Checkliste: E-Mail-Marketing

Geschrieben von Nico Zorn

Im Schnellüberblick: Unsere Checkliste E-Mail-Marketing mit den Themen Adressgewinnung, Gestaltung, Inhalte, Versand und Erfolgskontrolle.

1. E-Mail-Adressgewinnung

  1. Haben Sie ein eindeutiges Einverständnis von den Empfängern eingeholt („Double Opt-In“)?
  2. Wird der Nutzer im Zuge der Newsletter-Anmeldung auf sein Widerrufsrecht und die Datenschutzerklärung hingewiesen?
  3. Werden auf Ihrer Anmeldeseite die Vorteile des Newsletters aufgeführt (Warum sollte sich der Interessent anmelden)?
  4. Wird lediglich die E-Mail-Adresse als Pflichtfeld abgefragt (weitere Daten können über optionale Felder erhoben werden)?
  5. Haben Sie Ihren Anmeldeprozess juristisch prüfen lassen?

2. Newslettergestaltung

  1. Wurden die wichtigsten Inhalte im oberen Bereich der E-Mail platziert, damit sie unmittelbar sichtbar sind?
  2. Verwenden Sie ein responsives E-Mail-Design, damit Ihr Mailing auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt wird?
  3. Wurde der Inhalt klar strukturiert, damit er schnell zu erfassen ist?
  4. Haben Sie die fehlerfreie Darstellung Ihrer E-Mail in allen wichtigen E-Mail-Programmen überprüft?

3. Newsletterinhalte

  1. Bietet die E-Mail einen eindeutigen Mehrwert für den Empfänger (z.B. exklusive Informationen, ein Gutschein o.ä.)?
  2. Wird der Empfänger mit seinem Namen angesprochen? Gibt es eine alternative Anrede für Empfänger, deren Name nicht vorliegt?
  3. Gibt es unter den jeweiligen Inhalten eine eindeutige Handlungsaufforderung (Call-to-Action) in Form eines Buttons?
  4. Enthält die E-Mail ein vollständiges Impressum?
  5. Ist am Ende der E-Mail ein Abmeldelink integriert?

4. Newsletterversand & Erfolgskontrolle

  1. Werden die E-Mails von einem professionellen, seriösen Versanddienstleister (E-Mail-Marketing-Service-Provider) verschickt?
  2. Wurde auf typische Spam-Charakteristika (reißerische Betreffzeile, fehlender Abmeldelink etc.) verzichtet?
  3. Ist gewährleistet, dass die Daten Ihrer Kunden jederzeit bestmöglich vor unbefugtem Zugriff geschützt werden?
  4. Werden nicht erreichbare E-Mail-Adressen automatisch aussortiert (Bounce-Management)?
  5. Werden die relevanten Kennzahlen (z.B. Klickrate, Öffnungsrate, Conversion Rate) erhoben, um den Kampagnenerfolg zu messen und zu optimieren?