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Suchmaschinenoptimierung

Googles erste Seite ist ein hart umkämpftes Pflaster. Hier entscheidet das Ranking über Sein oder Nichtsein. Unternehmen drängen sich dort in zwei Bereiche: In die Werbeanzeigen oben und am rechten Rand, den Google Adwords. Und in die sogenannte organische Trefferliste, die seit geraumer Zeit im neuen Gewand erscheint: Statt langweiliger Textergebnisse gibt es jetzt bunte Karten, Bilder, Videos und Bewertungen.

Angezeigt werden kann aber nur das, was auf den Webseiten vorhanden ist. Erst wenn sich Unternehmen auf Google local eintragen, erscheinen Sie auf der Karte. Damit Bilder und Videos sichtbar werden, müssen sie auf der Website mit den richtigen Begriffen (Keywords) markiert werden. Sichtbarkeit ist die zentrale Herausforderung vor allem kleiner Webseiten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einzigartigem („unique“) Content gemeinsam mit starken externen Links. Beides erfordert redaktionelle Arbeit. Je nach Wettbewerbsumfeld (international, national, regional) wird das Zuschalten eines Dienstleisters notwendig, um die richtige Strategie, technische Basis und den Aufbau von Links- und Content zu gewährleisten.



Veranstaltungen

26
Nov
- +
Dienstag, 17.00 - 20.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Preisverleihung "Hessischer Website Award 2019"

Seien Sie live dabei, wenn die Sieger des diesjährigen Hessischen Website Awards gekürt werden, und lassen Sie den Abend in entspannter Atmosphäre bei einem kulinarischen Get-together ausklingen.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Wer im Web nicht gefunden wird, existiert nicht! Kleine und mittlere Unternehmen ohne starke Markennamen haben es da mitunter schwer. Lernen Sie in diesem Leitfaden, wie es Unternehmen schaffen, auch zu Non-Brand-Suchbegriffen eine gute Platzierung bei Google zu erzielen und welche Faktoren das Ranking der Unternehmenswebseite 2019 maßgeblich beeinflussen.

Den Content richtig strukturieren. Individuelle Seitentitel. Die richtigen Keywords an den richtigen Stellen platzieren und auf keinen Fall die technische On-Page-Optimierung vergessen. Nutzen Sie unsere SEO-Checkliste, um Googles Appetit auf Ihre Website zu wecken.

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist teuer? Googles Top-10 sind unerreichbar für ‚ottonormale‘ Websites aus dem Mittelstand? Kommt drauf an! Wir zeigen Ihnen, wie man Landingpages (LPs) erstellt, die die Ansprüche von Menschen und Suchmaschinen erfüllen.

Videos wirken sich sehr positiv auf die Unternehmensbekanntheit aus und sorgen, wenn sie gut gemacht sowie richtig platziert sind, nachweislich für mehr Nachfrage und Umsatz. Entdecken Sie Bedeutung und Nutzen von Videocontent und lernen Sie, wie man alles richtig macht!

Gute Online Reputation schafft Kaufanreize. Wo Dienstleistungen und Produkte für den Kunden immer schlechter vergleichbar werden, kann der gute Ruf oder bereits ein guter Eindruck das Zünglein an der Waage sein. Damit ist die Online Reputation ein wichtiges Unterscheidungskriterium bei Entscheidungen für oder gegen ein Produkt oder ein Unternehmen.

Ziel der regionalen Suchmaschinenoptimierung (der Local SEO) ist es, mit lokalen Suchmustern optimal im Suchindex von Google zu erscheinen. Denn es gibt kleine Betriebe und Einzelunternehmen mit lokalem und regionalem Kundenkreis, für die es sich nicht lohnt, bundesweit auf Google vertreten zu sein. Der BIEG-Leitfaden erklärt, wie es geht.

Google selbst hat es zur Genüge betont: Backlinks zählen noch immer zu den gewichtigsten Einflussfaktoren, wenn es um die Berechnung der Google-Suchergebnisse geht. Folglich sollten Website-Betreiber über Backlinks – und allgemeiner über den Bereich SEO Offsite – hinlänglich Bescheid wissen. Der vorliegende Leitfaden enthält hierzu Wissen, Tipps und Tricks und hilft so bei den ersten Schritten auf dem weiten Feld der digitalen Vernetzung.

In diesem Leitfaden erfahren Sie, was Content Marketing ist, wozu Sie Content Marketing brauchen, wo gute Inhalte herkommen und wie sie sich optimal aufbereiten und effektiv streuen lassen. Abgerundet mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Branchen lernen Sie darüber hinaus, wie Content Marketing in Verbindung mit Suchmaschinenoptimierung und Social Media hilft, neue Kunden anzusprechen oder bestehende Kundenbeziehungen zu festigen.

Viele kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Bedeutung guter Websitetexte. Kunden besuchen eine Seite nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält; auch in der Welt der Bilder und Videos sind Texte dafür immer noch das wichtigste Transportmittel. Dieser Leitfaden erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.


 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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