Sie sind hier:

Die Nachfrage nach Onlineshops ist ungebrochen und nimmt sogar weiter zu. Daher stehen für potentielle Shopbetreiber auf der Suche nach Onlineshop-Software unterschiedlichste Lösungsansätze parat. Eine Entscheidung für den jeweiligen Ansatz sollte also sehr gut überlegt sein, da ein einmal eingeschlagener Weg mitunter nur mit größerer Anstrengung geändert werden kann.

Dieser Leitfaden erklärt, was beachtet werden muss.



Einleitung

Zu Beginn sollte man sich als angehender Shopbetreiber auf der Suche nach einem Shopsystem folgende Fragen stellen:

  • Welche Funktionalitäten bzw. Anforderungen müssen zwingend erfüllt werden?
  • Welche Features oder Gimmicks sollten nach Möglichkeit abbildbar sein?
  • Was wäre wünschenswert bzw. „nice to have“?
  • Ist bereits ein Lösungsansatz bekannt, der alle notwendigen Anforderungen erfüllt?
  • Wie viel individuelle Anpassung ist erforderlich bzw. gewünscht?
  • Inwieweit kann ich IT-Know-how und Ressourcen zur Verfügung stellen?
  • Welches Budget steht zur Verfügung bzw. kann bereitgestellt werden?

Grundsätzlich stehen vier verschiedene Ansätze zur Verfügung. Im Folgenden werden sie vorgestellt.

Beim Aufbau eines Onlineshops lauern zahlreiche rechtliche Fallstricke. Wer von vorneherein auf die rechtssichere Ausgestaltung von Produktpräsentationen, AGB, Widerrufsbelehrung und Impressum achtet, spart sich später viel Arbeit. In den Leitfäden der BIEG-Serie Recht im Onlineshop können Sie sich über die unterschiedlichen rechtlichen Anforderungen an Onlineshops einlesen.

Download

Gastautor

Josef Willkommer

Josef Willkommer ist Gründer und Geschäftsführer der TechDivision GmbH, einer der führenden deutschen E-Commerce-Agenturen. Er beschäftigt sich seit über 10 Jahren intensiv mit dem Onlinehandel. Darüber hinaus ist er Herausgeber und Chefredakteur des eStrategy-Magazins.

http://www.techdivision.com

Letzte Aktualisierung: Juli 2018

Mehr zum Thema Onlineshops?

Weitere Infos rund ums Thema finden Sie auf dem BIEG-Blog:

...sowie in unseren anderen Online-Marketing-Leitfäden!

Der BIEG Newsletter

Immer auf dem Laufenden bleiben Sie mit unserem monatlichen Newsletter. Wir informieren Sie über aktuelle Veranstaltungen und unsere neuesten Leitfäden!