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Usability und User Experience

Websitebesucher sollen sich leicht auf der Website orientieren können, an die Hand genommen und zum Ziel geführt werden. Diese Anforderung nennt man Usability oder Nutzerfreundlichkeit. Man erfüllt sie mithilfe von aufgeräumten, aussagekräftigen Menüs, klaren Handlungsanforderungen (sogenannten Calls to Action), starker Nutzerführung und übersichtlichen Strukturen. Aber auch die richtigen Kontraste und Schriftgrößen sind Teil der Usability. Schließlich soll der Nutzer die Website ohne Probleme ansehen können - auf allen Endgeräten.

Nutzerfreundlichkeit ist Teil der User Experience, des hoffentlich angenehmen Nutzungserlebnisses. Denn der Aufenthalt auf der Website soll auch Spaß machen. Das erreichen Sie beispielsweise durch freundliche Designs, Emotional Webdesign und Methoden wie Storytelling.



Veranstaltungen

02
Dez
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Den Website-Relaunch meistern

Ein Relaunch ist kein Kinderspiel und hält so manche Stolpersteine bereit. Typische „Relaunch-Fehler“ können durch gezielte Maßnahmen bereits im Vorfeld verhindert werden. Mit diesem Online-Seminar bereiten wir Sie auf das Projekt „Relaunch“ vor, damit ihr Neuauftritt im Internet zum Erfolg wird.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
27
Jan
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Datenschutz – das Update zum Jahresstart

Cookie-Consent-Banner: Brauche ich das? Unter welchen Bedingungen darf ich eine Website-Analyse Software einsetzen? Im Datenschutz entstehen ständig neuen Verordnungen. Damit Sie wissen, welche Richtlinien umgesetzt werden müssen, geben wir Ihnen das Update zum Jahresstart.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
24
Feb
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Mach´s selbst - mit WordPress zum Website-Erfolg!

Ob für den Vertrieb oder die Gewinnung neuer Mitarbeiter - eine Website ist das Herzstück Ihres digitalen Auftrittes. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit WordPress kinderleicht eine eigene Website gestalten, wie wichtig die richtige Auswahl des Templates ist und warum Design nicht ohne Content funktionieren kann.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
24
Mrz
- +
Mittwoch, 15.00 - 16.30 Uhr - (Online-Seminar)
Online-Marketing für Gründer

Wer im Internet nicht sichtbar ist, existiert für den Kunden nicht. Aber der digitale Auftritt hat viele Facetten. Von Website bis Social Media: Wir geben Ihnen einen Überblick über die Do's and Don'ts im Online-Marketing.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €
20
Jan
- +
Mittwoch, 10.00 - 16.00 Uhr - (Online-Beratung)
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen (online über Videokonferenz) auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenem Visier gesprochen“, d. h. Anregungen und konstruktive Kritik werden direkt geäußert.
Teilnahmeentgelt: 0,00 €

Leitfäden

Mehr Verkäufe, mehr Kontakte, mehr Newsletter-Abos! Indem Sie die Konversionsrate Ihrer Website optimieren, holen Sie das Maximum aus ihr heraus. Wenn ein Besucher auf Ihrer Website etwas kauft, das Kontaktformular ausfüllt, den Newsletter abonniert usw., bezeichnen wir das im Online-Marketing-Jargon als „Konversion“. Die Konversionsrate benennt somit den Prozentsatz der User, deren Besuch zu einer Konversion führt. Wie Sie bei der Conversion-Optimierung am besten vorgehen, zeigt dieser Leitfaden.

Viele kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Bedeutung guter Websitetexte. Kunden besuchen eine Seite nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält; auch in der Welt der Bilder und Videos sind Texte dafür immer noch das wichtigste Transportmittel. Dieser Leitfaden erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

Im Internet gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Je gelungener die Website, desto professioneller erscheint das Unternehmen in der Wahrnehmung. „Schlechte“ Websites hingegen laufen Gefahr, Anti-Werbung zu betreiben. Interessanterweise werden bei der Gestaltung von Websites immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Ganz gleich, ob im Design, der Menüführung oder in der Kundenansprache. Nachfolgend die Top 7 Website-Sünden.

Smartphones und Tablet-Computer lösen den PC als das wichtigste Internet-Zugangsgerät ab. Websites werden nun auch durch die Berührung mit den Fingern gesteuert, und selbst handtellergroße Displays müssen ausreichen, um den Auftritt anzuzeigen. Wie Sie Ihre Website für die gewachsenen Anforderungen optimieren und warum davon alle Besucher profitieren – darum geht es in diesem Leitfaden.

Usability und User Experience: Darunter versteht man die Nutzerfreundlichkeit  einer Website und das Nutzererlebnis des Besuchers. Wer seine Usability und User Experience optimiert, gestaltet den Internetauftritt oder die App für den Nutzer verständlicher, bedienbarer und angenehmer. Wie Sie Ihre Website auch außerhalb des Usability-Labors verbessern können, erklärt Ihnen dieser Leitfaden.

 

 

 

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Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

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