LinkedIn zeigt Anzahl von Link‑ Klicks direkt im Post‑Analytics

04.07.2025

Was ist neu?

LinkedIn hat sein Analyse‑Dashboard erweitert: Neben Impressions, Kommentaren und Reaktionen werden nun drei neue Kennzahlen sichtbar
(Quellen: onlinemarketing.de; onlinemarketing.de) :

  • Profilaufrufe durch den Beitrag

  • Neugewonnene Follower via Post

  • Anzahl der Link‑Klicks auf externe URLs (Link Engagement)

Diese Features sind derzeit offenbar im Test oder zumindest partiell für Premium‑User verfügbar.

Warum ist das relevant?

Früher war es schwer zu messen, wie gut Link‑Posts tatsächlich funktionieren. Marketer, Creator und Social‑Media‑Manager bekommen jetzt Handwerkszeug, um besser zu überprüfen, ob ihre Inhalte auch echten Traffic generieren – nicht nur Sichtbarkeit . Die neue Link‑Klick‑Metrik macht externe Verlinkungen im Feed messbar.

Zusammenhang mit Reichweite‑Mythen

Entgegen früherer Annahmen, dass LinkedIn Links im Feed abstraft, zeigen Studien (z. B. von Metricool):

  • Link‑Posts performen besser – bis zu 14 % mehr Engagement und rund 5 % mehr Reichweite.

  • Carousels, Umfragen und Videos erzielen zwar oft höhere Interaktionen, aber Links sind keineswegs hinderlich (Quelle: onlinemarketing.de ).

Fazit:

  1. Mehr Transparenz: Social‑Media‑Profis können endlich sehen, wie oft auf externe Links geklickt wird.

  2. Bessere Strategien: Datenbasierte Entscheidungen ermöglichen gezielteren Einsatz von Link‑Posts.

  3. Mythos widerlegt? Links im Feed mindern nicht die Reichweite – im Gegenteil, sie können Performance boosten.

Quelle: onlinemarketing.de