Konkurrenz schläft nicht – immer härter wird der Kampf um die begehrten Sonnenplätze bei Google. Damit steigen auch die Ansprüche an den Website-Content, der das Google-Ranking stark beeinflusst. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Texte, Bilder und Videos optimieren und warum ein Unternehmensblog dabei hilfreich sein kann.
Teilnahmeentgelt: 49,00 €
06
Feb
- +
Donnerstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Suchmaschinen-Check
Ausgebucht

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
23
Apr
- +
Donnerstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
Suchmaschinen-Check

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!