Sie sind hier:

Usability und User Experience

Websitebesucher sollen sich leicht auf der Website orientieren können, an die Hand genommen und zum Ziel geführt werden. Diese Anforderung nennt man Usability oder Nutzerfreundlichkeit. Man erfüllt sie mithilfe von aufgeräumten, aussagekräftigen Menüs, klaren Handlungsanforderungen (sogenannten Calls to Action), starker Nutzerführung und übersichtlichen Strukturen. Aber auch die richtigen Kontraste und Schriftgrößen sind Teil der Usability. Schließlich soll der Nutzer die Website ohne Probleme ansehen können - auf allen Endgeräten.

Nutzerfreundlichkeit ist Teil der User Experience, des hoffentlich angenehmen Nutzungserlebnisses. Denn der Aufenthalt auf der Website soll auch Spaß machen. Das erreichen Sie beispielsweise durch freundliche Designs, Emotional Webdesign und Methoden wie Storytelling.



Veranstaltungen

31
Okt
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Online-Marketing (Teil 2): Kunden binden

Seien Sie dabei, wenn zwei unserer Experten erklären, wie langfristige Kundenbeziehungen aufgebaut und verkaufsstarke Newsletter konzipiert werden. Diese Veranstaltung ist Teil 2 unserer dreiteiligen Online-Marketing-Reihe.
Gebühr: 49,00 €
06
Nov
- +
Mittwoch, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Fulda
Live-Website-Check: Wie gut ist Ihre Website?

In diesem Workshop zeigen wir, wie sich Benutzerführung, Webdesign, Funktionalität und der Content auf Websiten optimieren lassen. Anschließend werden exemplarisch Teilnehmerseiten unter die Lupe genommen und Vorschläge zur Ver-besserung gemacht.
Gebühr: 49,00 €
21
Nov
- +
Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Online-Marketing (Teil 3): Erfolg messen

Zwei Experten präsentieren Ihnen im dritten Teil unserer dreiteiligen Online-Marketing-Reihe, wie Sie die Zahlen Ihres Webanalyse-Tools richtig interpretieren, um Ihre Website besuchergerecht optimieren zu können.
Gebühr: 49,00 €
26
Nov
- +
Dienstag, 17.00 - 20.00 Uhr - IHK Frankfurt am Main
Preisverleihung "Hessischer Website Award 2019"

Seien Sie live dabei, wenn die Sieger des diesjährigen Hessischen Website Awards gekürt werden, und lassen Sie den Abend in entspannter Atmosphäre bei einem kulinarischen Get-together ausklingen.
Gebühr: 0,00 €
16
Okt
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Offenbach am Main
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
23
Okt
- +
Mittwoch, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Wiesbaden
Website-Check
Ausgebucht

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €
28
Nov
- +
Donnerstag, 10.30 - 16.00 Uhr - IHK Fulda
Website-Check

Neutrales und ungeschminktes Feedback zu Ihrer Website

Der Internetauftritt wird in Einzelgesprächen auf verschiedene Aspekte wie Gestaltung und Funktionalität überprüft. In der Beratung wird mit „offenen Visier gesprochen“, d.h. Anregungen und konstruktive Kritik direkt geäußert.
Gebühr: 0,00 €

Leitfäden

Mehr Verkäufe, mehr Kontakte, mehr Newsletter-Abos! Indem Sie die Konversionsrate Ihrer Website optimieren, holen Sie das Maximum aus ihr heraus. Wenn ein Besucher auf Ihrer Website etwas kauft, das Kontaktformular ausfüllt, den Newsletter abonniert usw., bezeichnen wir das im Online-Marketing-Jargon als „Konversion“. Die Konversionsrate benennt somit den Prozentsatz der User, deren Besuch zu einer Konversion führt. Wie Sie bei der Conversion-Optimierung am besten vorgehen, zeigt dieser Leitfaden.

Viele kleine und mittlere Unternehmen unterschätzen die Bedeutung guter Websitetexte. Kunden besuchen eine Seite nicht wegen der schönen Bilder und der raffinierten Programmierung, sondern weil sie nützliche Informationen bereithält; auch in der Welt der Bilder und Videos sind Texte dafür immer noch das wichtigste Transportmittel. Dieser Leitfaden erklärt, was beim Erstellen von Website-Texten beachtet werden muss.

Im Internet gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Je gelungener die Website, desto professioneller erscheint das Unternehmen in der Wahrnehmung. „Schlechte“ Websites hingegen laufen Gefahr, Anti-Werbung zu betreiben. Interessanterweise werden bei der Gestaltung von Websites immer wieder die gleichen Fehler gemacht. Ganz gleich, ob im Design, der Menüführung oder in der Kundenansprache. Nachfolgend die Top 7 Website-Sünden.

Smartphones und Tablet-Computer lösen den PC als das wichtigste Internet-Zugangsgerät ab. Websites werden nun auch durch die Berührung mit den Fingern gesteuert, und selbst handtellergroße Displays müssen ausreichen, um den Auftritt anzuzeigen. Wie Sie Ihre Website für die gewachsenen Anforderungen optimieren und warum davon alle Besucher profitieren – darum geht es in diesem Leitfaden.

Usability und User Experience: Darunter versteht man die Nutzerfreundlichkeit  einer Website und das Nutzererlebnis des Besuchers. Wer seine Usability und User Experience optimiert, gestaltet den Internetauftritt oder die App für den Nutzer verständlicher, bedienbarer und angenehmer. Wie Sie Ihre Website auch außerhalb des Usability-Labors verbessern können, erklärt Ihnen dieser Leitfaden.

 

 

 

Haben Sie Fragen?

Daniel Weichert
Fachlicher Leiter

Seit 15 Jahren berate ich Unternehmen für mehr Erfolg im Internet. Meine thematischen Schwerpunkte sind Online-Marketing, E-Commerce und Social Media. Studiert habe ich BWL und E-Commerce an der Goethe Universität in Frankfurt am Main.

Corina Heinz
Referentin

Ich befasse mich seit 2011 mit Online-Marketing, E-Commerce und E-Mail-Marketing. Während meiner Tätigkeit als Social-Media-Account-Managerin betreute ich über 100 Projekte mit dem Schwerpunkt Facebook-Marketing und Content-Erstellung. Als Beraterin im BIEG bündele ich das Praxiswissen aus Social Media, Webdesign und zahlreichen anderen Online-Marketing-Themen.

Lisa Bier

Die Welt der kleinen und mittleren Unternehmen lernte ich bereits im Studium der Betriebswirtschaft kennen, bevor ich praktische Erfahrung im Marketing von KMU gesammelt habe. Im Masterstudium der Sozial- und Kommunikationswissenschaften habe ich mich im Anschluss intensiv mit Unternehmenskommunikation beschäftigt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie gut ist Ihre Website?

In unterschiedlichen Beratungsformaten unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen individuell zu Website-Gestaltung, Social Media, E-Commerce, Onlineshop-Recht oder SEO. Zu den Beratungsformaten>>

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!