11.06.2025
Instagram-Update: Warum du jetzt (richtig) damit anfangen solltest

- 90min-Kompaktkurs
- Livestream auf YouTube
- kostenfrei
Wie findet man Kunden mit Posts und Ads? Wie bindet man Kunden mit Community Management? Und welche Inhalte belohnt eigentlich der Algorithmus? Wir zeigen dir in unserem Livestream, warum Instagram wichtig für dich ist und was es Neues gibt im beliebten sozialen Netzwerk. Verpasse nicht die Trends und neuen Möglichkeiten von Instagram und lerne, ob auch 2025 Reels und Caroussel-Posts am besten funktionieren.
Das Seminar ist geeignet für:
- Anfänger, die sich überzeugen lassen möchten, mit Instagram zu starten
- Anfänger, die noch keinen Account haben und starten wollen
- Leicht Fortgeschrittene, die ihrem Account endlich Schwung verleihen möchten
Die Teilnahme am Livestream ist kostenfrei.
Den Link zum Livestream findest du in deiner Anmeldebestätigung.
Wir freuen uns auf deinen virtuellen Besuch!
Programm
1. Warum Insta sich auch in 2025 lohnt
- Instagram 2025: über 2 Milliarden aktive Nutzer weltweit
- Reels erzielen durchschnittlich 2x mehr Sichtbarkeit als andere Formate
- Der Algorithmus fördert Originalität und kleinere Accounts
- Profiltipps und organisch Follower aufbauen
2. Wie funktioniert Instagram 2025?
- Unterscheidung zwischen „Connected Reach“ (Follower) und „Unconnected Reach“ (neue Zielgruppen)
- Wichtige Ranking-Faktoren: Watch Time, Likes, Shares
- Aktuelle Trends: Reels, Karussell-Posts, Stories
3. Reels & Karussell-Posts: Formate mit Potenzial
- Reels: Kurzvideos unter 90 Sekunden mit hoher Reichweite
- Karussell-Posts: Bis zu 154 % mehr Interaktionen als Einzelbild-Posts
- Tipps zur Erstellung ansprechender Inhalte
4. Community-Building & Interaktion
- Bedeutung von Community-Management für nachhaltiges Wachstum
- Einsatz von Stories, Umfragen und DMs zur Förderung der Interaktion
- Aufbau einer aktiven und engagierten Community, Vernetzungsmöglichkeiten
5. Content-Strategie & Posting-Rhythmus
- Empfohlene Posting-Frequenz
- Kombination verschiedener Formate: Reels, Karussells, Stories
- Optimale Posting-Zeiten basierend auf Zielgruppenaktivität, Stichwort: Insights nutzen
6. Best Practices & häufige Fehler
- Vermeidung von Engagement-Baiting und kopierten Inhalten
- Wichtigkeit von Originalität und Authentizität
- Nutzung von Hashtags und Geotags zur Reichweitensteigerung
7. Fragen & Antworten
- Offene Runde für individuelle Fragen
- Diskussion spezifischer Herausforderungen und Lösungen
Speaker

Jessica Buch
Jessica.Buch@zeitfuermeer.nethttps://zeitfuermeer.nethttps://www.linkedin.com/in/zeitfuermeerva/https://www.instagram.com/zeitfuermeerva/https://www.facebook.com/jessicabuch.zeitfuermeer.socialmediamarketing
Jessica Buch ist erfahrene Social-Media- und Community-Managerin mit über 12 Jahren Expertise in digitaler Kommunikation und seit 7 Jahren selbstständig mit ihrer Marke „Zeit für Meer“. Sie unterstützt Unternehmen, Marken und regionale Geschäfte im D-A-CH-Raum dabei, ihre organische Reichweite und Sichtbarkeit zu steigern, mit einem Fokus auf nachhaltig produzierende Unternehmen und regionale Hersteller. Mit fundiertem Know-how und einem Gespür für zielgerichtete Markenkommunikation bietet sie individuelle Beratung, strategische Konzepte und authentische Content-Erstellung, um Vertrauen aufzubauen und langfristiges Wachstum zu fördern. Als Mitglied im Bundesverband für Community Management (BVCM) steht sie für zukunftsorientierte Ansätze und entwickelt mit ihren Kunden Inhalte, die berühren und Mehrwert schaffen – getreu ihrem Motto „Zeit für Meer – für das, was wirklich zählt.“
Anmeldefrist abgelaufen
- Anbieterunabhängig durch IHKs
- Über 8.000 Teilnehmer jährlich
