Während Sie für Google AdWords Suchbegriffe buchen, auf deren Basis Ihre Werbung angezeigt wird, wendet sich Facebook-Werbung an Personen, die in Ihre Zielgruppe fallen. Das heißt: Umso besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto effektiver funktioniert die Werbekampagne.
GESCHRIEBEN VON
Die richtige Zielgruppe für Ihre Facebook-Werbung finden
Geschrieben von Dennis Tröger
Der Weg zur richtigen Zielgruppe
Facebook Werbung schalten geht schnell und ist unkompliziert: Ein paar Klicks reichen aus, um erfolgreich Ihr Geld zu verbrennen. Denn das ist die Folge, wenn Sie Ihre Zielgruppe falsch definieren. Je mehr Zeit Sie in die Wahl Ihrer Zielgruppe investieren, desto erfolgreicher wird Ihre Kampagne sein.
In diesem Artikel möchte ich mit Ihnen zwei Werkzeuge teilen, mit denen Sie Ihre Zielgruppe suchen und finden können:
- Die Zielgruppenstatistik für die perfekte Ansprache
- Die Facebooksuche nutzen
Beide Werkzeuge bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen. Mit Hilfe dieser Werkzeuge können Sie weit über Facebook hinaus viel über Ihre Kunden lernen. Vor allem die von Facebook zur Verfügung gestellte Zielgruppenstatistik würde Sie mehrere tausend Euro kosten, wenn Ihre Quelle die Marktforschung wäre. Facebook gibt Ihnen diese Daten „umsonst“.
Zielgruppe finden: die Zielgruppenstatistik
Sie haben ein fantastisches Produkt und möchten es gerne über Facebook-Werbung verkaufen. Damit Sie günstige Klickpreise für Ihre Anzeige erzielen, müssen Sie Ihre Zielgruppe genau festlegen. Doch wo anfangen?
Facebook stellt für diese Zwecke ein Werkzeug zur Verfügung: die Zielgruppenstatistik. Hier ist mal ein Screenshot zur Zielgruppenstatistik. In diesem Fall habe ich nur „Deutschland“ als Kriterium angegeben:
Sie sehen: Facebook weiß eine ganze Menge über seine Nutzer. Wo sie arbeiten, ob sie arbeiten, ob sie zur Schule gehen und vieles, vieles mehr!
Das Werkzeug ist sehr mächtig, daher beschränke ich mich hier auf eine der vielen Funktionen: das Suchen und Auffinden von Interessen Ihrer potentiellen Kunden.
Nehmen wir an, Sie sind Hersteller von Möbeln.
Ihre Konkurrenz sind home24, Ikea und andere Möbelhersteller.
Gebe ich das Interesse „Ikea“ in die Zielgruppenstatistik ein und klicke auf „Gefällt mir Angaben für die Seite“, dann sehe ich Seiten, die außer IKEA von meiner Zielgruppe „geliked“ wurden. (siehe Bild)
Facebook erlaubt es mir dann zu sehen, wie alt diese Zielgruppe ist, wo sie wohnt, sogar ihren Beziehungsstatus usw.
Aus diesen Informationen können Sie dann die perfekte Zielgruppe zusammensetzen.
Viele, die das erste Mal mit Facebook arbeiten, sehen die Welt nicht aus Sicht ihrer Kunden: Sie wissen gar nicht, wie die Kunden so sind und was sie mögen.
Aufgaben:
1. Setzen Sie sich mit dem Zielgruppenstatistik-Werkzeug auseinander
2. Schreiben Sie interessante Facebook-Seiten auf, um sie später zur Eingrenzung Ihrer Zielgruppe zu nutzen.
Die Facebooksuche für die Zielgruppenbestimmung nutzen
Die sogenannte Facebook Graph Search (die Suche von Facebook) ist ein fantastisches Werkzeug, um Ihre Zielgruppe genauer zu definieren.
Ähnlich, aber doch etwas anders im Vergleich zur Zielgruppenstatistik, können Sie mit Facebook Graphs herausfinden, was Ihre Zielgruppe mag. Die Graph Search bietet den Vorteil, dass dort auch kleine Seiten und Interessen unter 30.000 Likes gefunden werden. Das ermöglicht Ihnen ein genaueres Bild der Zielgruppe.
Damit die Graph Search optimal funktioniert, stellen Sie die Sprache Ihres Accounts bitte auf Englisch.
Alles was Sie jetzt noch brauchen, ist die Facebooksuche im oberen Rand der Webseite. Anschließend können Sie die folgenden „Formeln“ verwenden, um Ihre Zielgruppe näher kennenzulernen:
1. Pages liked by people who like XYZ
Mit dieser Formel können Sie sehen, welche Seiten von Menschen geliked werden, die Business Punk lesen. In diesem Fall sind es der Tagespiegel und die TAZ:
2. Favorite interests of people who like XYZ
Welche Interessen haben Menschen, die Business Punk lesen? Auch dazu bietet uns Facebook einige Informationen.
Nicht alle Ergebnisse sind sofort hilfreich. Aber mit zunehmender Recherche kommen Sie Ihrer Zielgruppe und deren Interessen immer näher. An der Stelle empfehle ich die Verwendung eines Mindmapping-Tools.
3. Pages liked by Marketers who like...
Ja, Facebook ermöglicht es Ihnen auch zu schauen, welche Seiten z.B. nur von Personen mit Jobtitel „Geschäftsführer“ geliked werden, und so etwas über ihre Interessen zu erfahren…
Für mich ist das jetzt ein Treffer! Ich sehe hier, dass „owner“ (Geschäftsführer) den Economist und Robin Sharma mögen. Wenn ich jetzt weiß, dass ich Geschäftsführer suche, die weltoffen sind und sich weiterentwickeln wollen: Hier sehe ich, wen diese Leute neben Business Punk noch mögen.
Deswegen ist es so wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe gut kennen. Denn dann haben Sie die Chance, das Puzzle zu lösen!
Hier eine Übersicht weiterer Befehle:
- Pages liked by people over the age of 22 who like…
- Pages liked by women who like…
- Pages liked by men over the age of 50 who live in France and who like…
- Favorite interests of women over the age of 50 who live in United Kingdom and who like…
Das ist nur ein Ausschnitt dessen, wozu die Facebook Graph Search fähig ist.
Aufgaben:
1. Nutzen Sie die Facebook Graph Search
2. Stellen Sie Hypothesen auf und versuchen Sie sie zu bestätigen
3. Notieren Sie alles auf einem Zettel oder einer Mindmap