GESCHRIEBEN VON

Peter Bodensohn
Nach einer kaufmännischen Ausbildung und meinem Abschluss als Betriebswirt (VWA) mit Schwerpunkt im Marketing, habe ich lange im „Mutterschiff“ IHK gearbeitet. Seit 2021 nun unterstützte ich das BIEG bei der Seminarplanung und den Checkformaten. Sie haben Fragen zu Veranstaltungen, Beratungsterminen oder Ihrer Anmeldung? Melden Sie sich gerne!

Inflation beeinflusst Käuferverhalten beim Online-Shopping

Geschrieben von Peter Bodensohn

24.11.2022

Der Branchenverband Bitkom hat eine Studie zu den E-Commerce-Trends 2022 veröffentlicht. So nehmen Inflation und steigende Lebenshaltungskosten einen Einfluss auf das Kaufverhalten der Online-Shopper. Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, verstärkt Rabattaktionen, wie den Black Friday zu nutzen. Auch interessant: Über ein Drittel kauft mindestens einmal in der Woche online, ein weiteres Drittel wenigstens mehrmals im Monat. 81 Prozent nutzen dazu bevorzugt die großen internationalen Plattformen wie Amazon, Ebay oder Zalando. Die Studie zeigt auch einen Trend zum Erfolg von Influencer-Marketing: so gaben fast 60 Prozent der Menschen an, ein Produkt gekauft zu haben, das ihnen aus sozialen Netzwerken bekannt war, wobei sich vor allem eine junge Zielgruppe durch Influencer zu einem Kauf bewegen ließ.

Zur Studie (Bitkom)