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Regionale Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist auch für Anbieter mit regionalem Kundenkreis wichtig geworden. Kunden suchen jetzt auch die Website des Tante-Emma-Ladens auf, um sich über die Öffnungszeiten zu informieren, oder suchen nach dem nahsten Handwerker in ihrer Nähe im Internet anstatt im Telefonbuch. Zudem suchen jetzt auch viele Nutzer auf dem Weg durch die Stadt mit dem Smartphone nach Unternehmen. Dadurch gewinnt die Möglichkeit für regionale Suchmaschinenoptimierung auch aus Sicht der Suchmaschinen immer größere Bedeutung.

Auf Google stehen für regionale Unternehmer eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, ihre Website so zu optimieren, dass sie vor allem von Kunden aus ihrer Nähe gefunden werden. Einerseits können Sie Ihre Suchmaschinen-Keywords so aussuchen, dass Sie speziell auf Suchende abgestimmt wird, die gezielt nach lokalen Unternehmen googeln. Andererseits können Sie Google auf unterschiedlichen Wegen - wie beispielsweise auf der Google Map - Ihren Standort mitteilen, so dass Ihr Unternehmen seiner Region zugeordnet wird.



Veranstaltungen

23
Mai
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Digitale Sichtbarkeit (Teil 3): Social Search

Sichtbarkeit ist mehr als Google

Sichtbarkeit ist mehr als ein Treffer bei Google! YouTube als zweitgrößte Suchmaschine oder digitale Bewertungsplattformen spielen im Recherche- und Kaufprozess Ihres Kunden heute eine entscheidende Rolle. Wichtig ist deshalb, hier eine gute Figur zu machen!
Gebühr: 49,00 €
26
Jun
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Suchmaschinen-Check
Ausgebucht

Zusammen mit einem Suchmaschinen-Experten überprüfen wir Ihre Website auf verschiedene SEO-Aspekte. Der Suchmaschinen-Check ist kostenfrei und neutral.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Den Content richtig strukturieren. Individuelle Seitentitel. Die richtigen Keywords an den richtigen Stellen platzieren und auf keinen Fall die technische On-Page-Optimierung vergessen. Nutzen Sie unsere SEO-Checkliste, um Googles Appetit auf Ihre Website zu wecken.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist teuer? Googles Top-10 sind unerreichbar für ‚ottonormale‘ Websites aus dem Mittelstand? Kommt drauf an! Wir zeigen Ihnen, wie man Landingpages (LPs) erstellt, die die Ansprüche von Menschen und Suchmaschinen erfüllen.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Wer im Web nicht gefunden wird, existiert nicht! Kleine und mittlere Unternehmen ohne starke Markennamen haben es da mitunter schwer. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie es Unternehmen schaffen, auch zu Non-Brand-Suchbegriffen eine gute Platzierung bei Google zu erzielen und welche Faktoren das Ranking der Unternehmenswebseite 2018 maßgeblich beeinflussen.

Google selbst hat es zur Genüge betont: Backlinks zählen noch immer zu den gewichtigsten Einflussfaktoren, wenn es um die Berechnung der Google-Suchergebnisse geht. Folglich sollten Website-Betreiber über Backlinks – und allgemeiner über den Bereich SEO Offsite – hinlänglich Bescheid wissen. Der vorliegende Leitfaden enthält hierzu Wissen, Tipps und Tricks und hilft so bei den ersten Schritten auf dem weiten Feld der digitalen Vernetzung.


 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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