Alishia-Elisabeth Peschke

GESCHRIEBEN VON

Alishia Peschke
Content Managerin BIEG Hessen
Nachdem ich in den letzten Jahren die Social Media Kanäle der IHK Frankfurt am Main betreut habe, unterstütze ich seit 2022 das BIEG als Content Managerin. Sie möchten einen Artikel bei uns veröffentlichen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

Endlich Real sein mit „BeReal“? – Neue App vor Instagram & TikTok in den App Stores

Geschrieben von Alishia Peschke

Keine perfekten Körper. Keine makellosen Gesichter. Keine Filter. Keine Follower. Keine Werbung. Die Idee ist fast schon zu simpel und trotzdem begeistert sie derzeit Millionen. Alle Freunde machen zur gleichen Zeit ein Foto und laden es in die App BeReal. Tägliche Einblicke in das echte Leben mit unbearbeiteten Bildern.

Wie funktioniert die BeReal App?

BeReal ist eine Foto-App, bei der Bilder hin- und hergeschickt werden. Ähnlich wie bei Snapchat. Einmal am Tag bekommt man eine Push-Nachricht und hat dann zwei Minuten Zeit, seinen Freunden zu zeigen, was man gerade tut. Der Clou dabei: Man verschickt gleich zwei Fotos. Das Handy macht sowohl mit der Front- als auch mit der Rückkamera ein Bild. Die Freunde sehen also nicht nur einen selbst, sondern auch, wo man ist und was man gerade macht. Per Nachricht bekommen Freunde dann die Info, dass ein BeReal geschickt wurde. Auch sie haben dann zwei Minuten Zeit, um mit einem BeReal zu antworten.

Wir wurden geboren um echt zu sein, nicht, um perfekt zu sein
Dalai Lama

Fazit zu BeReal

Bei BeReal geht um einen kurzes Update zwischen Freunden. Mit BeReal verbringt man nicht viel Zeit, in der App geht es ausschließlich um Fotos, keine Videos und keine Audios. Fokus sind unbearbeitete und vor allem authentische Bilder. Top!