Alishia-Elisabeth Peschke

GESCHRIEBEN VON

Alishia Peschke
Content Managerin BIEG Hessen
Nachdem ich in den letzten Jahren die Social Media Kanäle der IHK Frankfurt am Main betreut habe, unterstütze ich seit 2022 das BIEG als Content Managerin. Sie möchten einen Artikel bei uns veröffentlichen? Dann melden Sie sich gerne bei mir!

Quick and clean: Facts zur Social Media-Nutzung, die Sie für Ihr Marketing gebrauchen können

Geschrieben von Alishia Peschke

Social Media ist längst nicht mehr nur ein Trend: Facebook, Instagram & Co. sind mittlerweile ein elementarer Bestandteil jeder Unternehmenskommunikation. Aber was ist Social Media-Marketing überhaupt? Was sind die Vorteile von Social Media-Marketing? Welche Kanäle soll ich wählen? Wie kann ich meine Markenbekanntheit steigern? Und was mache ich mit der Konkurrenz?

Quick and clean gibt Ihnen Diana Riemer, Mitgründerin und Geschäftsführerin von like & share, einer Social Media-Agentur aus dem Rhein-Main-Gebiet, einen Einblick in die wichtigsten Fakten aus dem Social Web.

Was ist Social Media-Marketing

Social Media-Marketing ist ein elementarer Bereich im Online Marketing Mix. Darunter fallen alle Aktivitäten und Maßnahmen auf den Kanälen wie Instagram, Facebook, Pinterest & Co., die das Unternehmen dabei supporten, seine Ziele zu erreichen. Social Media wird hauptsächlich für eigene Marketingzwecke genutzt und hilft bei der Markenbildung und Reichweitenschaffung sowie für eine gute Kundenbindung durch Interaktion mit den Followern.

Vorteile von Social Media-Marketing

In den letzten Jahren hat sich im Social Media-Marketing einiges verändert. Der Auftritt im Social Web ist für Unternehmen wie eine digitale Visitenkarte. Sie können direkt mit dem Kunden in Kontakt treten und im besten Falle eine eigene Brand Community aufbauen. Unternehmen können Trends aufnehmen und auf ihre Branche anwenden, um somit Aufmerksamkeit zu generieren. Nicht zu vergessen: Leadgenerierung, Traffic für die Website, Employer Branding und Kundenservice.

Diana Riemer
Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing.
Diana Riemer, Mitgründerin und Geschäftsführerin von like & share

Auswahl der Kanäle

Es gibt nicht DEN Kanal. Die Kanalauswahl erfolgt nicht nach der Beliebtheit, sondern orientiert sich immer an der Zielgruppe. Ist die Zielgruppe reifer, empfiehlt sich oft Facebook. Bei der jüngeren Generation hingegen ist TikTok im absoluten Trend. Hat die Community visuellen Anspruch, eignen sich Instagram und Pinterest. Wenn Sie eher Businessrelevante Themen platzieren wollen, dann eignen sich Plattformen wie LinkedIn (und Xing).

Konkurrenz im Auge behalten

Neben dem eigenen Social Media-Auftritt sollte auch immer ein Blick auf die Konkurrenz geworfen werden. Lassen Sie sich auch von Ihren Mitbewerbern inspirieren, um daraus eigenen Content zu erstellen.