Alishia-Elisabeth Peschke

GESCHRIEBEN VON

Alishia Peschke
Content Managerin BIEG Hessen
Nachdem ich in den letzten Jahren die Social Media Kanäle der IHK Frankfurt am Main betreut habe, unterstütze ich seit 2022 das BIEG als Content Managerin. Sie möchten einen Artikel bei uns veröffentlichen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

Auch Instagram und Facebook wollen Geld für den blauen Haken

Geschrieben von Alishia Peschke

19.02.2023

Der Meta-Konzern, der Facebook und Instagram besitzt, will ein kostenpflichtiges Abonnement für verifizierte Konten einführen, ähnlich wie Twitter. Das Abo richtet sich an Prominente und Kreative, die auf ihren Kanälen Geld verdienen. Es soll einen blauen Haken, telefonischen Kundensupport und Extra-Schutzmaßnahmen gegen Identitätsdiebstahl bieten und teilweise die Werbeeinnahmen ersetzen. Nutzer müssen für das Abo monatlich 12-15 Dollar zahlen, Mobilnutzer müssen mehr bezahlen, da die App-Stores von Apple und Google jeweils 30% der Einnahmen behalten. Die Testmärkte für das Produkt sind Neuseeland und Australien, weitere Länder sollen bald folgen. Nutzer müssen ihre Identität mit einem Ausweisdokument bestätigen, um das Abonnement zu erhalten.

Quelle: Süddeutsche Zeitung